An alle, die Kinder haben

@east: Irgendwie fehlt mir da ein Stück. Du sagst, dass deine Kleine zu dünn und zu klein sei bzw. dass sie noch über kein "kindgerechtes" Vokabular verfügt. Das ist die eine Seite, die sich, wie ich denke, von selbst erledigt, wenn sie erst in der Kita ist. Und ich finde im übrigen auch nicht, dass sie mickrig oder körperlich zurückgeblieben aussieht. Mein Sohn sah mit Zwei bzw. sieht noch immer ziemlich zierlich aus, obwohl man Jungen auch nachsagt, sie seien kräftig gebaut. Ich denke aber, besser als andersrum. Er ist eben sehr sportlich und seit Baby sehr mobil und beweglich. Ist doch gut. Aber zerbrechlich sieht weder deine Tochter noch mein Sohn aus.

Die andere Seite ist, dass du dich noch über andere Dinge zu sorgen scheinst. Ist deine Tochter krank? Oder was macht dir zu schaffen? Sorry, ich will dir nicht zu nahe treten, du musst auch nicht antworten. Sollte deine Kleine ein Frühchen gewesen sein, dann kann ich dir sagen, dass wir auch so ein Mädchen in der Kita-Gruppe haben, die sich prächtig entwickelt hat - sowohl was den Körperbau betrifft als auch ihre geistige Entwicklung.

Ihr packt das schon. Hauptsache ist doch, dass wir unsere Kinder so lieben, wie sie nunmal sind. Und so lange sie das spüren, wird alles viel leichter zu ertragen sein.

Arwen
 
Werbung:
Hallo Arwen,
sie ist schon immer sehr klein. Mit ungefähr 12 Monaten war sie unter der unteren Linie, das heißt zu klein. Da mein Partner 1,90 groß ist und meine Große auch immer zu den Größten zählte wurde eine Gedeihstörung vermutet. Dann Kleinwuchs, der wurde zum Glück ausgeschlossen (keine Anhaltspunkte). Ich mußte jeden Monat zum Wiegen und Messen zur Ärztin und außerdem ein Ernährungsprotokoll schreiben.Jedes Häppchen penibel aufschreiben. Dann hatte sie wieder zugenommen und jetzt ist es wieder unter dem Limit.
Uns geht es prima, bis ich mit ihr zur Ärztin muss und diese Tabellen rausgeholt werden.
Das macht mich fertig. Eventuell wird nochmal Blut genommen um eine Glutenunverträglichkeit auszuschliessen, aber ich glaube nicht, dass sie so etwas hat. sie wird wohl immer zart und klein bleiben und ich finde das nicht schlimm.
Sie kam 10 Tage nach dem termin zur Welt und sollte geholt werden, aber da habe ich gekämpft wie eine Löwin, und das war auch gut, denn sie kam recht zierlich zur Welt.( 50 cm und 3090g).

Habe ich Deine Frage beantwortet?:)
 
Jawollo, hast die Frage beantwortet. Aber was um Himmels Willen ist eine Gedeihstörung? Durch was wird so was hervorgerufen? Noch nie gehört. Ich nehme an, eine Störung, die das "Gedeihen" bzw. die Ausprägung des Körpers verhindert oder hemmt? Wie sieht es denn mit der Motorik aus?

Ich kann mir schon vorstellen, dass es auf Dauer anstrengend ist, jeden Bissen haarklein zu notieren. Vor diesem Zahlenwust und den Normtabellen hätte ich auch Horror. Die schreiben doch nur vor, wie ein Kind auszusehen hat. Gibt es Abweichungen, wird gleich Alarm geschlagen und die Eltern gleich mit verrückt gemacht. Die Untersuchungen haben doch nichts ergeben. Und so lange kein Defekt festgestellt wird, ist doch erstmal davon auszugehen, dass deine Tochter gesund ist.

Wie du schreibst, gehts euch gut. Lasst euch nicht verunsichern und konzentriert euch auf die schönen Momente. Irgendwann macht deine Kleine einen Schuss in die Höhe, dass sie die Wolken streicheln kann, oder sie bleibt im Gegensatz zu ihrer Schwester ein kleineres Pflänzchen. Damit kann man auch gut leben.

Alles Liebe
Arwen
 
Werbung:
Arwen Abendstern schrieb:
Jawollo, hast die Frage beantwortet. Aber was um Himmels Willen ist eine Gedeihstörung?

das frag ich mich auch -
ein High-Tech-Ausspruch?
würde so zur heutigen Menschheitsentwicklung passen

Ich kann mir schon vorstellen, dass es auf Dauer anstrengend ist, jeden Bissen haarklein zu notieren.

finde ich auch absoluten Schwachsinn
Hab es bei meinem EX-Schwiegervater gesehen
ooch, Cholesterin zu hoch keine Eier essn usw.
hat er sich daran gehalten, war nix anders, hat er aber mal "anständig" gegessen, wurden die Werte besser



Irgendwann macht deine Kleine einen Schuss in die Höhe,

Genau, meine zwei größten sind jeweils im 12.-13. Lebensjahr in einem halben Jahr! jeweils 10-13 cm gewachsen!

Und bei kleinen Kindern kenne ich das vom Hörensagen so und hab es auch schon oft selbst erlebt,
das sie bei Fieberschüben (unerklärliche) oder (wenn sie krank sind mit hohem Fieber) wachsen.
Mein Jüngster hat es vorige Woche, bei 3 Tagen Fieber, knapp 40°
auf c.a. 3 cm gebracht.

Ich hab keine Ahnung, wo er sich die eigenartigsten Infektionen aufschnappt.
Er ist sehr selten krank, aber wenn, dann was ungewöhnliches.Jedenfalls nichts, was ich von den anderen dreien kenne.

Und wenn sie Fiebern, das ist die beste Medizin gegen ihre "Krankheiten", denn Fieber hat eine enorme Heilkraft - sorry, hat nix mit diesem Thema zu tun.
Deine Kleiner ist super und in Ordnung, weil ja Test´s nichts ergeben haben.
Genieß sie einfach!
:kiss3: Naivchen
 
Zurück
Oben