An alle Christen

@ Kenshi:
Es ist sehr erfreulich wenn das bei dir so ist :)
Ja,viele Esoteriker glauben an "Gott". Nur eben nicht an den Gott wie wir ihn aus dem Christentum kennen, sondern oft als "Naturkraft" oder "kosmische Energie" etc. Unser christlicher Gott, ist ein dreifaltiger ( Gott Vater, Gott Sohn, und Gott hl. Geist ). Wenn wir die Sakramente Empfangen ( Taufe,Firmung,Eucharistie,Beichte..) machen wir uns empfänglich für den hl. Geist, das Bedeutet wir können in "Kontakt" mit Gott treten und von ihm Heilungen,Segnungen, aber auch die Gnade der Erhöhrung unserer Gebete erlangen. (wenn das erbetene gut für uns ist)

Zu deiner Frage bezüglich der satanischen Mächte: Wie ich bereits sagte waren am Anfang Gott und seine Engel (die "Guten") und aus den Engeln hervorgehend auch Satan und die Dämonen (die "Bösen"; sie hatten wie die Menschen auch einen freien Willen). Also gab es ausser dem Guten und dem Bösen keine anderen Mächte im Universum. Wenn also Gott seine Werke durch die Kraft des hl. Geistes tut, kommen alle anderen Kräfte zwangsläufig aus dem Bereich des Bösen.
Gerade weil uns die Esoterik nicht als etwas Böses erscheint verbirgt sich meiner Meinung nach hinter ihr eine so große Gefahr! Satan/das Böse schleicht sich heimlich in unser Leben ein,wir glauben anfangs sie helfe uns,aber sie ist nur eine Ablenkung von Gott. Gott gibt uns alles was wir zum Leben brauchen, wenn wir uns aber von Gott abwenden laufen wir Zielen und Wünschen hinterher die uns letztendlich nicht glücklich machen,den Satan jedoch umso mehr!

Ich hoffe dass ich deine Fragen beantworten konnte?! :)
 
Werbung:
@ Lobkowitz:

Ja, Homöopathie wirkt, die meisten Sachen in der Esoterik tun das,sonst würden die Menschen diesen Dingen auch nicht hinterherlaufen und sich von Gott abwenden.

Aber im Gegensatz zur Esoterik oder anderen Religionen ist im Christentum Gottes Sohn,der viele Wunder vollbracht hat,sogar Lazarus von den Toten auferweckt hat, für UNSERE Sünden am Kreuz gestorben. Und obendrein ist das ganze noch in der Bibel aufgeschrieben worden.
Ein derart selbstloses Opfer Gottes findet sich in keiner anderen Religion wieder! Es ist das Zeugnis einer unbeschreiblich großen Liebe Gottes zu den Menschen. Satan würde nie irgendetwas für die Menschen Opfern,oder etwas
für ihr Heil tun,und daran erkannt man auch worin Wahrheit und Wahrhaftigkeit stecken.


"gott ist überall udn zu jedem spricht er in dessen eigener sprache...
wer ohren hat, der höre..
und du wirst gott überall finden, .. "


Wer Ohren hat der höre - stimmt. Wie oft hast du den Worten in der Bibel dein Gehör geschenkt,oder dem Evangelium/der Predigt im Gottesdienst gelauscht? Wer Augen hat kann sehen - aber man muss schon in die richtige Richtung schauen. Sonst besteht die Gefahr das das was du hörst/siehst nicht von Gott kommt.


Die Grundlage der Esoterik ist im wahrsten Sinne des Wortes Schall und Rauch. (tut mir Leid,ist nicht herabwürdigend dir gegenüber gemeint) Es gibt keinerlei Überlieferungen für die meisten Dinge,es gibt keine geschichtlichen Hinweise etc. Vor 2000 Jahren ist ein Mann,der nicht die geringste Sünde hatte freiwillig einen grausamen Tod gestorben,und er fasziniert/inspiriert/begeistert usw. die Menschen selbst heute noch, all diese Ereignisse sind aufgeschrieben worden. Das ist,wie ich finde, eine Recht solide Grundlage für einen Glauben. Und der Beste Beweis ist immernoch diese ungeheure Selbstlosikeit!

Liebe Grüße
 
@ Tommy:
Ich habe die kirchliche Lehrmeinung betreffend der Esoterik wiedergegeben.
Also quasi eine reine Meinungsäußerung,welche keinesfalls gleichbedeutend einer Schuldzuweisung ist.
Du kannst also gerne bei einer Tasse Tee meine Beiträge durchlesen und nach direkten Be- oder Verurteilungen von Menschen suchen ;)

Edit:
@ Galahead:
Mehr oder weniger ist das sogar zutreffend. Allerdings habe ich nicht vor x-beliebige Threads mit Bekehrungs-Phrasen zu füllen oder den Leuten hier Sachen zu erzählen die sie nicht wissen wollen. Und in Bezug auf dieses Thema finde ich es wichtig zu erwähnen was die Kirche offiziell von Esoterik hält.
:banane:
 
Stellen die Menschen die richtigen Fragen? Ist das Christentum nicht vll die Antwort?!
Natürlich liefert das Christentum die Antwort.
Ist es nicht möglich das du von der Weise sprichst, wie die Frage formuliert wurde?


Die Kirche ist von Gott gewollt ...
Womit würdest du diese Aussage belegen?


Auch große Verfehlungen wie die Kreuzzüge sind nicht der Wille Gottes,sondern Fehler der Menschen!
Zustimmung!


Dem Christentum liegt der Glaube an einen allmächtigen,allwissenden und liebenden Gott zugrunde
Der liebende Gott der meint: "Ich werde Eure Feinde hinwegfegen vom Angesicht der Erde"
oder "Ich werde zwietracht säen zwischen den Völkern der Erde." :confused:


Gott löst also die Probleme der Menschen,er will ihr Heil, weil er sie liebt.
Der Vorteil liegt auf deiner Seite. Du brauchst dich nur beruhigt zurücklehen und abwarten. Gott wird's schon richten.


... von der Esoterik mehr angezogen weil sie Bequemer ist,weil die Esoterik keine "Gegenleistung" verlangt...
Zumindest verlangt die Esoterik schonmal eingenständiges Denken im Vergleich zur Dogmatik.


Edit: Wieso gefährlich?! Ein wahrer! Christ würde niemals im Namen Gottes anderen Schaden,in welcher Form auch immer, zufügen!
Das glaub ich dir, wenn du in deinen Satz noch das Wörtchen bewusst einfügen möchtest.


Denkst du das es eine christliche, eine muslimische, eine jüdische und unzählige ander Formen von Spiritualität gibt?
Ich glaube nachvollziehen zu können was du schreibst. Möglicherweise betrachtest du dein Christsein als Ziel, ist es so?
Ich betrachte meine Sicht der Dinge als Weg, das schliesst eine Veränderung des Verlaufes nicht aus.
Wie bewertest du ein derartiges Gedankengut?


Euer exkommunizierter Ischariot
 
shalom holy spirit,


als noch niemand gab, der/die das wort jesus buchstabieren konnte, hab es schon esoterik gegeben...esoterikl entstand mit der schöpfung... du findest es in der thora, in kabala sowiso... und jesus,der rabbi war auch ein "esoteriker" .... wie sonst hätte er heilen könnne?

shimon1938
 
@ Ischariot:
Es ist die kirchliche Lehrmeinung,und ich stimme ihr zu,also: ja.

Der Beleg dafür das die Kirche von Gott gewollt ist:
Im Evangelium sagt Jesus zu Petrus "Du bist der Fells auf der ich meine Kirche erbauen werde".(tut mir Leid,weiß die Stelle nicht auswendig) Petrus war ja bekanntlich der erste Papst.

Der liebende Gott der meint: "Ich werde Eure Feinde hinwegfegen vom Angesicht der Erde"
oder "Ich werde zwietracht säen zwischen den Völkern der Erde."
Das ist sehr kompliziert,eine Frage die dir besser ein Priester beantworten sollte. Allerdings soviel: Wenn die Menschen den Willen Gottes tun,Sünden vermeiden und Gott um Vergebung bitten wird es sicherlich nie soweit kommen. Zum anderen stammen diese Aussagen aus dem alten Testament,also bevor Jesus für die Vergebung unserer Sünden gestorben ist.

Der Vorteil liegt auf deiner Seite. Du brauchst dich nur beruhigt zurücklehen und abwarten. Gott wird's schon richten.
Nein, es erfordert beharrlichkeit im Gebet, Empfang der Sakramente (vormals von mir bereits erwähnt) und Geduld.


Zumindest verlangt die Esoterik schonmal eingenständiges Denken im Vergleich zur Dogmatik.
Wie ich ebenfalls schon erwähnt habe lehrt die Kirche alle Zeiten überdauernde Wahrheiten,ist also "konservativ". Ihre Aufgabe,und die Aufgabe aller Christen ist die Anwendung dieser Wahrheiten in Bezug auf die Probleme des aktuellen Zeitgeschehens. Eigenständiges Denken ist also eine Grundvoraussetzung.


Es gibt sicherlich unzählige Formen der Spiritualität,doch ich Glaube dass es nur einen Gott gibt. Womit, zumindest für mich, andere Formen der Spiritualität unnötig werden. Ich empfinde das christliche Leben ehrlich gesagt nicht als Ziel (vll geht es anderen so). Es bedeutet sich immer wieder von neuem mit seinem Glauben auseinanderzusetzen,was oft auch mit Rückschlägen einhergeht, ganz zu schweigen von Zweifeln,oder anderen Weltanschauungen & Religionen die einen Zeitweise zum grübeln bringen. Doch wenn der Glaube trotz dieser Auseinandersetzungen trotzdem erhalten bleibt,ist er danach umso stärker. Ich bin ausdrücklich dafür das eigene Handeln/die eigene Einstellung immer wieder von neuem zu hinterfragen,auch wenn man glaubt "im Namen Gottes" zu handeln, sonst werden Selbstmordattentate etc. nur noch mehr zunehmen! Das einzige Ziel das ich für mich im Christentum sehe ist das Leben nach dem Tod,es heisst ja nicht umsonst "Lebensweg" ;p
Meiner Meinung nach ist es gut offen für Neues zu sein,auch die Betrachtung des Lebens als Weg,mit allen seinen Veränderungen gefällt mir! Ich wurde wie alle anderen auch nicht als gläubiger Mensch geboren, und so hatte ich einige Zeit nichts mehr mit der Kirche zu tun, und habe probiert "eigene Erfahrungen" zu sammeln. Als ich dann angefangen habe mich wieder mit der Kirche zu beschäftigen (hauptsächlich mit Zweifeln und hinterfragen) durfte ich auf anfänglich erwähntem Glaubenskurs die Erfahrung machen,das Kirche mehr ist als eine Gruppe alter Leute,die sich Sonntagmorgen trifft. Das es Gott wirklich gibt (das ist ein Gefühl,ohne es selbst erlebt zu haben kann man es kaum glauben --> habe ich früher auch nicht) Diese Erfahrung war überwältigend,und sie gibt mir Freude am Leben,Hoffnung und Zuversicht.

herzlichst, HolySpirit
 
Werbung:
Shalom Shimon :)

Deine Meinung basiert genau wie meine,auf einer Theorie, wir können sie ja beide schliesslich nicht im regulären sinn "beweisen". Ich glaube das Esoterik "funktioniert",doch als Grund dafür sehe ich einen anderen als Du. Wenn Dich meine Meinung,welche übrigens auch die der katholischen Kirche ist, zu Deiner "Theorie" interessiert,dann lies bitte meine anderen Beiträge in diesem Thread.

Wie gesagt es ist mein Glaube/meine Meinung, ich möchte damit niemanden beleidigen,zurechtweisen oder ängstigen! Falls ich damit doch jemandem zu nahe getreten sein sollte möchte ich mich dafür entschuldigen!
 
Zurück
Oben