AMS unser Sozialstaat!!!???

hallo shrek


nah klar ist das mist, aber sie besitzt ein teil eines hauses und lebt in einer eheähnlichen verbindung, ist auch beim partner mit versichert.

Liebe Pia! Spricht da jetzt Neid aus Dir? :liebe1: Ich find es schön dass Sie einen Partner hat, der sie auffängt, und zwecks mitversicherung: Soll in einem Statt wie österreich nicht jeder eigenständig das recht haben, selbst versichert zu sein? Wenn man selbst in die Versicherung als Arbeitnehmer mal einbezahlt hat, soll man da nicht dann auch die Ansprüche dann haben? hmm....

aber wie soll ein trainer dein selbstbewusstsein aufpolieren, wenn er selbst keins hat.

Ist nicht dieses Forum auch ein Platz dafür, wenns wem schlecht geht, dass man dem anderen dann bissi aufbaut, damit dem anderen dann manche Dinge leichter Fallen wieder? Ist es nicht auch manchmal wieder aufbauend mit einem guten Freund oder guten Freundin, oder in diesem Fall eben mit einem Trainer oder Coach zu reden, der einen Tips gibt und einen sagt, dass man ein wertvoller Mensch ist?

es werden alle in einen topf geworfen, und das ist nicht richtig. es werden falsche dinge finanziert.

Ja, da hast du völlig recht. es werden falsche Dinge finanziert. Doch sollten wir nicht gerade darum, nicht nur jammern, sondern mal etwas TUN? Ein Schritt in die Öffentlichkeit, wär mal ein Schritt....

liebe grüsse pia

Ich sehe, Deine situation ist auch im Moment nicht sehr leicht. Du kämpfst wie du geschrieben hast auch mit Deiner Situation..

Und grad deswegen, wärs jetzt mal Zeit was zu tun... :liebe1:

ALLES LIEBE und alles gute auch für Dich Zadorra!! :liebe1:
 
Werbung:
...wenn einem so viel Gutes wiederfährt,...

...dann ist das schon eine Dienstaufsichtsbeschwerde wert und wenn das nicht hilft...

...dann hilft ein Anwalt !!!

Ich würde mir das nicht gefallen lassen ! :morgen:

anwalt?

du hast keine chance wenn du anzeige erstattest
ich hab alles ausführlichst probiert
eine 1kg schweren akt zusammengestellt alle täter aufgeführt
mit den vergehen ...bin punkt für punkt paragraphen durchgegangen
und hab alle beweise beigefügt usw.
doch die staatsanwaltschaft bearbeitet das NICHT einmal
nach einem halben jahr hab ich mich nochmal gemeldet was damit geschehen ist?
dann habens mir KURZ geschrieben ...
FALL EINGESTELLT, TÄTER unbekannt!!! ... weil es gerade so wimmelt von tätern!

glaubt mir, es gibt menschen die können verbrechen begehen und wissen von vornherein nicht geradestehen zu müssen ... der einzige der sich dran halten muss ist der normalbürger!

alle beschwerden etc. basieren auf folgendem prinzip:
kläger sagt: "es muss so und so sein weil es so im gesetz steht usw."
beklagter (AMS, usw.) sagt: "alles in ordnung"
schlcihtstelle: "na dann ist alles in ordnung"
anders erklärt: wenn ein bankräuber eine bank ausraubt und der polizei sagt, daß alles in ordnung ist, dann lässt ihn die polizei laufen!!!
anderes beispiel: ein serienkiller wird geschnappt und sagt dreimal:"ich wars nicht", dann wird er frei gelassen obwohl sich die beweise bereits stapeln

ebenso haben AMS und konsorten ... narrenfreiheit
und betrachten arbeitslose als ihre produkte ...

liebe grüße vom liber
 
Liebe Pia!

Leider wird von Seite des AMS oft mehr mit Druck gearbeitet als damit Leute aufzubauen. Und wenn jemand eh schon am Boden liegt, dann nochmal hintreten? hmm...
.....
Und die paar wenigen die halt net wollen, sind meist psychisch so kaputt, dass die erstmal eine Therapie brauchen würden um ihren Willen wieder zu finden.
...
Und wenn die dann auch noch dauernd eine auf den Deckel kriegen, kaum einer ist stark genug um das dann aus eigener Kraft rauszuschaffen.
....

Das würde ich als großen Missstand betrachten.

Ich denk dass wäre auch die Aufgabe dieser Kurse. Es gibt viele gute Trainer die ihr bestes dabei geben aber halt auch welche die hier eine gewisse machtposition ausnützen und stark mit Druck arbeiten, nach Schulsystem.

jene die nichts haben, haben keine Lobby und ich find das gehört jetzt mal an die Öffentlichkeit,

:liebe1:

jene die nichts haben, haben keine lobby... das stimmt doch sie sind mehr
darum wird der konflikt gerade so unter das volk geworfen ... versteht sich das volk und schließt sich zusammen ... hat es ein ende!
(wie kriegt man am besten feinde los ... man besorgt ihnen probleme untereinander damit sie wieder mit sich selbst beschäftigt sind)
drum es ist die gesellschaft ... die art des sozialstaates der das volk auseinandertreibt und sagt arbeitslose ... arbeiten nicht ... sind faule hund usw.... die leute sind es nicht ... sie haben dadurch auch wenig kraft / anbtrieb / motivation / SELBSTVERTRAUEN und nicht zulezt auch ANGST ...
darum kann man auch solch ein geschäft machen und sie als "sklaven" vermieten ... jemand der angst hat und kein selbstvertauen der ist schnell gefügig gemacht !!! das ist leider so und alltag...

wenn die leute selbstvertrauen motivation und kraft haben dann eigenen sich diese leute mit LINKS innerhalb wengier tage das an wo das AMS ein halbes jahr schult!!!!! weil der geschulte aufnahme bereit ist und nicht unter druck steht / angst hat usw.
so wird die leichte beeinflussbarkeit ausgenützt,
fast so als wenn ein kindesentführer ein kindergartenkind auf dem nachhause weg mit einem eis ins auto lockt und verschleppt ... sowas ist abartig und hinterhältig ... aber das AMS hat ein großes geschäft daraus gemacht ... sogar bildungskonzerne sind dadurch international geworden ...

wenn jemand am boden liegt ... naja auch wenn nicht gerade hingetreten wird
es wird auf alle fälle versucht ein geschäft zu machen !
von fachlicher kompetenz bei den beratern keine spur!!

ams berater wissen bei berufsorientierungsabenden schon vorher, daß sie zb
3 kurse belegen müssen wie zb.: komputer füherschein, logistik-diplom mit staplerschein und noch irgendwas ... auf den arbeitslosen wird wenig eingegangen ... da gehts nur um kurse und öffentliches geld ...

hauptsache die arbeitslosen sterben nicht aus
so hat das ams auch immer was zu managen ...
wenns schon keine jobs vermitteln ... so vermittelns wenigstens die kontakte an personalfirmen (ein geschäft???) und dienen einzig und allein als geldverteiler...

hmm ich schweif auch gern ab ...
ich glaube es erfordert schon eine umfassende sichtweise um auch diese sicht als real einzustufen ... darum tun sich viele menschen schwer es anzuerkennen ... da spielt maipulation des volkes (der melkkühe) eine große rolle... jammern tun eh viele
jeder vierte österreicher ist psychisch krank
und jedes fünfte kind hat angst vor der schule
und wieviel prozent der jugendlichen saufen sich zu tode ...
das kommt nicht alles einfach so vom himmel geflogen wie die schneeflocken im winter...
soweit brauchen wir nicht zu schauen ... es ist das leben das sich die menschen auf der erde selbst schaffen ... jene die versuchen es zu lenken
machen sich abhängig von anderen menschen ohne es diesen wissen zu lassen ... geben den vorwand der sicherheit an und es funktioniert ... MACHT

liebe grüße vom liber
:escape:
 
In D ist das nicht viel anders - Hauptsache, man ist aus der Statistik raus.
Mich wollten sie, als ich letzes Jahr AL war, in einen Kurs für "Vertrieb und Verkauf" stecken - ich war 6 Jahre im Einzelhandel tätig, habe eine abgeschlossene Ausbildung als Buchhändlerin (= kaufmännischer Beruf), und war knapp ein Jahr selbständig im Außendienst (und habe gemerkt, daß DAS nicht mein Ding ist)! Da ist natürlich eine Schulung in "Vertrieb und Verkauf" das, was ich uuuunbedingt brauche...
Zum Glück ergaben sich dann Umstände, die mich nochmal vor diesem Kurs bewahrt hatten.

Überhaupt, das geht so schnell hier mit den Maßnahmen. So schnell kannst du gar nicht gucken, da haben sie dir schon etwas aufgedrückt. Vonwegen, jetzt nehme ich mir erst mal 4 Wochen Auszeit, um liegengebliebene Arbeiten zu erledigen und ein wenig zu verschnaufen, und dann schau ich mich in aller Ruhe nach etwas neuem um (gut Ding will bekanntlich Weile haben, deshalb mag ich mich nicht nach dem erstbesten schlechtbezahlten Job strecken, der des Weges kommt - auch wenn ich zu den Leuten gehöre, die, wenn sie arbeitslos geworden sind, es ganz sicher nicht bleiben wollen. Aber in meinem Selbstverständnis als souveräne Persönlichkeit möchte ich selbst bestimmen, welchen Job ich annehme und mir nicht einfach etwas von anderen aufdrücken lassen... fühle mich dabei wie entmündigt) - gleich ein paar Tage nach Beginn der Arbeitslosigkeit muß man bei denen vorsprechen, und es kann sein, daß die einen gleich in einen Kurs stecken.
Ohne Job bist du der Willkür der Behörden ausgeliefert, die fragen nicht danach, was dir liegt und was du machen willst, sondern versuchen dich in irgendwas zu vermitteln, das dem, was du vorher schon gemacht hast, ähnlich ist. sie fragen auch nicht danach, ob du dich neu orientieren möchtest... es könnte ja sein, daß man in seinem früheren Job nicht glücklich war und die Arbeitslosigkeit lieber für eine Neuorientierung nutzen möchte, anstatt wieder dasselbe oder was ähnliches zu machen wie vorher. Aber auf solche Ideen kommen behördliche Kleingeister und Krämerseelen gar nicht. Da geht es nur um Zahlen und Statistiken...
 
ja ein selbsterfahrungs und erkenntnis-andventure trip für arbeitslose würde meiner ansicht nach mehr zum erfolg führen und auch denjenigen helfen.

ich bin 5 jahre in eine höhere schule gegangen für maschinenbau und mechatronik (konstruktion, planen, berechnen,....technik physik computer usw.)
nach meinem 3 job sagte ich beim ams "ich überlege ob ich nicht in die metallbranche will..."
da unterbricht mich der berater:
"ja da haben wir einen schweißkurs, denn ohne schweißkurs könnens das GLEICH VERGESSEN!!!"
man sieht wieviel ahnung die leute von der praxis haben beim ams!
da gehts nur um kurse zu füllen..
sozialpartnerschaftliche zusammenarbeit bedeutet soviel wie eine hand wäscht die andere ... bzw. das ams schaut das kurse belegt sind und wenn ein arbeitsloser so UNVERSCHÄHMT ist und sucht sich wirklich einen job dann ist das nicht gerne gesehen, denn sie haben dann gerade einen KUNDEN verloren.

liebe grüße vom liber
 
hallo,

ich verstehe den ärger von angela bis zu einem gewissen grad.

ich denke, klar, in die medien damit zu gehen wäre ein ding;
was würde es aber ändern? gar nichts ...
die gesetze des AMS blieben die gleichen,
der berater des AMS kann gar nichts dafür,
da er nach seinen vorschriften handeln muss.

im übrigen gibt es auch beim AMS ein beschwerdemanagement,
wo SEHR gewissenhaft den kunden geholfen wird!
(mail)adresse/ tel.nummer könnte ich dir zukommen lassen, wenn du möchtest ....

(dass der ton zu wünschen übrig lässt ist eine andere geschichte ...
aber bei bis zu 50 "kunden" am tag ... naja .... )

ich würde meine zeit nicht mehr in ärgern verschwenden,
sondern den nächstbesten job annehmen,
auch wenn er vielleicht nicht unbedingt meinen qualifikationen entspricht.

(musst ja nicht buchhalterin werden nach dem kurs! im übrigen kosten solche kurse eine lawine an geld !!!)

man kann auch mal ne zeitlang im supermarkt jobben,
kellnerieren, was auch immer,
und dann nebenbei blind- bewerbungen schreiben,
zeitungsannoncen beantworten, etc.

lg und viel glück
die lilaengel :)
 
die gesetze des AMS blieben die gleichen,

naja wenn alle gesetze und richtlinien eingehalten werden würden,
dann würde VIELES anders sein.

ich spreche aus erfahrung
meist glaubt man ein Märchen zu lesen wenn man sich richtlinien und gesetze zu gemüte führt, da man genau das gegenteil erlebte...

es ist wie bei einer geschwindigkeitsbegrenzung
die leute fahren trotzdem schneller
jeder weiß banken raubt man nicht aus
trotzdem geschiehts
ebenso wird einem beigebracht seine mitmenschen nicht abszustechen
trotzdem liest man vieles in der zeitung über morde
ebenso ist es beim ams
gesetze schön und gut ...
aber eine einhaltung und durchführung ist weit weg
ganz im gegenteil ... die vollstreckung wird vom AMS selbst verhindert und behindert!!! eigentlich ein skandal aber das ist ganz normal

liebe grüße vom liber
 
naja wenn alle gesetze und richtlinien eingehalten werden würden,
dann würde VIELES anders sein.

ich spreche aus erfahrung
meist glaubt man ein Märchen zu lesen wenn man sich richtlinien und gesetze zu gemüte führt, da man genau das gegenteil erlebte...

es ist wie bei einer geschwindigkeitsbegrenzung
die leute fahren trotzdem schneller
jeder weiß banken raubt man nicht aus
trotzdem geschiehts
ebenso wird einem beigebracht seine mitmenschen nicht abszustechen
trotzdem liest man vieles in der zeitung über morde
ebenso ist es beim ams
gesetze schön und gut ...
aber eine einhaltung und durchführung ist weit weg
ganz im gegenteil ... die vollstreckung wird vom AMS selbst verhindert und behindert!!! eigentlich ein skandal aber das ist ganz normal

liebe grüße vom liber

lieber liber,

das sehe ich nur teilweise so;
die gesetze des AMS werden in der bundesgeschäftsstelle geschrieben;
und die "normalen" berater in den geschäftsstellen müssen danach handeln.
und das tun sie erfahrungsgemäß auch.
ihnen sind halt in vielen dingen die hände gebunden!

wenn auf jemanden treten, dann auf die, die oben sitzen;
es ist immer ein leichtes, nach oben zu buckeln, aber nach unten zu treten.
leider ist das in vielen so großen firmen usus .... :confused:

mein vorschlag also an die, die mit dem AMS nicht zufrieden sind:

an den help ombudsmann des ams wenden,
oder direkt an einen der beiden vorstände schreiben.
wenns´einer tut, gehts vielleicht unter,
wenns´viele tun, nicht ....

aber nochmal:
ich hatte selbst mal so meinen probleme mit und nach einem kurs beim AMS (büromanagement hieß der damals);
habe mich nur am rand geärgert, und mir einfach selbst einen job gesucht;
bzw interimsmäßig bei einem supermarkt an der kassa gearbeitet,
und nebenbei weiterbeworben ...

ich bin nach wie vor der ansicht:

wenn man arbeiten WILL findet man arbeit.

man muss halt vielleicht auch mal zwischendurch einen job annehmen,
der einem nicht so zu 100% taugt, bzw wo man unterqualifiziert ist.

es ist schade um die zeit und die energie,
die man in den ärger verschwendet ....

lg die lila :clown:
 
Werbung:
lieber liber,

das sehe ich nur teilweise so;
die gesetze des AMS werden in der bundesgeschäftsstelle geschrieben;
und die "normalen" berater in den geschäftsstellen müssen danach handeln.
und das tun sie erfahrungsgemäß auch.
ihnen sind halt in vielen dingen die hände gebunden!

wenn auf jemanden treten, dann auf die, die oben sitzen;
es ist immer ein leichtes, nach oben zu buckeln, aber nach unten zu treten.
leider ist das in vielen so großen firmen usus .... :confused:

mein vorschlag also an die, die mit dem AMS nicht zufrieden sind:
:clown:

glaub mir mit den geschäftsstelle im bezirk hab ich so und so nichts gemacht
die verbarikadiern sich sofort wenn die merken da will es jemand wissen
ich hab mich fein nach oben gearbeitet mit meinem schriftverkehr
bis zum boss perönlich ...
alle schützen natürlich die unteren und deren geschäftspartner
das nenne ich mafia... das hängt nicht damit zusammen ob ein berater diese richtlinien kennt oder nicht ... nein ich möchte darauf hinweisen ... das die ganze AMS-hirarchie durch ... missbrauch vertuscht und gedeckt wird ...
da hilft kein ombudsmannn denn der wäscht die hand des ams ... sprichtwort sozialpartnerschaft ... der konflikt wird beim volk ausgetragen .. klar
das ist das gleiche wie WKO und AMS für die unternehmerseite
den konflikt tragen die klein und mittelbetriebe auf kosten der wirtschaft aus
während WKO und AMS miteinander "händchenhalten"

beim arbeiter bzw. arbeitslosen bürger ist es die AK und das AMS ... den konflikt trägt der bürger aus ... im endeffekt sind sich alle einig!!!
da gehts nicht darum das die bosse dieser institutionen NICHT WISSEN was passiert, nein es wird vollkommen bewußt gehandelt bzw. betrogen und gelogen und übern tisch gezogen wird....! ich habe das schriftlich !

ich habe 2 jahre um mein recht gekämpft
im vergleich dazu habe ich mich ca eine woche mit der unteren ausführenden schicht beschäftigt.... den rest der zeit mit der obrigkeit ...
die berater sind ja auch nur die schafe

und da hast du vollkommen recht, die berater haben eh genug troubles ...
das stimmt schon ... aber es gibt auch solche die nebenbei in den räumen des AMS eine erfolgreiche basketball manschaft organisieren und ihren nebenjob vorrangig betreiben... da sagte der zu mir er bekommt gerade ein auslandsgespräch diesbezüglich rein ich sollte dazwischen rausgehen...
(basketball interessiert mich aber eh wenig *g*)

liebe grüße vom liber
 
Zurück
Oben