Amorc usw.

Hallo Sid und ALIA,

natürlich bezieht sich die Zahl 144 auf den Inkarnationszyklus des Menschen. :guru:
AMORC geht bereits in den ältesten Schriften von einem 144 Jahres-Zyklus aus.
Dieser beginnt beim Tag der Inkarnation und besagt, dass der Mensch theoretisch durchschnittlich 144 Jahre alt werden könnte und alle 144 Jahre wieder inkarnieren würde.
Wenn nun jemand nur 60 Jahre alt würde, dann würde nach dieser Theorie seine Seele nach der Transition (Tod) 84 Jahre warten, bis sie wieder inkarnieren würde. Je älter ein Mensch wird, desto kürzer wären demnach also die „Wartezeiten“ zwischen den Inkarnationen. Die ja natürlich nicht nur aus Warten bestehen... ;)
Diese Theorie wird zwar in den Schriften beschrieben, doch AMORC betont, dass sie sich gerade bei dieser Zahl nicht hundertprozentig sicher sind und dass es durchaus Ausnahmen von dieser Regel geben könnte.

Die 144 ist seit alters her bei den Rosenkreuzern ein wichtiger Faktor der Zeitmessung gewesen und ist z. B. in vielen Maßverhältnissen der Großen Pyramide zu finden.

Nach meinen eigenen Erfahrungen und Forschungen trifft diese Zahl zumindest heute nicht mehr auf den Inkarnationszyklus zu. Es scheint so, als ob man immer schneller wieder geboren wird und die Zeiten zwischen den Inkarnationen kürzer werden können. Bei mir waren es nur 16 Jahre, die meine Seele nach dem letzten Leben gewartet hat, um wieder zu inkarnieren. Und in dem damaligen letzten Leben starb ich in jungen Jahren. Was dem 144 Jahres-Zyklus widersprechen würde.
Ein jüdischer Rabbi in USA hat hunderte Fälle von Opfern des letzten Krieges und Holocaust erforscht und gesammelt, die besonders in den fünfziger und siebziger Jahren wiedergeboren wurden. Das würde ebenso dem 144 Jahres-Zyklus widersprechen.
Möglicherweise hat diese Zahl in früheren Zeiten gestimmt, doch wie gesagt ist es kein von AMORC aufgestelltes Dogma, das nicht widerlegt werden darf!

Und natürlich ist auch nach Ansicht der Rosenkreuzer Zeit kein kosmisches, sondern ein irdisches Element, das nur im objektiven Bewusstsein des Menschen vorhanden ist. Unsere vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Inkarnationen fallen in Wirklichkeit in die Gegenwart, nur unser Bewusstsein bedarf eines Zeitbegriffes.

Liebe Grüße
Kristalllicht
 
Werbung:
ich war selbst 14 jahre lang bei amorc...

ich kann ehrlich sagen dass die monographien nicht schlecht aufgebaut sind;

leider wurden sämtliche monographien in den letzten jahren ziemlich umgebaut und jede mystik ist den heften entwichen - auch wenn sie optisch besser aussehen;

die rituale wurden total umgeändert, viele neue einweihungen und der amorc ist jetzt (offiziell aus steuerlichen gründen) ein auf gewinn ausgerichteter verein!!!!

meiner persönlichen meinung nach sind gerade viele wissende ausgetreten und jetzt nimmt wan wahllos alles und jeden auf um das teure logenhaus in baden baden zu bezahlen;

ausgetretene werden ziemlich herabwürdigend behandelt, man wählt sich selbst in erlauchter illuminatenrunde und denkt ganz selbverständlich - der ausgetretene sei ne verirrte seele ...

übungen zur ausserkörperlichen erfarhrungen sind dürftig, eine gute übung gibts im 7. tempelgrade;

würde mir überhaupt überlegen - wozu in einem orden eintreten??

Glaube nur bedingt die Eigenwerbung solcher Gruppen und sieh dir stattdessen ganz genau die Mitglieder an!!!

auch alle anderen orden sind geschlossene gesellschaften in denen sich gescheiterte existenzen tummeln, die fühlen sich dann wohl wenn sie - seit jahren von der sozialhilfe lebend - als erleuchtete durch die ubahn schreiten

fragt die mitglieder nach eigenen erfahrungen!

ihr werdet hören: darüber spricht man nicht, man soll dem anderen nicht die erfahrungen nehmen, das wirst du in den höheren graden selbst erfahren, nach 17 Jahren kannst Du im Artisan an unserer erleuchteten Übungsrunde teilnehmen ....

ich habe in rishikesh meinen spirituellen lehrer .... einen 88 jährigen meister der kundalini vidya ...

er spricht nicht nur täglich über seine eigenen erfahrungen, er zeigt sie Dir!!! 3-4 Schüler in seiner kleinen Wohnung nahe dem Ganges, man darf sogar 2 Monate bleiben und erlebt den "Menschen hinter dem heiligen" hautnah ... er war 24 Jahre lang Bettelmönch und hat bei Meister Sivananda studiert; er ist ganz klein und bescheiden, läuft in jeans durch die gegend nicht in orange mit langem bart und langen haaren, hat auch keine tollen titel wie oberster magus, auserwählter hohepriester oder älterer bruder vom meisterstuhle hehe ......

sei vorsichtig mit solchen leuten ;-)

Von Amorc hört man dazu .... diese extremen östlichen lehrern seien schädlich, wir wollen in der welt wirken, brauchen keine meister oder Gurus ....

oh doch meine lieben erleuchteten Freunde, die bräuchtet ihr ganz dringend ...
 
kleines PS:

vor allem gib acht mit übertriebenem symbolstudium;

echte eigene erfahrung ist unbezahlbar, mit jahrelangem symbolstudium vertust du wichtige lebenszeit

die 37 zur 8 verhält sich wie .... 108x2 ..ne alte frau kocht rüben dann kocht sie speck und schwupps ist deine lebenszeit weg ...

wozu all die quabbalistischen symbolmodelle studieren, ich kenne viele leute die nurmehr in zahlen denken und völlig unfähig sind, gefühle auszudrücken, sie werden einsam weil sie angeblich niemand mehr versteht, weil sie weiter sind als der profane mensch ....

lass den gesunden menschenverstand darüber urteilen ob heutige interpetationen vons chriften welche anfang des 16. jhts rausgekommen sind - für dein leben bedeutsam sind .....

ein rosenkreuzer bleibt immer an einem ort ....damit gingen mir meine logenbrüder auf die nerven, weil ich gerne reiste und lange im auslang gelebt hatte .....

solcherlei "grundnormen" gibt es dann im amorc zuhauf ..... rosenkreuzerische lebensregeln gibt es sehr wohl - auch wenn amorc sicher viel toleranter ist als zB lectorium rosicrucianum ....

wer ausser dir selbst sollte entscheiden was du für gut und richtig hältst? wozu ein Orden, es gibt nur eine richtige Spiritualität für Dich .... Deine eigene .....

ein wahrer Mystiker wird sich niemals einer geschlossenen gruppe anschliessen - schrieb franz Bardon .... nach 14 jahren Mitgliedchaft weiss ich jetzt was er meinte .... und bin ausgetreten ;-)
 
@alex81:

Tja... die guten alten Rosenkreutzer...

ich würde dieses Amorc ruhen lassen... es ist nichts, was lebendig ist.
Es ist glitschig, triefend und klebrig.

Und ob das 144 oder 108 für Inkarnationen oder Amorczyklen sind... naja...
was hat es denn für eine Bedeutung für jemanden, der gewillt ist seine Entwicklung zum Wohle der Menschen zu vollbringen? Er lässt die Zyklen Zyklen sein und lebt sein leben.
Wer am Mystizismus und Zahlendrescherei interessiert ist, der wird zick Theorien aufstellen und auf irgendwelche seltsamen Überlieferungen sich beruhen. Nur wozu das...
was klar ist... alles atmet... also gibt es ein Zyklus, der nach außen geht und ein, der nach innen geht.... jedoch um sich um solche lange Zyklen Gedanken zu machen... sollte man doch vielleicht erst das "Minizyklus" der Atmung begreifen... dann vielleicht den Zyklus des Tages und der Nacht... dann vielleicht mal des Jahres. Immer schön langsam mit dem Pferd...

Ich habe für mich begriffen, dass die Zeit der Orden vorbei ist... alles was gegründet worden ist.. geht in Dekadenz unter... das gleiche gilt auch für die Rosenkreutzer... die so edel angefangen haben. So gibt es keine Orden, denen man mit gutem Gewissen beitreten kann.

Die Zeit der Geheimtuerei ist rum... und die Zeit der Gemeinschaftsregelung geht auch ihrem Ende zu... jeder ist langsam auf sich alleine gestellt. Und da ist es doch ein Segen, wenn man doch hier und da Menschen trifft, die einen anregen.. konfrontieren... und begleiten... und diese sind überall. Dein größter "Feind" ist dein Lehrer. Man soll nur die Selbstreflektion immer weiter ins Blickfeld ziehen.
 
Ja! Direkt in Düsseldorf gibt es ein Logenhaus mit Tempel:
AMORC Logenhaus , Uhlandstraße 42, 40237 Düsseldorf
Kristalllicht

Ich bin vor einigen Jahren mal mit einem Freund in diesem Haus gewesen. Wir haben an einem Ritual teilgenommen und uns nachher gegenseitig nach unserem Befinden erkundigt. Uns ging es körperlich SCHLECHT, so als wäre uns Energie abgezogen worden. Weitere Begegnungen mit AMORC fanden nicht statt.
Möglicherweise sollte man sich im Vorfeld einmal mit der Literatur Rudolf Steiners befassen. Der hat die Weltanschauung der Rosenkreuzer beschrieben.
Man kann diesen Weg, glaube ich, auch alleine gehen.

Merke : "Mit Speck fängt man Mäuse !"

son of the morning star
 
Was die Profittüchtigkeit und den kommerziellen Charakter angeht steht das Firmen- und Stiftungskonglomerat Lectorium Rosicrucianum dem AMORC in nichts nach. Die "Mysterien"-Schriften des Lectorium Rosicrucianum sind nicht nur völlig verworren. Man hat sich in diesem Verein auch in einen Wust von Lügen, Falschaussagen und vielen Widersprüchen verheddert. In der Literatur finden sich z.B. völlig widersprüchliche Festlegungen des Gründungsjahres des Lectorium Rosicrucianum: nämlich 1915, 1924, 1925, 1935. In diesem angerichteten Chaos behauptete der Gründer Jan Leene (Künstlername Rijckenborgh), dann auch noch frech (offensichtlich in betrügerischer Absicht) in seinen Büchern mysterienvoll verbrämt, dass die Entwicklung des Lectorium angeblich mit einer innerhalb der Großen Cheopspyramide eingemeisselten Chronologie identisch sei, und das die Pharaonen alle wichtigen Gründungsdaten seiner Schule vor tausenden vor Jahren bereits vorhergesehen hätten! Von Bedeutung seien hier laut Rijckenborgh die Jahreszahlen 24.8.1924, 1936, 1953, 2001. Oh Wunder welche Plunder, denn: Rijckenborgh hat diese Pyramidenchronologie einfach von dem Okkultisten David Davidson übernommen, der 1924 sein Buch „Die große Pyramide – ihre göttliche Botschaft“ veröffentlichte. Bereits in den 1940er Jahren haben jedoch Ägyptologen erforscht, dass die Cheopspyramide überhaupt keine Chronologie aufweist, dass also die o.g. Jahreszahlen überhaupt nicht in dieser Pyramide zu finden sind! Dennoch wird der 24.8.1924 seit Jahrzehnten als Gründungsdatum des LR genannt und für die regelmäßig stattfindenden Jubiläumsfeiern des LR („Bruderschaftsdienste“ und „Bruderschaftstage“) zugrunde gelegt. Aufgrund vieler weiterer falscher und völlig utopischer Aussagen und der seitenlangen Hasstiraden Leenes gegen beinahe alle weltlichen Institutionen, Sekten und Kirchen wurden nach seinem Tod permanent und stillschweigend, i.d.R. kommentarlose Zensuren der J.v. Rijckenborgh- und C. de Petri-Literatur vorgenommen (sog. „Überarbeitete Auflagen“). Seit dem Tod Rijckenborghs wurden in den überarbeiteten Auflagen still schweigend ganze Textpassagen umformuliert oder einfach weggelassen (z.B. über das Jahr 2001). Es handelt sich hierbei keineswegs um korrigierte Übersetzungsfehler oder Übersetzungsunstimmigkeiten, wie von der Lectoriums-Leitung vielleicht behauptet wird. Der heutige Käufer dieser teuren zensierten und verfälschten Machwerke wird darüber in Unkenntnis gelassen also betrogen. In etlichen Lectoriums-Konferenzen, -Büchern, -Ritualen, -Tempelliedern etc. präsentiert das Lectorium z.B. den gut(leicht)gläubigen Schülern/innen und Mitgliedern, dass der Mysterienbund der Katharer die vorangegangene Bruderschaft sei und das heutige Lectorium ihr Nachfolger sei. Es wird jedoch peinlich verschwiegen, dass der Autor Antonin Gadal, ein prähistorischer Forscher in Südfrankreich, der von J.v. Rijckenborgh zum „letzten Patriarchen der Katharer“ und zum Überbringer der alten Katharerschätze an das Lectorium Rosicrucianum deklariert wurde, in seinen letzten Lebensjahren überhaupt keinen Kontakt mehr zum Lectorium wünschte und katholisch beerdigt wurde und sein Sohn und Nachfolger Henk Leene seinen Vater Jan van Rijckenborgh offiziell als Spinner und Lügner bezeichnete der gewaltige Fantasie-Storys über eine angebliche spirituelle Beziehung zwischen den Katharern und dem heutigen Lectorium konstruierte, die bei den Schülern/innen, Mitgliedern und der Öffentlichkeit nach wie vor einen enormen Eindruck hinterlässt und zudem seit Jahrzehnten im Lectorium äußerst werbewirksame und lukrative Effekte erzielt, z.B. die im 5-Jahresturnus gehaltenen internationalen Konferenzen in Ussat-les-Bains (Südfrankreich). In der gesamten Lectoriums-Literatur sind unzählige Suggestionen enthalten, vor allem reihenweise Angst-Suggestionen, (z.B. Weltuntergangsszenarien, genannt Harmageddon) insbesondere auch bezogen auf die Kinder und Jugendlichen (siehe Rijckenborghs Bücher „Demaskierung“, „Reveille“, „Keulenmensch“) ; außerdem zahlreiche Drohungen („Es wird Schaden erleiden … Das Selbsturteil wird den treffen …“ siehe: Sakrament der Verbindung zur Aufnahme ins Probeschülertum; „Kritk an der Geistesschule ist eine Sünde gegen den heiligen Geist und wird daher nicht vergeben“); ferner wird innerhalb der strengen Hierarchie unbedingter absoluter Gehorsam gegenüber der Leitung zigfach beschworen. In Gruppenhypnosen werden innerhalb der inneren Zirkel unzählige Manipulationen sowie negative, subversive Propaganda gegen Kirche, Staat, Minderheiten, Freunde eingetrichtert. Das und viele, viele andere traurige Tatsachen zeigen dass das Lügengebäude des Lectorium Rosicrucianum in dem aus schwarz gern weiß gemacht wird keine Mysterienschule ist. Die falsche Hauptsuggestion des Lectorium lautet: Der Pfad der Einweihung ist nur in einer Gruppe möglich. Die dieser Suggestion widersprechende These bzgl. Gruppeneinheit und Gruppenbewusstsein lautet jedoch: Das „Gruppenbewusstsein gehört jedoch immer dem schon rückläufigen, involutionären Teil der Entwicklung an. Höchstes Ziel des Adepten [d.h. eines Eingeweihten] ist niemals die Erlangung des Gruppenbewusstseins, sondern des erweiterten Einzelbewusstseins, das ihn schließlich mit dem göttlichen Bewusstsein vereint. Naturgemäß ist dann ein solches Bewusstsein vereint mit jedem anderen Bewusstsein, das diese Stufe erreicht hat.“ Die Entwicklungsstufen des Bewusstseins werden in ihrer Entwicklung von unten nach oben wie folgt beschrieben: Egoismus -> Natürliches Bewusstsein -> Bruderschaftsbewusstsein (Herdentrieb) -> Kollektivbewusstsein -> Göttliches Einzelbewusstsein. Aufpassen!
 
HALLO CUSTER!
Den Energieentzug den ihr beim AMORC konstatiert habt (Ätherraub?) habe ich übrigens auf allen Grossveranstaltungen, bzw. Konferenzen des Lectorium Rosicrucianum jahrelang von vielen anderen berichtet bekommen und am eigenen Leibe erfahren. Die engen, kasernenartigen, miefigen Schlafsäle (bis 24 Personen!) waren zwischen den Vorlesungen und Mahlzeiten immer mit ermatteten Schläfern belegt, obwohl man sich kaum bewegt hat. Das angestrebte okkulte auch in der Literatur verkündete Lectoriums-Ziel ist es die normale Rechtsdrehung aller Chakren anzuhalten und eine konstante Linksdrehung der Chakren herbeizuführen. Dr. Rudolf Steiner u.v.a. ordnen derartige mentale Kraftanstrengungen und okkulte Wagnisse der schwarzen Magie zu. Bei Max Heindel sind Menschen mit linksdrehenden Chakren unwillkürliche Hellseher die ihre spirituellen Fähigkeiten also nicht bewußt steuern können, also nicht im Griff haben. Für Heindel eine negative Entwicklung. Man spricht dabei vom linken Pfad.
 
Werbung:
HALLO CUSTER!
Den Energieentzug den ihr beim AMORC konstatiert habt (Ätherraub?) habe ich übrigens auf allen Grossveranstaltungen, bzw. Konferenzen des Lectorium Rosicrucianum jahrelang von vielen anderen berichtet bekommen und am eigenen Leibe erfahren. Die engen, kasernenartigen, miefigen Schlafsäle (bis 24 Personen!) waren zwischen den Vorlesungen und Mahlzeiten immer mit ermatteten Schläfern belegt, obwohl man sich kaum bewegt hat. Das angestrebte okkulte auch in der Literatur verkündete Lectoriums-Ziel ist es die normale Rechtsdrehung aller Chakren anzuhalten und eine konstante Linksdrehung der Chakren herbeizuführen. Dr. Rudolf Steiner u.v.a. ordnen derartige mentale Kraftanstrengungen und okkulte Wagnisse der schwarzen Magie zu. Bei Max Heindel sind Menschen mit linksdrehenden Chakren unwillkürliche Hellseher die ihre spirituellen Fähigkeiten also nicht bewußt steuern können, also nicht im Griff haben. Für Heindel eine negative Entwicklung. Man spricht dabei vom linken Pfad.

Wofür der arme Steiner alles herhalten muss. :rolleyes:
Das ist das Problem, wenn man Institutionen aufbaut.
 
Zurück
Oben