Amoklauf Nähe Stuttgart

Ich kann wirklich keinen Sinn darin erkennen, wenn im Fernsehen Filme gezeigt werden, die mitunter relativ grausam sind. So etwas muss nicht sein. Sie werden offensichtlich nur gezeigt, weil es einen Personenkreis gibt, der sich dafür interessiert. Was aber bewirken solche Bilder bei jungen Menschen oder bei Menschen, die vielleicht eine gewisse Labilität und einen Hang zur Gewalt haben? Ich würde vermuten, solche Filme fördern die Bereitschaft zur Gewalt.

Nix tv, opti. Die Zeiten sind lange vorbei. Die Kids laden sich die Filme aus dem Internet und tauschen sie dann untereinander aus. Es gibt auch sog. Horrorpartys.
Ich selbst habe mir mal einen solchen Film angeschaut und im Gespräch gefragt, was der Anreiz an diesem Blutrausch ist.... ich weiss es nicht. Abreagieren von Frust möglicherweise, cool sein wollen, keine Ahnung.
ich bekam zur Antwort, dass da doch nichts dabei ist. Eh alles nur Filmblut.
Der nette Nachbarsjunge von nebenan hat über 2000 Filme. Muss ich noch mehr sagen?
 
Werbung:
Also Filmen die Schuld an Amokläufen zu geben ist ja nun wirklich sehr retro! Geht die Sündenbock Suche von Computerspielen zurück zur bösen Rock Musik? :D
 
"Wer nicht leiden will, muß hassen" Horst Ebehard Richter

Werde mir das Buch zu Gemüte führen.
 
Also Filmen die Schuld an Amokläufen zu geben ist ja nun wirklich sehr retro! Geht die Sündenbock Suche von Computerspielen zurück zur bösen Rock Musik? :D
wir reden hier nicht von normalen Filmen und Spielchen sondern von grausamen Horrorfilmen (die der Täter tatsächlich gesammelt haben soll) und Spielen in denen permanent Menschen getötet werden
ist vielleicht ein Grund mit, warum der Junge sowas Schreckliches angerichtet hat, Angehörige möglicherweise für immer unglücklich gemacht hat
 
Der Vater war ja auch nicht recht bei Gesundheit, wie mir scheint, wenn ich mir die private Waffensammlung betrachte.
Sowas wartet ja nur drauf, das es irgendwann zum Einsatz kommt.
Legal! Mit Sohnemann im Schützenverein.
Also den Vater tät ich gern mal im Interview hören.
 
Ich kann wirklich keinen Sinn darin erkennen, wenn im Fernsehen Filme gezeigt werden, die mitunter relativ grausam sind. So etwas muss nicht sein. Sie werden offensichtlich nur gezeigt, weil es einen Personenkreis gibt, der sich dafür interessiert. Was aber bewirken solche Bilder bei jungen Menschen oder bei Menschen, die vielleicht eine gewisse Labilität und einen Hang zur Gewalt haben? Ich würde vermuten, solche Filme fördern die Bereitschaft zur Gewalt.

Das kann ich nur befürworten, es gibt genug Probleme auf der Welt, da müssen nicht zusätzlich solche Filme laufen. Das ist eine Form der "Unterhaltung" die ich als gefährlich ansehe, insbesondere wenn Kinder sich Gewaltfilme anschauen (und das tun sie). Gefährlich ist es deshalb, weil in einem so frühen Alter noch nicht das Wertesystem vollständig entwickelt ist und man die Handlungen in den Filmen eventuell nachmachen möchte.
Das Problem ist, wie du schon sagtest, dass es Gruppen von Menschen gibt, die sich solche Filme anschauen wollen.
 
Werbung:
Jetzt wird es wieder jede Menge Diskussionen geben....doch kein Psychologe der Welt wird solche Dinge im Vorfeld verhindern können.
Auch kein Verbot von Gewaltfilmen. Und wie soll das überhaupt gehen im Zeitalter von Internet und Handy usw. ?

Die Seele ist ein weites Feld und meiner Meinung nach gibts kein Rezept, das solche schrecklichen Taten verhindern kann.

Das einzige, was m.E. Früchte tragen könnte, wäre, dass die Waffen nicht greifbar sind. Denn wo keine Waffe, da kein Schuß.....
 
Zurück
Oben