Amoklauf Nähe Stuttgart

Wir sollten in allen Schulen Schulpsychologen einführen, die dann mit auffälligen Schülern Probleme beraten können. Ob die Schüler jetzt durch Gewalt, Isolation oder permanente Störung des Unterrichts in Erscheinung treten, in jedem Fall sollte da etwas getan werden, denn selbst wenn 99%
davon keine schweren Straftaten oder gar Amokläufe begehen werden, so
könnten sich die Probleme ins Erwachsenenalter hineinziehen, was soziale Probleme und Kosten für die Gesellschaft bedeutet, wenn
Menschen dauerhaft psychisch krank werden.

Ich kann nur sagen: Wenn die "Sitten" in der Erwachsenenwelt so rauh wären,
wie teilweise in der Schule , ich als langjähriges "Klassenars...." habe da von der 1. bis zur 9.Klasse einiges erlebt, dann würde es andauernd Klagen wegen Mobbing,Körperverletzung, Nötigung, Diebstahl, Sachbeschädigung, sexuelle Belästigung usw. geben. Aber Kinder müssen das aushalten, Lehrer schauen weg usw. Ich kann jetzt zwar Kinder nicht einsperren, wie Herr Koch das fordert, aber es muss dagegen was getan werden.

Leider wird über sowas erst geredet, wenn wieder irgend eine Katastrophe
passiert ist:(
hab gelesen daß der Täter unauffällig war in der Schulzeit, was soll da ein Schulpsychologe bringen?
und Waffen verbieten für Jäger, wie soll das gehen? Mein Vater war Jäger, die Waffen sind sowieso schon weggeschlossen im Waffenschrank. Anscheinend war der nicht richtig gesichert. Ich hab keine Ahnung was in dem Jungen vor ging, ob er sich für irgendwas rächen wollte oder sonstwie durchgedreht ist.
Ich bin jedenfalls dafür daß man diese Ballerspiele verbietet und auch Horrorfilme, hab neulich einen kurz gesehen am Anfang (TV- Programm!, kein DVD), das muß nicht sein und ist einfach nur widerlich und krank!! Kinder die in der Entwicklung sind, sollen sowas nicht sehen mM!! Und diese Verschlüsselungen die sind nicht sicher genug oder stehen sowieso schon auf der Fernsehzeitung weil die Eltern es sonst vergessen.
Ich glaub in den Schulen ist oft Krieg! Kranke Gesellschaft- kranke "Ableger" (einige Kinder)
 
Werbung:
hab gelesen daß der Täter unauffällig war in der Schulzeit, was soll da ein Schulpsychologe bringen?
und Waffen verbieten für Jäger, wie soll das gehen? Mein Vater war Jäger, die Waffen sind sowieso schon weggeschlossen im Waffenschrank. Anscheinend war der nicht richtig gesichert. Ich hab keine Ahnung was in dem Jungen vor ging, ob er sich für irgendwas rächen wollte oder sonstwie durchgedreht ist.
Ich bin jedenfalls dafür daß man diese Ballerspiele verbietet und auch Horrorfilme, hab neulich einen kurz gesehen am Anfang (TV- Programm!, kein DVD), das muß nicht sein und ist einfach nur widerlich und krank!! Kinder die in der Entwicklung sind, sollen sowas nicht sehen mM!! Und diese Verschlüsselungen die sind nicht sicher genug oder stehen sowieso schon auf der Fernsehzeitung weil die Eltern es sonst vergessen.
Ich glaub in den Schulen ist oft Krieg! Kranke Gesellschaft- kranke "Ableger" (einige Kinder)


Ein guter Schulpsychologe wüsste, dass GRADE die Unauffälligen die Gefährlichen sind, weil sie niemals Dampf ablassen und der ganze Zorn sich irgendwann auf die Art Bahn bricht!
IMMER, wenn so ein Amoklauf passiert, heißt es, wie ruhig und unauffällig der Täter doch bisher war und alles wundert sich! Abgesehen von den wirklich guten Psychologen, die sich mit dem Phänomen auseinandergesetzt haben.
 
Ich bin jedenfalls dafür daß man diese Ballerspiele verbietet und auch Horrorfilme, hab neulich einen kurz gesehen am Anfang (TV- Programm!, kein DVD), das muß nicht sein und ist einfach nur widerlich und krank!!

Da gebe ich dir recht. Ich bin auch immer wieder erschrocken, was für grausame Horrorfilme im Fernsehen gezeigt werden. Ich frage mich schon lange, warum so etwas erlaubt ist. Aber für die Einschaltquoten ist offensichtlich jedes Mittel recht.
 
Interessanterweise war die Energie schon seit Sonntag ziemlich schwer und lag einiges in der Luft.......

Thema war wohl Explosion und Befreiung....hmmm.....

LG
Gaia
 
Hallo puenktchen

Zitat:hab gelesen daß der Täter unauffällig war in der Schulzeit, was soll da ein Schulpsychologe bringen?


Soweit ich gelesen habe, soll er sehr isoliert gewesen sein, also schon auffällig. Ich weiß zum Teil aus eigener Erfahrung, dass Isolation wenig Beachtung findet, wobei ich mir schon ein paar Schlägereien geliefert habe
als Kind, welche dann natürlich aufgefallen sind. Zwar bin ich durch die Einsamkeit und das Mobbing letztlich
nicht aggressiv geworden, aber mir hätte es wohl auch geholfen, wenn es so eine psychologische Instanz gegeben hätte. Die Gefahr, dass ich, obzwar niemand anderes aber mich selber umbringe war schon nicht völlig unrealistisch.

Zitat:und Waffen verbieten für Jäger, wie soll das gehen? Mein Vater war Jäger, die Waffen sind sowieso schon weggeschlossen im Waffenschrank. Anscheinend war der nicht richtig gesichert.

Nein, ich wollte kein Waffenverbot für Jäger oder gar Polizisten, sondern für alle anderen.Wobei auch hier eine Hausverwahrung verboten sein sollte.
Ich weiß jetzt nicht, inwieweit dies auch schon der Fall ist.

Zitat:Ich hab keine Ahnung was in dem Jungen vor ging, ob er sich für irgendwas rächen wollte oder sonstwie durchgedreht ist.
Ich bin jedenfalls dafür daß man diese Ballerspiele verbietet und auch Horrorfilme, hab neulich einen kurz gesehen am Anfang (TV- Programm!, kein DVD), das muß nicht sein und ist einfach nur widerlich und krank!! Kinder die in der Entwicklung sind, sollen sowas nicht sehen mM!! Und diese Verschlüsselungen die sind nicht sicher genug oder stehen sowieso schon auf der Fernsehzeitung weil die Eltern es sonst vergessen.
Ich glaub in den Schulen ist oft Krieg! Kranke Gesellschaft- kranke "Ableger" (einige Kinder)


Wird wohl so ein allgemeiner diffuser Hass mit Selbstdarstellungstendenzen
gewesen sein, eine pervertierte Form von Beachtung, welche er kriegen
wollte. Wenn "Ballerspiele" und Fernsehen Amokläufe hervorrufen würden, dann gäbe es mehrere pro Tag. Die Ursachen sind im sozialen Bereich zu suchen. Ein strikteres Verbot von Waffen würde es gerade einer vielleicht gar
nicht so selbstbewußten Person schwer machen an eine zu kommen, inklusive
dass die Polizei ihm schon vorher auf die Schliche kommen könnte.
Zudem könnte die Gewöhnung an Waffen vielleicht eher die Idee im Kopf
erschaffen, Probleme so zu lösen.
Natürlich sollten die gesetzlichen Bestimmungen über FSK eingehalten werden
von Eltern, Mediamarkt & Co, sowie Rundfunkanstalten.

Ja, Schule kann ganz (un)lustig sein.:rolleyes:

LG PsiSnake
 
Da gebe ich dir recht. Ich bin auch immer wieder erschrocken, was für grausame Horrorfilme im Fernsehen gezeigt werden. Ich frage mich schon lange, warum so etwas erlaubt ist. Aber für die Einschaltquoten ist offensichtlich jedes Mittel recht.

Von Verboten halte ich gar nichts, weil nicht gerechtfertigt und undurchführbar.
Einen humanen Umgang zu pflegen und auch einzufordern fände ich weitaus gewinnbringender. Doch unsere obersten Gurus sind da nicht immer ein leuchtendes Vorbild.
Ich mag diesen Horror weitestgehend auch nicht.
Gewalt erzeugt Gewalt. Aggression ist ein natürlicher Bestandteil des Menschen. Sie gehört zu ihm wie vieles andere auch. In der Tierwelt wird sie weitestgehend ritualisiert. Selten kommt es zum Tod des Gegners.
Mir scheint, uns sind die Regeln abhanden gekommen in diese schnellen Welt.
Fehlt uns nicht das Zusammengehörigkeitsgefühl? Wird in den Schulen nicht nur die Funktion gelehrt? Nach dem Motto: Hier ist das Hamsterrad, nun lauf mal fleißig...
Konkurrenzdenken, Machbarkeitsdenken. Maschinenmensch
It works. Und dann, nix Konsument. Nicht mal Ausbildung. Da sind Wünsche erzeugt worden, die im geeigneten Moment zum Tragen kommen. Einige richten es dann nach innen, die anderen blenden alles weg, und manche...
Aber was ist mit den nicht von außen erzeugten Wünschen eines Menschen?
Den Wünschen mit denen man kein Geld verdienen kann?
Ich will nicht das Kind in Schutz nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sollten in allen Schulen Schulpsychologen einführen, die dann mit auffälligen Schülern Probleme beraten können. Ob die Schüler jetzt durch Gewalt, Isolation oder permanente Störung des Unterrichts in Erscheinung treten, in jedem Fall sollte da etwas getan werden, denn selbst wenn 99%
davon keine schweren Straftaten oder gar Amokläufe begehen werden, so
könnten sich die Probleme ins Erwachsenenalter hineinziehen, was soziale Probleme und Kosten für die Gesellschaft bedeutet, wenn
Menschen dauerhaft psychisch krank werden.

Ich kann nur sagen: Wenn die "Sitten" in der Erwachsenenwelt so rauh wären,
wie teilweise in der Schule , ich als langjähriges "Klassenars...." habe da von der 1. bis zur 9.Klasse einiges erlebt, dann würde es andauernd Klagen wegen Mobbing,Körperverletzung, Nötigung, Diebstahl, Sachbeschädigung, sexuelle Belästigung usw. geben. Aber Kinder müssen das aushalten, Lehrer schauen weg usw. Ich kann jetzt zwar Kinder nicht einsperren, wie Herr Koch das fordert, aber es muss dagegen was getan werden.

Leider wird über sowas erst geredet, wenn wieder irgend eine Katastrophe
passiert ist:(

dito
dem kann ich nur beipflichten.
sehe ich ganz genauso.
ich finde ebenfalls, dass unser schulsystem schon seit langem reformiert gehört.
das mit den psychologen halte ich für einen sehr wichtigen punkt.
ich meien sogar in skandinavien wird dies praktiziert.

wahrscheinlich kann man es den lehrern kaum verübeln, da sie selbst gewissem druck ausgesetzt sind.
bei schulklassen mit einer lehrkraft und 20-30 schülern kann ein wirklich guter unterricht kaum bisweilen meist gar nicht gelingen.
es wird fließband ähnlich unterrichtet, nicht aber am individuum "kind" orientiert.
seit pisa ohnehin.
ständig geben wir in die köpfe der kinder input, input, input.
(fängt teils schon in kindergärten an).
aber wohin mit all den dingen die im kind schlummern, brodeln oder kreisen?
es wird so lang von aussen druck gemacht, bis solche dinge wie "amokläufe" entstehen.
ich selbst wäre für kleinere, dafür mehrere, klassen.
lehrer+psychologen und dass schwächen der kinder individuell erkannt und ausgeglichen werden, sowie taltente und begabungen entdeckt, geschätzt und auf selbigen aufgebaut wird.
danach schauen wo die interessen und gaben des kindes liegen und anschließend kurse anbieten.
anschauulicher und lebensnaher unterricht auf die bedürfnisse abgestimmt.
beispielsweise auch mit bewegungsspielraum.

kinder sind spiegel ihres umfelds und der kraft des einflusses der über sie wirkt.
wenn ich gewisse verhaltensweisen ausgleichen will, muss ich gewisse äussere dinge ausgleichen.
da läuft im system zu viel verkehrt.
aber why should we take other roads?
ist ja auch bequemer so weiter zu machen und sinnvoller das geld für abfindungen scheinheiliger politiker und anderen möchtegernsnobs in den rachen zu werfen.
 
Werbung:
Zurück
Oben