Amethystdruse mit Makel?

Die Bergkristalle, Rauchquarz, Rosenquarz, also alles aus mehr oder minder reinem SiO2 (gleiche Härte), und natürlich keinsfalls was, das Korund enthält (härter: MOHS 9). Umgekehrt kann Dir der Amethyst Fluorit, Mondstein und Jade beschädigen...
Man sollte Mineralien nicht einfach "knirsch" aufeinander legen... Ein Schutz aus dünnem Filz sollte das energetische Aufladen eigentlich nicht behindern...

Das werde ich auf jeden Fall beachten. Jetzt wo du´s sagst, klingt´s logisch, hätte mir da jetzt nichts dabei gedacht. :oops: Drum, gute Einrichtung, so ein Forum. Und sorry, wenn ich a bissl naiv nachfrage, bin (noch) nicht sehr vertraut mit der Materie. ;)
 
Werbung:
Hi,

eine Amethystdruse wird durch diverse Einschlüße aufgewertet, sprich: sie ist dann wertvoller (mehr wert), wobei "wie wertvoller" kommt wiederum auf die Einschlüße an. Da sich Amethyst gern mit anderen Mineralien vergesellschaftet, können das z.B. Beryll, Calcit, Fluorit, Gold, Hämatit, Muskovit, Pyrit, Rutil, Spodumen, Topas, Turmaline, Zeolite und Wolframit sein.

Die gängisten Einschlüße in Ametyst sind der Biotit (schwarz) und der Cacoxenit (goldgelb-wie in der Druse, von der du Fotos reinstelltest) und Rutil. Alle anderen vorher erwähnten Mineralien wachsen "auf" (den Amethystkritallen) und sind selten bis gar nicht als Einschluß im Amethystkristall.

Bei der Druse, die du kaufen möchtest, ist es höchstwahrscheinlich Cacoxenit (Cacoxenit-Einschlüße).
https://www.google.at/search?q=cacoxenite mineral&biw=1143&bih=695&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=TJzTVP2KFceWapvagYAC&ved=0CCcQsAQ&dpr=0.9

Calcit, der in Amethystdrusen wächst, ist meist sehr viel matter und auch eher heller (nicht so tief goldgelb). Wäre ein Kritall, der in einer Amethystdruse aufgewachsen ist, goldgelb und klar, könnte es sich dabei um einen Goldtopas handeln und nicht um nen Clacit (Goldtopase werden aber meistens "gepflückt", da sie der höheren Preisklasse angehören und kein "Finder/Händler" würde einen Goldtopas in ner Druse belassen, sondern ihn extra verkaufen).

Übrigens ein sehr schönes Stück, diese Druse, die du dir ausgesucht hast.

Hugh! Minerliensammler Cayden hat gesprochen.
 

Hallo Cayden,
vielen Dank für die sehr kompetente und ausführliche Antwort! :blume:Wenn ich mir die Bilder so anschaue, die Google zu "Cacoxenit" ausspuckt, dann glaube ich, des Rätsels Lösung ist gefunden. :) Sieht für mich auch wirklich sehr danach aus, soweit ich das beurteilen kann - sowohl farblich als auch die Art, wie der Einschluss eben im und nicht auf dem Amethysten sitzt, wie du sehr nachvollziehbar schreibst. ;)
Wieder was dazugelernt. :)

Und gell, wirklich total hübsch, diese Druse - jetzt muss sich der Verkäufer nur noch melden, hab noch immer nix gehört von ihm. :(

LG Rita
 
Gerne.

Weiß zwar nicht in welchem Land der Verkäufer lebt, aber es könnte ja auch sein, dass, aufgrund der Semsterferien, er sich im Urlaub befindet. Versuchs Montag ca. gegen 9h nochmal (telefonisch), falls du keine EmailAdd. hast.

Viel Glück!
 
ich wünsche euch viel Glück, und mal sehen, könnte doch sein, dass noch ein anderer Stein sei zu Hause bei euch findet
und bitte laß mal hören, wie es ausgegangen ist

Ich wollte mich nochmal für die vielen guten Tipps bedanken, ist wirklich schön, dass in diesem Forum so hilfsbereite Menschen zu finden sind und so Anteil genommen wird. Und so nebenbei möchte ich auch noch ein bisschen mit meiner am Wochenende erworbenen Druse angeben. :)

http://share-your-photo.com/4543401643

Wie man sieht, ist sie wunderschön und ich kann mich gar nicht sattsehen daran. Genau so sollte sie sein, am Foto kommt der tatsächliche Ausdruck meiner Druse auch gar nicht so raus, aber ich denke, man kann es andeutungsweise erahnen. :love: :D

Alles Liebe,
Rita
 
Die ist wirklich sehenswert! :thumbup:

(Btw., wenn Du das nächste Mal gegen einen dominierenden, hellen Hintergrund (die Rauhfaser!) fotografierst, korrigiere auf +½ EV oder +1 EV (ausprobieren), dann kommen die dunklen Farben entschieden besser!)

LG
Grauer Wolf
 
Danke, gell! :LOL: Im Namen der Druse danke für das Lob. :)

Hm, aber was ist EV, hab "nur" eine Canon IXUS 970 IS...
 
Hm, aber was ist EV, hab "nur" eine Canon IXUS 970 IS...
Schau einfach mal in der Bedienungsanleitung nach, ob Belichtungskorrekturen möglich sind (wenn ja, wahrscheinlich menügeführt). EV steht für Exposure Value. 1EV entspricht einer Blendenstufe. Ein weißer Hintergrund zieht Dir halt die Belichtung runter und macht das Bild zu dunkel. Intensiveres Belichten gleich das dann aus.

LG
Grauer Wolf
 
Schau einfach mal in der Bedienungsanleitung nach, ob Belichtungskorrekturen möglich sind (wenn ja, wahrscheinlich menügeführt). EV steht für Exposure Value. 1EV entspricht einer Blendenstufe. Ein weißer Hintergrund zieht Dir halt die Belichtung runter und macht das Bild zu dunkel. Intensiveres Belichten gleich das dann aus.

LG
Grauer Wolf

Aha, alles (halbwegs) klar, da muss ich mal nachlesen. Ist aber nur nötig, wenn die Beleuchtung schlecht (künstlich) ist, oder? Ich glaube, bei Tageslicht wäre das Foto vl. besser, authentischer geworden...
 
Werbung:
Aha, alles (halbwegs) klar, da muss ich mal nachlesen. Ist aber nur nötig, wenn die Beleuchtung schlecht (künstlich) ist, oder? Ich glaube, bei Tageslicht wäre das Foto vl. besser, authentischer geworden...
Künstlich heißt nicht automatisch "schlecht". Bei Tageslicht wäre Dir das genauso passiert. Der weiße Hintergrund ist der Knackpunkt.

Btw., wenn ich mit der Kamera arbeite, bleibt fast keine Aufnahme unkorrigiert. Es gibt eigentlich immer was anzupassen, sei's wegen des Hintergrundes (sic!) oder weil man eine bestimmte Stimmung erzeugen will. Das geht mit einer kleinen Kompakten genauso wie mit einer professionellen DSLR.

Hey, die Bilder kosten doch im Digizeitalter nichts. Einfach a bisserl experimentieren! :) Macht sogar Spaß!

LG
Grauer Wolf
 
Zurück
Oben