Ameise contra Mensch

...und ncht zu vergssen, die Blattlaus"herden", die sie sich halten und melken...was "perfekt" wäre oder ist, das sehen wir ja nur von unserem menschlichen Standpunkt aus...daß "überflüssige" Tiere, wie Männchen und Alte/Kranke rigoros ausgemerzt werden...nun, das machen Bienen auch nicht anders....die Natur ist kein Streichelzoo...Ausnahmen bestätigen natürlich, wie immer, die Regel....


Sage


Oder die Blattschneiderameisen, die Gärten anlegen, um bestimmte Pflanzen zu züchten, die sie als Nahrung brauchen.

Ich denke, dass dieser Staat im Grunde wie ein Körper ist, es gibt keine Individuen, sondern jeder ist ein Teil des Ganzen. Von daher kann man es nicht mit Menschen vergleichen, wenn da einzelne Tiere getötet werden.
 
Werbung:
Werbung:
Habe neulich im Garten aus versehen eine Statue umgeworfen, darunter hatten Ameisen ihre Eier gelegt... ein Gewusel und sofort waren die Eier wieder unter der Erde... Aber bei genauerem hinschauen merkt man dann doch, das es nicht alles so perfekt organisiert ist (zumindest im Notfall) die Gruppenintiligenz ist sicher da. Aber auch etwas unlogisch eine Ameise kommt und zieht das Ei in die eine richtung, dann kommt eine Andere und macht genau das Gegenteil... Aber das wäre bei Menschen in einer Notstuation sicher genauso... (Nur dass es bei Ameisen keine "Gaffer" gibt)

Beim beobachten habe ich mich auch gefragt, ob Ameisen wohl so etwas wie Indiviualität haben... neigungen/ abneigungen über Ihre Aufgabe im Staat hinaus... oder ob so ein Ameisenstaat nur funktioniert, wenn alle teile eben wie ein Organismus sind... Auch eine Frage die man Philosophisch auf den Menschen übertragen könnte in wie fern stört unsere individualität den organismus Menscheit... oder ist das nicht möglich weil Indivdualität = Menschheit ist
 
Zurück
Oben