Am Tisch mit Fleischfressern

Wenn etwas meine Schmerzgrenze übersteigt, dann sind es Leute, die radikale Tendenzen offenbaren, völlig egal in welche Richtung deren Gesinnung nun geht. Mein Credo "leben und leben lassen" und darum kann ich mit Fleischessenden genauso gut zusammen an einem Tisch sitzen, wie mit Veggies, vorausgesetzt es handelt sich in beiden Fällen um entspannte, offene Leute, die niemanden missionieren oder ihre Ideale aufzwingen wollen und gut damit zurechtkommen, dass die Welt bunt und facettenreich ist. :)

Genau! Leben und leben lassen
Und nicht
töten und töten lassen.....
 
Werbung:
Zitat:Genau! Leben und leben lassen
Und nicht
töten und töten lassen.....


Letztlich ist das in dieser Form eine Illusion. Das gesamte Ökosystem ist darauf aufgebaut (und kann nur so funktionieren), dass einer den anderen auffrisst (oder bekämpft). Selbst Pflanzen machen das zum Teil direkt (Nadelbäume vergiften zum Beispiel den Boden, deshalb wächst da fast nichts) und indirekt kämpfen sie wenigstens um Ressourcen (Licht zum Beispiel). Es gibt trotzdem Gründe Vegetarier zu werden. Allerdings muss sowas dann auch gesagt werden, wenn es zu diesen fundamentalistischen Aussagen kommt.
 
Zitat:Genau! Leben und leben lassen
Und nicht
töten und töten lassen.....


Letztlich ist das in dieser Form eine Illusion. Das gesamte Ökosystem ist darauf aufgebaut (und kann nur so funktionieren), dass einer den anderen auffrisst (oder bekämpft). Selbst Pflanzen machen das zum Teil direkt (Nadelbäume vergiften zum Beispiel den Boden, deshalb wächst da fast nichts) und indirekt kämpfen sie wenigstens um Ressourcen (Licht zum Beispiel). Es gibt trotzdem Gründe Vegetarier zu werden. Allerdings muss sowas dann auch gesagt werden, wenn es zu diesen fundamentalistischen Aussagen kommt.

Der Mensch ist schon lange nicht mehr "ökosystemkonform",
er kann allerdings für sich entscheiden, ob er Tiere isst oder nicht.
 
Da war ich unbewusst und uninformiert, welches die Leute von denen ich sprach nicht sind und wenn ich etwas weiß und es trotzdem mache ist das für mich Ignoranz, Egoismus und Gleichgültigkeit.
Dann scheinst du jetzt überinformiert zu sein..
Das mag ja noch ok. sein bei Rauchern. Wenn sie wissen sie haben eine Raucherlunge und rauchen trotzdem weiter ist das ihr Leben, ihr Körper, ihr Tod.
Aber jeder Griff ins Fleisch- oder Wurstregal ist ein Auftrag an die Lieferanten es wieder aufzufüllen und Auftrag erneuter Tiertötung und das steht keinem Menschen zu.

Wo hast du diesen schwachsinn her,früher hatten die Menschen eben ein Speer oder Pfeile dazu benutzt..Heute eben was anderes,ist dir auch bewusst wie vielen Tieren du als nichtfleisfreser die Nahrung nimmst,und die Pflanzen leben ja auch,also auch du tötets bevor du etwas isst..
 
Der Mensch ist schon lange nicht mehr "ökosystemkonform",
er kann allerdings für sich entscheiden, ob er Tiere isst oder nicht.

Wenn es nur das essen wäre... den Lebensraum nehmen durch Monokultur und Felder, Autofahren und Biosprit... ach, es gibt sooo viel, da macht das Essen am Ende nur noch einen kleinen Teil aus, vorausgesetzt man wählt entsprechend kritisch aus, was man essen möchte. :)
 
Zitat: Der Mensch ist schon lange nicht mehr "ökosystemkonform",

Das ist immer der Fall, wenn eine Spezies den anderen überlegen ist. Bei uns ist es die Intelligenz. Diese erlaubt es allerdings umgekehrt auch die Schäden für das Ökosystem gering zu halten. In dem Zusammenhang macht pflanzliche Ernährung auch durchaus Sinn, weil weniger Energie verloren geht. Allerdings ist sogenannter ökologischer Anbau gar nicht mal sinnvoll, weil du größere Flächen der Natur entreißen musst um die gleiche Menge anzubauen. Der Mensch ist allerdings auch kein reiner Pflanzenfresser, schon seit Vormenschenzeit nicht mehr. Das liegt wiederum am Energieverbrauch des Gehirns und der leichteren Energiegewinnung aus fleischlicher Nahrung. Das Problem lässt sich heute allerdings relativ gut kompensieren, weil eine große Auswahl an pflanzlichen Produkten verfügbar sind. Bin aber der Ansicht, dass gemäßigter Konsum tierischer Produkte gesünder ist.

Zitat:er kann allerdings für sich entscheiden, ob er Tiere isst oder nicht.

Und es ist insgesamt nichts unnatürliches daran tierische Produkte zu konsumieren. Das ist in der Natur sogar die Regel, dass die meisten Tiere Allesfresser oder Fleischfresser sind (gilt vor allem, wenn man maritime Ökosysteme hinzuzieht). Ich will hier nicht darüber diskutieren, ob man nicht eventuell vegetarisch leben könnte, aber diese unterschwellige Idee, dass das ja sowas von unnatürlich und typischem menschlichen Zerstörungswahn entspricht ist komplett lächerlich. Das hängt mit einem völlig verfehlten Bild von der Natur zusammen.

Nebenbei, ich bin kein radikaler Fleischfresser :D. Habe auch schon gedacht, wenigstens halbwegs vegetarisch zu werden (plus Ei und Fisch), hatte auch in der WG mit meinem Bruder kaum noch Fleisch gegessen, aber im Moment habe ich (wieder) bei meinen Eltern keine wirkliche Kontrolle über mein Essen, und das wäre dann jetzt zu schwierig. Ich halte es aber nicht per se für unnatürlich usw. Außerdem würden die Felder hier dann leider auch nicht so bewirtschaftet werden, dass mehr Nahrung in der dritten Welt ankommen würde.

Ja, wenn man es sich halbwegs leisten kann, sollte man schauen, dass man nur tierische Produkte aus artgerechter Haltung bezieht, wenn man darauf nicht verzichten mag, wofür es durchaus gesundheitliche Gründe gibt.

LG PsiSnake
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Diskusion kann ich nun absolut nicht nachvollziehen.
Also meinereins hat sich noch nie daran gestoßen, beim Essen
einem Pflanzenfresser gegenüberzusitzen :dontknow:

tolerante Grüße, Ischi
 
Das eine hat doch mit dem anderen nichts am Hut- da der Mensch selbst als Tier !Fleischfresser! geboren wurde.

Wenn der Mensch geboren wird- so ganz ohne Zähne- fällt er auch eine gewisse Zeit in die Schublade- voll süß- klar nicht alle.
 
Werbung:
Aber, aber, Ruhepol.
Wer Fleisch isst... äh... frisst... Der kann gar kein Mischköstler sein, sondern stopft sich von morgens bis abends ohne Unterbrechung ekelhafte, sündige, karmabelastete Leichenteile rein.
Zum Frühstück, zum Mittagessen, zum Abendbrot... Vermutlich noch zwischendurch. Ohne etwas anderes!



PS:
Wer nen Funken Ironie und Zynismus findet, darf ihn behalten :cool:
 
Zurück
Oben