Am Scheideweg

Eiwa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
651
Ort
Wien
Ich habe jetzt einen Job: ich mache die COVID-PCR-Tests von den Massentestungen. Wir arbeiten in 3 Schichten: Früh-, Nachmittag- und Nachtschicht und eigentlich sind wir 9 Stunden in der Arbeit, statt 8 Stunden, inklussive COVID-Test vor dem Dienstantritt und Umziehen.
Die Dienstzeiten sind abwechselnd: 3 Tage früh, wobei wir um 6 Uhr jm Labor stehen müssen, 2 Tage Frei, 5 Tage Nachmittag, 1 Tag frei, 3 Tage Nachts, 1 Tag frei, 3 Tage Nacht, 2 Tage frei, wobei am ersten Tag in der Früh aus dem Dienst kommen. An den Wochenenden und an den Feiertagen arbeiten wir auch, wenn es im Dienstrhythmus ist.

Mein Tag-Nachtrhythmus ist so durcheinander, dass ich immer um 2 Uhr in der Nacht wach werde, wie heute - ich habe Nachmittagsschicht, was bedeutet, dass wenn ich aus dem Dienst komme, schon über 20 Stunden wach war - und unter Extremstress gearbeitet habe.
Ich uabe keinen Appetit mehr, krieg nichts runter. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, wie langenich das noch aushalte.

Daneben ist etwas, was ich seit Jahren machen möchte - eine Berufung, so zu sagen, wo ich im Moment keine Ahnung habe, wie ich es in die Wege leiten soll.
Ich habe das Gefühl, dass ich jetzt auf dem Scheideweg stehe und ich es jetzt machen muss.
 
Werbung:
Berufung und das Gefühl, etwas für andere zu tun zu müssen schön und gut. Aber was nutzt es, wenn Du dabei krank wirst. Dann ist auch niemandem geholfen. Ratschlag wäre hier, dass Du Deine Arbeitszeiten so legst, dass Du damit arbeiten bzw. leben kannst. Das müsste sicherlich mit dem Chef vereinbar sein, zur Not lässt DU Dir die gesundheitliche Belastung durch den Einsatz vom Arzt bescheinigen und kannst so andere Arbeitszeiten fordern.
Das wichtigste: Du kannst nur anderen helfen, wenn es Dir selbst gut geht, daher musst Du damit erstmal anfangen.
 
Ich habe jetzt einen Job: ich mache die COVID-PCR-Tests von den Massentestungen. Wir arbeiten in 3 Schichten: Früh-, Nachmittag- und Nachtschicht und eigentlich sind wir 9 Stunden in der Arbeit, statt 8 Stunden, inklussive COVID-Test vor dem Dienstantritt und Umziehen.
Die Dienstzeiten sind abwechselnd: 3 Tage früh, wobei wir um 6 Uhr jm Labor stehen müssen, 2 Tage Frei, 5 Tage Nachmittag, 1 Tag frei, 3 Tage Nachts, 1 Tag frei, 3 Tage Nacht, 2 Tage frei, wobei am ersten Tag in der Früh aus dem Dienst kommen. An den Wochenenden und an den Feiertagen arbeiten wir auch, wenn es im Dienstrhythmus ist.

Mein Tag-Nachtrhythmus ist so durcheinander, dass ich immer um 2 Uhr in der Nacht wach werde, wie heute - ich habe Nachmittagsschicht, was bedeutet, dass wenn ich aus dem Dienst komme, schon über 20 Stunden wach war - und unter Extremstress gearbeitet habe.
Ich uabe keinen Appetit mehr, krieg nichts runter. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, wie langenich das noch aushalte.

Daneben ist etwas, was ich seit Jahren machen möchte - eine Berufung, so zu sagen, wo ich im Moment keine Ahnung habe, wie ich es in die Wege leiten soll.
Ich habe das Gefühl, dass ich jetzt auf dem Scheideweg stehe und ich es jetzt machen muss.

diese Schichtsystme sind immer belastend auf dauer,
doch du wusstest es ja sicher vorher, bevor du da anfingst, steht auch sicher mit im Vertrag.
Somit wäre eine ärztliche Anweisung, das du es nicht mehr kannst, eigentlich auch die Beendigung des Jobs.
Wenn du Glück hast kann ein Chef dich in nur zwei schichten einbringen, so das die nachtschicht wegfällt.
Frühschicht ist ja die normale Arbeitszeit die es eh so gibt, spät auch.

Wie sieht es aus, kannst du deine schafenzeiten nicht ändern?
oftmals funktioniert auch zweimals Schlafen, also einmal einige Stunden und dann nchmals.
Auch an so einen Rhythmus kann sich ein körper gewöhnen und so die Schlafzeiten dann irgendwann, dauert mindestens 30 tage , einhalten.

ich frage mich allerdings ob der job eh das richtige ist, wenn du es körperlich so früh bemerkst,
gibt ja viele Berufe mit schichtdiensten, da ist dann wichtig das der background stimmig ist, also auch jederzeit die Zeit zum schlafen da ist.
das dein magen sich dazu so meldet, würde mir anzeigen, ich mag das nicht, den job und alles drumherum,
fang an dir einen anderen zu schen oder mach was du machen wolltest.
 
COvid-Test zu machen ist nicht meine Berufung. Etwas anderes ist es. Diesen Job habe ich als Überbrückung angenommen, bis sich die Gelegenheit ergibt, dass ich den anderen Kob machen kann - hoffentlich ergibt es sich. Muss es irgendwie manifestieren.
Das, was ich jetzt jabe ist kein Leben, nur arbeiten und schlafen, weil ich immer so erschöpft bin, dass wenn ich 2 Tage frei jabe, beide Tage durchschlafe. Normalerweise brauche ich 6 Stu den Schlaf.
Jeder hat die Schichten. Um andere Zeiten darf man nicht bitten, weil man da fliegt.
Eine Kollegin wollte einmal mit einem anderen Kollegen den Schicht tauschen, hat angefragt, der Kollege wäre bereit gewesen zu tauschen. Der der angefragt hat, ist sofort geflogen.
Die Arbeitsbedingungen sind recht harsch.
Ich habe gedacht, dass ich wegen 20 Stunden anfrage. Die anderen meinten, dass ich dann ganz sicher sofort fliegen werde. Nach demnProbemonat werde ich es vielleicht doch riskieren.

Berufung und das Gefühl, etwas für andere zu tun zu müssen schön und gut. Aber was nutzt es, wenn Du dabei krank wirst. Dann ist auch niemandem geholfen. Ratschlag wäre hier, dass Du Deine Arbeitszeiten so legst, dass Du damit arbeiten bzw. leben kannst. Das müsste sicherlich mit dem Chef vereinbar sein, zur Not lässt DU Dir die gesundheitliche Belastung durch den Einsatz vom Arzt bescheinigen und kannst so andere Arbeitszeiten fordern.
Das wichtigste: Du kannst nur anderen helfen, wenn es Dir selbst gut geht, daher musst Du damit erstmal anfangen.
 
ich habe noch nie Schichtdienst gemacht.
Naja, die Belastung, nicht nur die Arbeitsbelastung ist sehr hoch, auch die seelische Belastung. Es ist eine neue Firma und die Führung ist noch sehr ungeübt in der Führung, würde ich mal sagen.
Jeden Tag ist etwas neu, was am vorigen Tag galt, gilt am nächsten Tag nicht mehr. Es gibt nichts Festes. Die zwei Gruppen entscheiden etwas, dem wird nachgerannt, dann wieder was anderes, weil das vorige nicht funktioniert hat. Inzwischwn müssen Tausende Tests innerhalb von 24 Stunden, also sofort gemacht, ausgewertet und die Ergebnisse bekannt gegeben werden. Das ist der einziger Fixpunkt, die in jedem Achicht unter oder trotz allen Umständen erreicht werden muss.
In den 3 Wochen, wo ich da bin wurden so viele gekündigt und wieder neu aufgenommen, dass ich es nimmer zähle.

Ja, ich habe schon 2 Bewerbungen geschrieben und versandt und suche weiter. Keine Arbei ist es wert, dass man das Leben daneben ganz versäumt. Der Stress schlägt mir auf den Magen.

Ich hatte gestern am ganzen Tag über ein richtigers Wutgefühlbim Bauh, dass es kich wunderte, ich konnte mich gar nicht beruhigen. Heute bin ich wieder so schwach, dass ich das Gefühl habe, dass ich gleich auseinanderfalle - und habe noch einen 9 Stunden Dienst vor mir. Da ist nih die tägluche Angst vor dem Virus. Arbeitslos will ich aber auch nicht sein. Ich habe das Gefühl, dass ich in der Falle sitze.


diese Schichtsystme sind immer belastend auf dauer,
doch du wusstest es ja sicher vorher, bevor du da anfingst, steht auch sicher mit im Vertrag.
Somit wäre eine ärztliche Anweisung, das du es nicht mehr kannst, eigentlich auch die Beendigung des Jobs.
Wenn du Glück hast kann ein Chef dich in nur zwei schichten einbringen, so das die nachtschicht wegfällt.
Frühschicht ist ja die normale Arbeitszeit die es eh so gibt, spät auch.

Wie sieht es aus, kannst du deine schafenzeiten nicht ändern?
oftmals funktioniert auch zweimals Schlafen, also einmal einige Stunden und dann nchmals.
Auch an so einen Rhythmus kann sich ein körper gewöhnen und so die Schlafzeiten dann irgendwann, dauert mindestens 30 tage , einhalten.

ich frage mich allerdings ob der job eh das richtige ist, wenn du es körperlich so früh bemerkst,
gibt ja viele Berufe mit schichtdiensten, da ist dann wichtig das der background stimmig ist, also auch jederzeit die Zeit zum schlafen da ist.
das dein magen sich dazu so meldet, würde mir anzeigen, ich mag das nicht, den job und alles drumherum,
fang an dir einen anderen zu schen oder mach was du machen wolltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eiwa
ich druecke ganz fest die Daumen, dass du schnell etwas anderes findest.
Bitte denke an deine Gesundheit und lass es nicht zu weit kommen.
Ich wuerde alle Hebel in Bewegungs setzen um etwas anderes zu finden.

Hab keinen Hass, dann ziehst du nichts Gutes an. Ich weiss, es ist schwer, aber sieh zu mental in der Ballance zu bleiben.

LG Ali:):blume:
 
Hauptsächlich geht es mir dabei (warum ih das hier reinfestellt habe), weil ich für jeden Rat wg. Manifestation sehr dankbar wäre.

Wie ich mich am besten und am eindringluchsten in die fertige Stimmung hineinversetzen kann.


Worum gehts dir denn? Oder wieso stellst du das hier ein?
 
Ich würd da gehen @Eiwa .
So wie du schreibst, ist das ein Sklavenbetrieb und kein Arbeitgeber.

Dein Körper gibt dir mehr als genug Signale und besser wird es nie, sondern mit jedem Tag schlimmer.

Ich wünsche dir, dass du die Kraft findest, deiner Bestimmung zu folgen.

shaushka
 
Werbung:
Hass ist es nicht, nur undefinierbarer und unerklärbarer Wut.

Wütend war ich heute auf meine Nachbarn.
Gestern kommt der Nachbar zu mir und redet ganz lang mit mir, gerade mal 1m Abstand.
Heute gehe ich nichtsahnend zu seiner Frau, vorhin rief ich sie an.
Als ich zu ihr raufging, sagt sie mir, erst als ich schon mitten in der Wohnung bin und schon mit ihr geredet habe, dass sie verkühlt ist und Halsschmerzen hat! Hat, natürlich keine Maske an und als ich sie frage ob sie ein Covid-Test machen möchte, da es sowieso gratis ist, wird sie wütend vor Ablehnung.
Fals die Covid hat, hat mich ihr Mann gestern beim Reden angesteckt!
Ja, es gibt Menschen...
Ich werde ab jetzt immer eine Maske tragen, wenn ich mit ihnen reden werde.
Ihr Mann hätte gestern nicht reden kommen sollen, oder zumindest sagen, dass seine Frau krank ist.
Sie meinte, es ist eh nur eine Verkühlung - wo eine viel ansteckendere Variante unterwegs in Österreich ist.
Ich muss gesund bleiben, sonst ist es so lange verboten zu arbeiten - u d in der Probezeit tut es sicher nicht gut.


@Eiwa
ich druecke ganz fest die Daumen, dass du schnell etwas anderes findest.
Bitte denke an deine Gesundheit und lass es nicht zu weit kommen.
Ich wuerde alle Hebel in Bewegungs setzen um etwas anderes zu finden.

Hab keinen Hass, dann ziehst du nichts Gutes an. Ich weiss, es ist schwer, aber sieh zu mental in der Ballance zu bleiben.

LG Ali:):blume:
 
Zurück
Oben