am Boden zerstört....

Ich konnte meinen Kindern schon geben, was bei mir versäumt wurde, nämlich eine unbeschwerte Kindheit, welche ich durch das Mißbrauchsgeschehen nicht hatte...und ich bin sehr stolz darauf, dass mir das so gut gelungen ist. Der Preis war hoch, keine Frage, aber wenn ich heute zurückblicke, so muß ich sagen, dass es ihn auf jeden Fall wert war, weil meine Kinder wunderbare herzenswarme, tiefsinnige Menschen geworden sind. Das entschädigt mich heute für vieles....

Das freut mich aufrichtig, sunny:)
Aber weißt Du, die "Versäumnisse" meiner Eltern haben nicht verhindert, dass ich zu einem herzenswarmen und tiefsinnigen Menschen geworden bin (und nebenbei eiskalt und abweisend:D). Ich frage mich schon öfter, - gerade weil mich immer so die Schuldgefühle plagen -, welchen Einfluß wir eigentlich haben auf die Entwicklung unserer Kinder. Vielleicht überschätzen wir den maßlos?

Dass Dich Dein Mann auf Kur schicken will, ist löblich....aber er deligiert damit das "Problem" natürlich in seiner Hilflosigkeit auf elegante Weise :rolleyes:
Ja, das war auch mein erster Gedanke heute früh. Aber dann las ich einen Brief, den er mir gestern Nacht geschrieben hat........, - und frage mich schon, ob ich soviel Loyalität und Liebe überhaupt verdient habe:).

Liebe Grüße

Tanita
 
Werbung:
Hallo liebe Tanita,

toll, wenn Deine Mutter es schafft, sich zu ihrem Vorteil zu entwickeln! :) Das schaffen nicht viele ältere Menschen.
Meine schafft das leider so gar nicht *sfz* und so ganz das für mich befriedigende Verhältnis zu ihr habe ich auch nicht, werde ich vielleicht auch nie haben. Aber die 600 km Abstand helfen da schon sehr *verschmitztgrins*

welchen Einfluß wir eigentlich haben auf die Entwicklung unserer Kinder. Vielleicht überschätzen wir den maßlos?

DAS habe ich mich auch schon sehr sehr oft gefragt. Umsosmehr, seit ich neulich mit meiner Heilerin gesprochen habe und diese mir sagte, dass ja die Babys schon mehr oder wenigher "fertige" Seelen mitbringen. Und ich sehe ja auch an meinen Kindern, WIE unterschiedlich sie sind und auch an meiner Schwester und mir, WIE unterschiedlich wir uns entwickelt haben, dabei sind wir im selben Elternhaus groß geworden.
Ich bin mir zwar sicher, dass das Elternhaus sehr viel ausmacht, aber dann sicher auch wieder nicht soviel wie wir meinen.
Warum schaffen es die einen, die eine miese Kindheit hatten, ein schönes Leben zu leben und die Kindheit hinter sich zu lassen, während die Anderen, die eine ähnlich miese Kindheit hatten dies ihr ganzes Leben lang nicht schaffen?!
Ich denke, es liegt immer auch in einem Selbst, oder, um es mit meinen ehemaligen Psychologie-Lehrer zu sagen: Wir haben auch einen guten Anteil Selbststeuerung in uns.
Aber das ist eine interessante Frage und ich überlege, dazu nachher vielleicht einen eignen Thread aufzumachen (überlege nur grad wo) - ich setz dann den Link hier rein :)

Aber dann las ich einen Brief, den er mir gestern Nacht geschrieben hat........, - und frage mich schon, ob ich soviel Loyalität und Liebe überhaupt verdient habe:).

Mal ganz ehrlich: JA hast Du!
Wir alle haben das und ich bin sicher, Du weißt das auch, aber manchmal sind wir diesbezüglich etwas (mehr ;) ) blind uns selbst gegenüber. Jedem anderen Menschen gestehen wir das eher zu als uns selbst, stimmts?
Ich erinnere mich an eine Phase, in der es mir sehr sehr schlecht ging und ich meinen Mann jeden Tag mehrmals mit der Frage gequält habe: "Liebst Du mich noch?"
Es fällt mir nach wie vor schwer, zu akzeptieren, dass dies so ist, dass es tatsächlich einen Menschen gibt, der mich tief und aufrichtig liebt und das schon über Jahre hinweg. Nie zuvor habe ich das erfahren. Aber je mehr Zeit vergeht, desto mehr vertraue ich darauf, dass es so ist. Und ich bin sicher, das wirst Du auch eines Tages :)
(und wenn es Dir besser geht tust Du das vielleicht sogar schon :) )

alles Liebe Dir :umarmen:

fairylight
 
Hallo Tanita,

ich möchte den vielen netten Posts nicht noch einen "draufsetzen", aber einige kurze Eindrücke wegen Deiner Antworten auf die Posts schildern.

Vielleicht solltest Du Dich fragen, inwieweit Du Dich selbst liebst und akzeptierst. "Funktionieren" löst bei mir Schaudern aus. Maschinen funktionieren. Wir sind Menschen und haben Gefühle. Menschen leben und leben bedeutet schlußendlich lieben.

Allein die Tatsache, dass Du Kinder hast, die kuscheln mögen, zeigt, wie sie Dir "fehlende" Wärme lehren und geben können. Ich spreche hier als Vater von drei Kindern (11, 9 und 5 Jahre), der nicht unbedingt kuschelig ist, doch auch und gerade hier von seinen Kindern immer wieder hinzulernt (und auch kuschelt:)). Ich könnte mir vorstellen, dass wenn Du diese "unverdorbene" Liebe Deiner Kinder annimmst, selbst in Dir das entdeckst, was Dein "Problem" ist oder was Dir in Wahrheit fehlt. Gerade das Nichtannehmen und Abstoßen und das damit einher gehende Verängstigen der Kinder bei "liebe"vollen Annäherungen liesse auf tiefere innnere Unsicherheit und Verletztheit schließen. Dieses Weiterzugeben wäre aber keine Lösung;). Verstellen bzw. die starke Frau spielen zeugt für mich in diesem Zusammenhang nur von der tiefsitzenden Angst, seine eigenen, (auch kindlichen) Gefühle zu offenbaren - warum:confused:?

Ich hoffe, Du wirst mit Hilfe Deiner Kinder und Deines Ehemanns Dein Problem überwinden.

Viel Erfolg wünscht Dir

Gordon
 
Hallo Ihr lieben Menschen:),

dieser thread fühlt sich für mich übrigens sehr warm an, - richtig kuschelig:).
Bevor ich mich jetzt für die nächsten Tage verabschiede, wollte ich Euch noch für Eure inspirierenden und wärmenden Beiträge danken. Ja, das hat mir richtig gut getan.
Gordon, das was Du gesagt hast, das hat mir geradezu einen - positiven - Schlag versetzt und ich dachte nur "Ich, blöde Ziege, in der Tat, anstatt mich einfach nur zu freuen, dass meine Kinder so vertrauensvoll und unschuldig meine Nähe suchen, problematisiere ich gleich wieder herum", - immer die Angst im Genick, ich könnte irgendetwas unbewußt Böses im Schilde führen, womit ich ihnen Schaden zufüge.
Ja, genau, meine Mäuse zeigen mir genau, wo es lang geht und so schlimm kann ich doch gar nicht sein, wenn sie sich mir gegenüber so vertrauensvoll verhalten.

Ja, da schlummert noch was, ich spüre es, und ich werde mich jetzt die nächsten Tage auf Problembetrachtungstour begeben. Mal sehen, vielleicht wird`s ja auch eine Lösung, falls ich nicht im letzten Moment einen Rückzieher mache. Sollte ich heil und lebendig da herauskommen ;), melde ich mich die nächsten Tage nochmals hier zurück.

Viele liebe Grüße an Euch alle

Tanita
 
Hallo Tanita,

ich werde mich jetzt die nächsten Tage auf Problembetrachtungstour begeben. Mal sehen, vielleicht wird`s ja auch eine Lösung, falls ich nicht im letzten Moment einen Rückzieher mache. Sollte ich heil und lebendig da herauskommen , melde ich mich die nächsten Tage nochmals hier zurück.


Vielleicht nützt es Dir, wenn ich Dir erzähle, was ich bei sog. "Problembetrachtungstouren" mache:

ich vermeide so gut wie möglich, dass "Problem" verstandesmäßig, durch Nachdenken, anzugehen. Ich visualisiere meine "guten", wie "bösen" Gefühle,
sehe also z. B. Bilder von meinen lachenden Kindern, wenn ich "gut" zu Ihnen bin und Bilder von meinen weinenden, traurigen Kindern, wenn ich "böse" zu ihnen bin. Meistens reicht das schon aus, um in mir die Gefühle wachzurufen, um die es in Wahrheit geht. Dies alles geschah und geschieht bei mir im Alleinsein, letzes Mal beim alleinigen Wandern in Irland. Es funktioniert bei mir am besten, wenn ich mir möglichst alle Wahrnehmungsreize (bewußt) entziehe und dann bei (innerer) Stille die Bilder "sehe".


Trotz (auch) schmerzhafter Gefühle kam ich da immer heil´heraus ....

... alles erdenklich Gute ...


Gordon
 
Hi Tanita,

vielleicht bist du mit deinen vielen Aufgaben z.Zt. einfach überlastet und ausgepowert? Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht, wie es so schön heißt. :rolleyes:
Bist du alleinerziehend und mußt gleichzeitig einen Job bewältigen, danach Haushalt, Wäsche waschen, Hausaufgaben korrigieren?
Dann brauchst du dringend Unterstützung von außen. Allein mit allem zurechtkommen ist verdammt schwer. Und ich weiß, was ich sage, denn ich habe bei zwei Kindern auch gearbeitet. Zum Glück hat mein Mann immer mitgeholfen, so gut es eben ging (ging natürlich nicht, wenn er außerhalb tätig war). Und dann hatte ich noch meine Schwester und liebe Nachbarn.....Aber so manches mal hätte ich auch "Kakao" schreien können....:D
Wenn man das Gefühl hat, nur noch zu funktionieren, dann muß man die Reissleine ziehen. Ich wünsche Dir viel Kraft und das du Menschen kennst, die dir unter die Arme greifen können......

Im nächsten Leben komme ich übrigens als Mann zur Welt. Einfache Lebensstrukturen und als Aufgabe meistens nur ein Job.;)


LG
Juppi
 
Kann man als Frau auch haben, zwingt einen keiner dazu, Kinder zu haben und nen Gatten.


Sage

Ja, da hast du Recht, keiner zwingt einen als Frau Kinder zu bekommen.
Aber ich finde in Anbetracht dessen, dass Männer alles haben können (Frau, Kinder + Job) und trotzdem nur für einen Teil zuständig sind (Job), ist die Anforderung an Frau + Mutter + Jobberin in ihrer Funktion als Multitasktalent ein bissel ungerecht......;)


LG
Urajup
 
Werbung:
Ja, da hast du Recht, keiner zwingt einen als Frau Kinder zu bekommen.
Aber ich finde in Anbetracht dessen, dass Männer alles haben können (Frau, Kinder + Job) und trotzdem nur für einen Teil zuständig sind (Job), ist die Anforderung an Frau + Mutter + Jobberin in ihrer Funktion als Multitasktalent ein bissel ungerecht......


LG
Urajup

Hallo Urajup,

auch Männer müssen -wenn auch in anderen Bereichen, wie z. B. der Arbeit - multitaskingfähig sein. In Unterschied zu vielen Frauen reden sie jedoch viel weniger über die Belastungen, denen sie ausgesetzt sind aus welchen gründen auch immer). Außerdem "verarbeiten" sie ihre Belastungen in der Regel anders als Frauen. Insoweit "Ungerechtigkeit" (egal von welcher Seite aus -> Frau zu Mann oder Mann zu Frau) zu empfinden, ist vielleicht ein wenig zu kurz gegriffen;).

Im Kern geht es darum, dass die Rollenverteilung in einer Beziehung (egal, ob Kinder da sind oder nicht), nicht zum Streitpunkt der eigenen Wertigkeit gemacht werden sollte.

Ein Mann + Vater + Jobber + noch einiges mehr:rolleyes:.

Liebe Grüße,

Gordon
 
Zurück
Oben