Am Anfang war das Wort

Werbung:
so alles ist schwingung ...das wort ist geist..ist verstand entspricht der momentanen wahrnehmung...das wort wird wieder schwingung und verbindet dann himmel und erde wieder...aus dieser verbundenheit entsteht dann poesie

Ein Gedicht ist eine verdichtete Abbildung der Realtität oder ist das Gedicht nicht schon die Realität`?
 
hi bibo,

vollständig heisst es (john/johannes 1,1):

"In the beginning was the Word, and the Word was with God, and the Word was God. He was with God in the beginning."
(sorry, hab' nur ne englische bibel....)

(auf deutsch ungefähr so: "Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott.")

klare sache, wenn man's aus Christensicht auslegt: das wort ist Jesus!

alles liebe,
aeon

Ich kann es nur so verstehen, daß das Wort nicht über Jesus und Gott hinaus verstanden werden kann. Wieso aber das Wort und nicth die Idee oder das Bedürfnis oder der Wunsch oder die Handlung sondern ausgerechnet das Wort?
 
ich denke mit Wort ist ein Ton, eine Schwingung gemeint, ein schwingender Ton, grins....

Ich denke auch, wenn man das Wort zurückverfolgt kann nur das ursprüngliche Wort gemeint sein und da bietet sich Schwingung an. Gehen wir vom gehörten Wort aus so ist sein Ursprung der Schall, aber vor dem Schall koment noch der Wille und das Organ, die ihn hervorbringent. Oder funktioniert es auch ohne Willen bzw. hat diese schwingende Schöpfung mit einem schöpferischen Willen gar nichts zu tun? Ich meine ja, es gehört zum Schall zur gleichen Zeit auch der Zuhörer, der den Schall empfängt. Es ist schwer vorstellbar, daß da erst der Schall war oder die Schwingung und dann ist im nächsten Schritt erst der Empfänger entstanden. Sie müssen zur gleichen Zeit entstanden sein.
 

Seelen sind die Worte Gottes.

Mit dem Ziel, eine Schöpfung zu schaffen.

Und dann macht der Satz auch Sinn: Im Anfang war das Wort.

:)

crossfire

In der Tat, wenn Gott eine Shcöpfung schaffen wollte musste er wohl irgend einen Anfang machen. Das Wort schien ihm dafür zu liegen. Er produzierte aus seiner sonstigen Regungslosigkeit heraus eine kleinste Schwingung, und schon war die Welt da. Die Welt entstand aus der allerkleinsten Regung Gottes und diese allerfeinste Regung können wir Tat, Wort, Schwingung oder Anfang nennen.
 
Interessant ist auch das "Drumherum" um diesen Satz:



Wer Ohren hat der höre ... ein häufiger und ebenso bedeutender Ausspruch aus der Bibel ;)

Das klingt für mich so wie: Da war immer schon Gott und Gott hat immer schon Gott gemacht und nachdem oder bevor Gott Gott gemacht hat hat Gott noch ein Drumherum um Gott herum gemacht aber das war auch nichts anderes als schon Gott und Gott war auch schon immer da, vorher, nachher, zwischedrinnen........ usw.
 
Dieser Satz fasziniert mich.

Oder heisst es: Im Anfang war das Wort?

Wenn das stimmt, geht alles vom (göttlichen?) Wort aus. Aber was genau ist mit "Wort" gemeint?

lG
Bibo


Am Anfang steht das W vorm ort.

Das W (W steht für alle erdenklichen, also unendlichen Inhalte, die in den Raum kommen bzw. schon im Raum sind. Anmerk. Erdenklich aus irdischer Sicht. Gott schließt schon auch immer das unerdenkliche mit ein, das was noch nicht auf der Erde gedacht wurde bzw. werden kann).

Was sind denn nun Ws? Alle AntWORTen auf W-Fragen: Wer, wie, was, wann, warum. Auf alle Fragen gibt ES eine Antwort, darum genaugenommen sind die AntWORTen schon da.
Darum heißt es auch, wer Ohren hat, der höre ;) .

Ort meint Raum, das Räumliche, die vielen Dimensionen, in denen sich Inhalte manifestieren. Das W, der Inhalt kommt an den ort und sie bilden zusammen eine Einheit, eine von Geist erfüllte "Form", die stofflich sein kann oder aber nicht.

Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort. Gott schöpft, heißt im Anfang, im Beginn (mal jetzt nicht zeitlich sehen :D :tomate:) alles kommt aus Gott und ist wieder Gott selbst.
 
Werbung:
Zurück
Oben