Alzheimer-Prävention

"Gehirnjogging schütze nicht vor den organischen Schäden, die Alzheimer anrichtet, meint Wilson. Vielmehr habe ein gut trainiertes Gehirn mehr Möglichkeiten, Umleitungen um die bereits defekten Verschaltungen zu finden. So funktioniere es trotz der charakteristischen Alzheimer-Plaques relativ lange scheinbar normal weiter." (http://www.welt.de/welt_print/wissen/article9388350/Gehirnjogging-verschlimmert-Alzheimer.html).

So habe ich das angenommen. Aber diese Aussage: "Gehirnjogging verschlimmert Alzheimer

Zunächst wird die Krankheit dadurch zwar aufgehalten, doch dann baut das Hirn umso schneller ab
" ist mir auch neu.

Ok, danke. Aber Dein letzter Satz "Mentale Aktivität kann wohl tatsächlich der Alzheimer-Krankheit vorbeugen, weil dadurch neuronale Verschaltungen und Vernetzungen etabliert werden, auf die das Hirn bei Degeneration ausweichen kann." War ein wenig irreführend, weil mentale Aktivität nicht gleichzusetzen mit "vorbeugen" ist.
Aber ich will nicht kleinlich sein.
 
Werbung:
Ok, danke. Aber Dein letzter Satz "Mentale Aktivität kann wohl tatsächlich der Alzheimer-Krankheit vorbeugen, weil dadurch neuronale Verschaltungen und Vernetzungen etabliert werden, auf die das Hirn bei Degeneration ausweichen kann." War ein wenig irreführend, weil mentale Aktivität nicht gleichzusetzen mit "vorbeugen" ist.
Aber ich will nicht kleinlich sein.

Stimmt. War es. Kognitive Aktivitäten können demnach das Auftreten der Alzheimer-Symptomatik hinauszögern.
 
Und nu :D

bisschen mal nun umdenken, alles durcheinander würfeln und neu anfangen zu denken ;)
Das könnte vorbeugen.

Aber keiner weiß so genau. Nur wenn Hirn weg, dann bringt es nichts mehr.
 
Werbung:
Zurück
Oben