Alzheimer-Prävention

Bindend und abtransportierend bzgl. Schwermetalle wirkt Alpha-Liponsäure. Diese ist meines Wissens auch das das einzige Antioxidanz, was die Blut-Hirnschranke überschreiten kann.

OPC von denen es in der Aroniabeere sehr viel hat überwindet die Blut-Hirnschranke auch:

Der hohe Gehalt an OPC (Oligomere Proanthocyanidine, das stärkste bekannte Antioxidant überhaupt) macht die Aronia-Beere zur Gesundheitsfrucht mit dem höchsten Potential und dem höchsten je gemessenen ORAC-Wert (Mass für die antioxidative Kapazität).

OPC ist eine Gruppe farbloser Bitterstoffe, die dank ihrer Bioaktivität seit einigen Jahren die Forschung beschäftigen. Cranberrys enthalten 276 mg OPC in 100 g, Holunderbeeren kommen auf 27 mg. Die Aronia enthält mit 664 mg weit mehr als das 20-Fache. Tierversuche mit radioaktiv markiertem OPC zeigten, dass diese Stoffe bereits 10 Minuten nach dem Essen in Blut und Lymphe gelangen und praktisch jedes Körpergewebe erreichen. Sie passieren die Blut-Hirn-Schranke leiten Schwermetalle aus und heften sich an Kollagen- und Elastinfasern. Das ist nicht nur gut gegen Falten. Diese Fasern sitzen in den Wänden aller Adern. Schon 24 Stunden nach der Einnahme von OPC verdoppelte sich im Tierversuch die Elastizität der Blutgefässe. Diese Wirkung hielt 72 Stunden an. OPC gelten als wirksamste Antioxidantien, denn sie sind bis zu 10-mal aktiver als andere Polyphenole.
Polyphenole sind nicht nur Fänger von freien Radikalen, sondern wirken zudem auch entzündungshemmend und alles Antiflammatorische wird als nützlich in der Behandlung und Vorbeugung von Alzheimer gesehen.
 
Werbung:
OPC von denen es in der Aroniabeere sehr viel hat überwindet die Blut-Hirnschranke auch:

Der hohe Gehalt an OPC (Oligomere Proanthocyanidine, das stärkste bekannte Antioxidant überhaupt) macht die Aronia-Beere zur Gesundheitsfrucht mit dem höchsten Potential und dem höchsten je gemessenen ORAC-Wert (Mass für die antioxidative Kapazität).

OPC ist eine Gruppe farbloser Bitterstoffe, die dank ihrer Bioaktivität seit einigen Jahren die Forschung beschäftigen. Cranberrys enthalten 276 mg OPC in 100 g, Holunderbeeren kommen auf 27 mg. Die Aronia enthält mit 664 mg weit mehr als das 20-Fache. Tierversuche mit radioaktiv markiertem OPC zeigten, dass diese Stoffe bereits 10 Minuten nach dem Essen in Blut und Lymphe gelangen und praktisch jedes Körpergewebe erreichen. Sie passieren die Blut-Hirn-Schranke leiten Schwermetalle aus und heften sich an Kollagen- und Elastinfasern. Das ist nicht nur gut gegen Falten. Diese Fasern sitzen in den Wänden aller Adern. Schon 24 Stunden nach der Einnahme von OPC verdoppelte sich im Tierversuch die Elastizität der Blutgefässe. Diese Wirkung hielt 72 Stunden an. OPC gelten als wirksamste Antioxidantien, denn sie sind bis zu 10-mal aktiver als andere Polyphenole.
Polyphenole sind nicht nur Fänger von freien Radikalen, sondern wirken zudem auch entzündungshemmend und alles Antiflammatorische wird als nützlich in der Behandlung und Vorbeugung von Alzheimer gesehen.

Oh das freut mich. Werde mal schauen, ob ich irgendwo so eine Art Hitparade der ORACwerte finde.
 
Hallo

zum Thema Alzheimer - Prävention gab es erst kürzlich einen Bericht (Studie)
science.orf.at/stories/1743785

das würde bedeuten, Menschen die sich viel in der freien Natur aufhalten
(= höherer Spiegel vom Sonnenhormon D) deutlich weniger an Alzheimer erkranken

zum Thema Tee kann ich leider nichts schreiben , da kennt sich topeye ja sehr gut aus , hab mal einen eindrucksvollen Bericht über den Jiaogulantee gelesen (den er mir gegeben hat) bei uns hab ich den Tee aber noch nirgends bekommen

mfG Manfred
 
zum Thema Alzheimer - Prävention gab es erst kürzlich einen Bericht (Studie)
science.orf.at/stories/1743785

das würde bedeuten, Menschen die sich viel in der freien Natur aufhalten
(= höherer Spiegel vom Sonnenhormon D) deutlich weniger an Alzheimer erkranken
Na, dann kann ich ja beruhigt sein. Ich bin jeden Tag Stunden draußen und außerdem gibt's in der Familie, soweit ich zurückblicken kann, keinen einzigen Alzheimer-Fall. :)

Wie auch immer, es paßt genau zu dem, was ich immer predige: Raus in die Natur und so natürlich wie möglich leben soweit es sich in der heutigen Zeit einrichten läßt. Der Lebenswandel "Bett-Frühstückstisch-Auto-Büro-Auto-Abendessenstisch-Fernsehsessel-Bett" ist Gift für den Körper!

LG
Grauer Wolf
 
Wie auch immer, es paßt genau zu dem, was ich immer predige: Raus in die Natur und so natürlich wie möglich leben soweit es sich in der heutigen Zeit einrichten läßt. Der Lebenswandel "Bett-Frühstückstisch-Auto-Büro-Auto-Abendessenstisch-Fernsehsessel-Bett" ist Gift für den Körper!

LG
Grauer Wolf

hmmm
das müsste ich mal meinem Sohn bei bringen
die einzige Strahlung die er bekommt , stammt von seinen 2 TFT Monitoren und vom Handy (Programmierer)

und mein jüngster von der Playstation, aber der spielt wenigstens viel Fussball

:computer:
 
Zuletzt bearbeitet:
das müsste ich mal meinem Sohn bei bringen
die einzige Strahlung die er bekommt , stammt von seinen 2 TFT Monitoren und vom Handy (Programmierer)
Ich sitze auch berufsbedingt viel vor dem Rechner (deshalb auch die vielen Abstecher hierhin, das ist einfach zu verlockend :D ). Aber trotzdem habe ich geradezu einen innerlichen Zwang, der mich raustreibt, und wenn's tagsüber nicht möglich ist, dann laufe ich eben durch die Nacht, besonders in hellen Mondnächten, manchmal stundenlang...

LG
Grauer Wolf
 
Oh das freut mich. Werde mal schauen, ob ich irgendwo so eine Art Hitparade der ORACwerte finde.

Oh das freut mich. Werde mal schauen, ob ich irgendwo so eine Art Hitparade der ORACwerte finde.

Voilà :)

ORAC - Vergleichstest

Beerensorte...........ORAC

Blaubeere............ 28,9
Cranberries.......... 18,5
Preiselbeere..........38,1
Aronia................160,2

Wissenschaftliche Studien über die Wirkung der Aronia
 
Werbung:
Hi, Lamia :umarmen:,

ich arbeite immer wieder mit Alzheimer Patienten /Klienten und auch anderen,....

Alzheimer tritt viel früher auf, als allgemein bekannt und die ersten Anzeichen werden dabei und /oder dadurch übersehen. Vieles an Präventation geschieht bereits, und es wird auch des weiteren fieberhaft geforscht, sodass zumindest der Verlauf verzögert wird, und die Menschen älter werden, mit dieser Erkrankung, als früher. Früher war man halt "senil" gebrechlich " oder "alterschwach" und wurde , da Medikamente ( noch ) fehlten, nicht so alt, auch nicht bei Krebs,..) klar kann man meines Erachtens vieles ausprobieren, doch es ist , da Menschen individuell sind, nicht als "Allheilmittel" und /oder allgemein betachtet ( angewendet ) gesehen werden.

Es gibt nach wie vor keine Heilung bei Alzheimer.

Gut, für mache klingt das schlimm und besonders für betroffene Angehörige ist es schlimm, doch selbst für den Alzheimer Patienten ist es schlimm, solange er/sie noch wahrnimmt, dass etwas nicht "stimmt " mit ihm /ihr. Das eine wesentliche Veränderung eintritt und die macht Angst ! ( zurecht )

Doch immer wieder mache ich die Erfahrung, dass es möglich ist, diesen Menschen Ängste und Sorgen abzunehmen, sie zu beruhigen, denn vieles läuft auf reiner Gefühlsebene ab. ( Wahrnehmung / Empathie ) Und das Emotionale ist ausschlaggebend und wie ich damit umgehe,..bei und mit diesen Menschen. Und jemanden dann trotz dieser Erkrankung strahlen zu sehen und /oder ihn/sie zum lachen zu bringen und glücklich zu erleben, kurz mal ohne die Ängste die diese Menschen durchleiden, dann sind es Momente die sich " eingraben" auch in diese Menschen und auch mich berührt dies immer wieder.

So erschreckend im ersten Moment diese Erkrankung ist, bei näherem hinsehen und betrachten und beschäftigen damit und mit diesen wundervollen Menschen, ( so wie ich es erlebe ) verliert auch diese Erkrankung ihren Schrecken.

GLG Asaliah
 
Zurück
Oben