Aluminium - Impfstoff - Allergien

Nochmals, Alu löst sich nie nicht auf ........ das Hauptproblem an sich.

Alu rostet nicht, zersetzt sich nicht ..... Punkt!
Ach echt?

Erst letzte Woche ist mir Natronlauge aufn Alublech getropft. Hättest du die Reaktion gesehen, würdest du wohl nicht mehr so schnell behaupten, dass Alu sich nicht zersetzt. Aluminium ist ein extrem reaktives Metall - deswegen wird es in der organischen Chemie gern als Reduktionsmittel verwendet. Es ist dabei so reaktiv, dass es nur wenige Sekunden an der Luft dauert, bis sich eine Oxidschicht gebildet hat. Warum glaubst du, verwendet man Aluminium in Thermit?
http://www.youtube.com/watch?v=-vXHixPEcak&t=00m30s
Nur so zum Thema "zersetzt sich nicht... Punkt!" :D
 
Werbung:
Alu oxidiert allerdings viel schleichender als Eisen. Ich arbeite viel mit Alu und hier am Strand ist die Luft sehr salzhaltig was den Oxidations-Prozess beschleunigt. Auf blankem Alu bilden sich feine Kristalle....die Oberflaeche wird rau aber ich denke es wuerde Ewigkeiten dauern bis vom Alu nichts mehr da ist waehrend sich ein Stueck Eisen bei solchen Bedingungen schon kurzer Zeit weggerostet ist....
 
Alu oxidiert allerdings viel schleichender als Eisen. Ich arbeite viel mit Alu und hier am Strand ist die Luft sehr salzhaltig was den Oxidations-Prozess beschleunigt. Auf blankem Alu bilden sich feine Kristalle....die Oberflaeche wird rau aber ich denke es wuerde Ewigkeiten dauern bis vom Alu nichts mehr da ist waehrend sich ein Stueck Eisen bei solchen Bedingungen schon kurzer Zeit weggerostet ist....
Nochmal: Aluminium ist um ein VIELFACHES reaktiver als Eisen. Es oxidiert innerhalb von Sekunden. Der Unterschied zu Eisen ist, dass Eisenoxide auffällig rot sind. Das oxidierte Aluminium hat aber die gleiche Farbe wie normales Aluminium, deswegen sieht man den "Rost" nicht. Was du gesehen hast ist eine Form der Dotierung - wo sich Fremdstoffe an der Aluminiumoxidschicht anlagern, die daraufhin weiteroxidieren und eine Verfärbung auslösen.

Wenn Aluminium nicht so extrem schnell "rosten" (oxidieren) würde, dann würdet ihr jedes mal, wenn ihr Wasser auf Alufolie tropfen lässt die Küche in die Luft jagen.
 
Nochmal: Aluminium ist um ein VIELFACHES reaktiver als Eisen. Es oxidiert innerhalb von Sekunden. Der Unterschied zu Eisen ist, dass Eisenoxide auffällig rot sind. Das oxidierte Aluminium hat aber die gleiche Farbe wie normales Aluminium, deswegen sieht man den "Rost" nicht. Was du gesehen hast ist eine Form der Dotierung - wo sich Fremdstoffe an der Aluminiumoxidschicht anlagern, die daraufhin weiteroxidieren und eine Verfärbung auslösen.

Wenn Aluminium nicht so extrem schnell "rosten" (oxidieren) würde, dann würdet ihr jedes mal, wenn ihr Wasser auf Alufolie tropfen lässt die Küche in die Luft jagen.

das Alu auf der Oberflaeche schnell oxidiert ist mir auch bewusst, das ist bei vielen Metallen so, allerdings frisst sich die Oxidationsschicht nicht so schnell ins Material hinein wie bei Eisen. Ich habe noch nie ein Stueck Alu gesehen das bis zum Kern von Wind und Wetter zerfressen wurde und wie Blaetterteig auseinanderbroeselt. Wenn mein Mac irgendwann mal den geist aufgibt werde ich ihn in den Garten legen......ich bin mir sicher das Gehaeuse wird mich ueberleben....
 
was machst du mit Natronlauge wenn ich mal dumm fragen darf? GHB ?
Ich mache oft in meiner Freizeit was mit Chemie. Die meiste Zeit hats mit Parfum-/Duftstoffen oder Hygieneartikeln zu tun. In dem speziellen Fall wars Seife aus Traubenkern- und Lorbeeröl.

shido schrieb:
das Alu auf der Oberflaeche schnell oxidiert ist mir auch bewusst, das ist bei vielen Metallen so, allerdings frisst sich die Oxidationsschicht nicht so schnell ins Material hinein wie bei Eisen.
Die Oxidationsschicht "frisst" sich auch beim Eisen nicht "hinein" - zumindest ist das nicht der Grund dafür, dass Eisen weniger wird. Der Grund liegt darin, dass die Eisenoxidschicht porös ist und von mechanischen Kräften abgetragen wird.
 
Doch, Aluminium rostet, hatte mal eine Eismaschine mit einem Aluminiumbehälter, der stand ein paar Monate unbenutzt im Kasten, wie ich ihn wieder raus genommen habe, war er nicht nur mit einer dicken Schicht weißem Rost überzogen, die ganze Schachtel war voll davon.

Rostet aber nicht ........ Alu kann nicht rosten

Das weiße kannst du abreiben, oder zerlegen, Geschirrspüler ;)
 
Rostet aber nicht ........ Alu kann nicht rosten

Das weiße kannst du abreiben, oder zerlegen, Geschirrspüler ;)
Neben der "normalen" Oxidation, die ich schon beschrieben habe kann Aluminium auch dadurch rosten, indem es durch Fremdelemente dotiert wird, was die schützende Oxidschicht durchbricht. Kann man teilweise bei Autoteilen aus Alu beobachten, wenn diese nicht eloxiert oder lackiert sind; die kriegen dann meist so ne weißliche Patina. Aluminium kann also sehr wohl "rosten" im Sinne von "korrodieren" (mit dem Wort "Rost" beschreibt man normalerweise ja nur die Oxidschicht von Eisen).
 
I
Die Oxidationsschicht "frisst" sich auch beim Eisen nicht "hinein" - zumindest ist das nicht der Grund dafür, dass Eisen weniger wird. Der Grund liegt darin, dass die Eisenoxidschicht porös ist und von mechanischen Kräften abgetragen wird.

Schoen und gut...angenommen ich nehme ein 5kg Eisenblech und ein 5kg Alublech und lege sie fuer 10 Jahre in meinen Garten. Nach 10 jahren nehme ich das was uebrig geblieben ist und schmelze es ein. Wieviel Kilo Eisen und wieviel Kilo Alu habe ich denn dann schaetzungsweise noch?
 
Werbung:
Neben der "normalen" Oxidation, die ich schon beschrieben habe kann Aluminium auch dadurch rosten, indem es durch Fremdelemente dotiert wird, was die schützende Oxidschicht durchbricht. Kann man teilweise bei Autoteilen aus Alu beobachten, wenn diese nicht eloxiert oder lackiert sind; die kriegen dann meist so ne weißliche Patina. Aluminium kann also sehr wohl "rosten" im Sinne von "korrodieren" (mit dem Wort "Rost" beschreibt man normalerweise ja nur die Oxidschicht von Eisen).

Aluguss, Autoteile .... ist wieder ein anderes Thema ..... das kann brechen, aber nicht durch Rost. :D
 
Zurück
Oben