Altvordere einbinden/eingliedern

Zu dem Ahnenthema hab ich mich bereits geäußert. Stimmt also nicht, dass ich darauf nicht eingegangen wäre.
Wie gesagt, für die Worte darüber hinaus, sorry.
 
Werbung:
Vor knapp 2 Monaten starb mein Vater. Das Bedienen der Ahnen fällt mir derzeit ein wenig schwer, da ich mich vom Kopf her noch sträube, ihn als solchen zu sehen.
Ich bin mir momentan noch nicht so ganz darüber im Klaren, wie ich vorgehen werde. Jemand von euch, der zu dem Thema einen tatsächlichen Bezug hat, der mir hierzu etwas sagen könnte. Wie geht ihr vor, wenn ein Familienmitglied von euch verstorben ist?

traurig sein.
die trauer wird ja mit der zeit weicher, dein vater und du, eure verbindung ändert sich, ganz langsam nun nach diesem grossen schnitt,
und irgendwann ist er dann auch für dich bei den ahnen, und es schreckt nicht mehr.
ich würd dem einfach zeit geben.
vielleicht kannst du den ahnen ja sagen du machst mal ein wenig pause, und tust (dir) gutes im hier und jetzt?

alles liebe dir, und guten power wünschich!

kona
 
Mein Vater ist tot, insofern ist er ein Ahn. Ich möchte ihn jetzt einfach hier daheim bei mir mit integrieren, einladen, aufnehmen mit einbinden in die Reihe meiner Ahnen.


Hallo Palo,

es wurde ja schon erwähnt, die Ahnen stehen sowieso in deiner Ahnenreihe, egal ob du sie einbindest oder nicht.
Das ist ja auch der Grund warum Ahnenaufstellungen funktionieren. Das Verhältnis der Menschen untereinander spielt dabei überhaupt keine Rolle, jeder hat seinen festen Platz.
Das einzige was du verändern könntest wären z.B. Ahnenkonflikte oder pers. Disharmonien zwischen dir und deinem Vater, denn diese Dinge können sich über Generationen übertragen und eine Ahnenlinie schwer belasten.
Das ist dann tatsächlich ein Bereich der sich im Schamanismus lösen lässt.
Die Frage ist nun, WAS genau willst du bezwecken und WARUM?
Jemanden zu ehren ist einfach, dafür kann man seiner Fantasie wirklich freien lauf lassen. Konflikte zu lösen bedarf dann schon ein bisschen mehr Aufwand.

LG
Waldkraut
 
alles liebe dir, und guten power wünschich!
Danke.
Das einzige was du verändern könntest wären z.B. Ahnenkonflikte oder pers. Disharmonien zwischen dir und deinem Vater, denn diese Dinge können sich über Generationen übertragen und eine Ahnenlinie schwer belasten.
Einen Konflikt hatte ich mit meiner Mutter, das hat Jahre gebraucht und gedauert, mit ihr meinem Frieden zu machen. Mit meinem Vater gab es weder Konflikte noch Disharmonien, noch bin ich in meiner Trauer derart verfangen, dass ich mit seinem Tod nicht umgehen kann, oder ihn gar akzeptiere.
Die Frage ist nun, WAS genau willst du bezwecken und WARUM?
Sys hat es eigentlich ganz gut auf den Punkt gebracht und auch verstanden. Insofern, sieh es mir nach, dass ich mich nicht wieder und wieder auf's neue erklären mag.
 
Ich möchte ihn jetzt einfach hier daheim bei mir mit integrieren, einladen, aufnehmen mit einbinden in die Reihe meiner Ahnen.

dabei wird´s wohl kaum auf äußere Dinge ankommen, denk ich.
vielmehr zählt doch, daß du dich als ihm nachfolgend begreifst,
auf deine Art, aber eben eindeutig als von ihm und deiner Mutter
abstammend. daß du weißt wofür sie standen, wo ihre Mankos
lagen, und daß du genau diese in deinem Leben angehst und eure
Linie somit weiterentwickelst. ob du ein Bild von ihm aufhängen
magst oder sowas, das merkst du dann schon. das ist schon nochmal
was anderes als bloß schöne Erinnerungsstücke hinzustellen.
die haben zwar auch mit ihm zu tun, aber du hältst ihn dir halt doch
noch fern, indem du seine durch ein Foto vermittelte Präsenz umgehst.
 
dabei wird´s wohl kaum auf äußere Dinge ankommen, denk ich.
vielmehr zählt doch, daß du dich als ihm nachfolgend begreifst,
auf deine Art, aber eben eindeutig als von ihm und deiner Mutter
abstammend. daß du weißt wofür sie standen, wo ihre Mankos
lagen, und daß du genau diese in deinem Leben angehst und eure
Linie somit weiterentwickelst. ob du ein Bild von ihm aufhängen
magst oder sowas, das merkst du dann schon. das ist schon nochmal
was anderes als bloß schöne Erinnerungsstücke hinzustellen.
die haben zwar auch mit ihm zu tun, aber du hältst ihn dir halt doch
noch fern, indem du seine durch ein Foto vermittelte Präsenz umgehst.
Das war wieder mal ein sehr psychologisch klingender/gehaltener Eintrag.

Du, ich habe auch kein Foto von meinem Bruder, es gibt schlichtweg keines.
Es fand sich nicht mal ein Hinweis auf dem Friedhof, kein Grab, kein Grabsstein, keine Blumen, keine Kerzen kein nichts, was an ihn erinnerte.
Jetzt, nachdem wir das Stammbuch zurückerhalten haben, hab ich das erste mal etwas in der Hand gehabt und gesehen, dass es ihn wirklich gegeben hat.
Heute bezeichnet man sie als Sternenkinder. Das war ein für mich sehr bewegender Moment, dieses Dokument, ein Stück Papier.
Auf meinem Ahnenaltar findet sich seit Jahren einfach stellvertretend dafür eine Babyrassel, das ist die sichtbare Verbindung.
 
ja okay, du erzählst von deinem verstorbenen Bruder, kannste ja.
im Thread ging´s aber zunächst mal um deinen Vater.
diesen Schwenk zum Bruder versteh ich grad nicht.
wie sieht´s aus mit dem was ich über deine Eltern geschrieben hab
und daß du als Tochter der beiden ihre Themen fortführst usw?
 
und daß du als Tochter der beiden ihre Themen fortführst usw?

Soweit ich die Sache verstanden habe, gehts um Ahnenehrung für Palo.
Das, was du schreibst, hat damit nix zu tun, und sollte wohl ihre ureigne Sache sein. Da sie hier davon nix schreibt, dürfte sie auch nicht interessiert sein, das hier zu diskutieren.
 
diesen Schwenk zum Bruder versteh ich grad nicht.
Den habe ich vollzogen, da du von Erinnerungsstücken und Fotos sprachst. Um dir zu verdeutlichen, dass es hier weder um Fotos noch irgendwelche Erinnerungsstücke geht. Sie sind auf dem Ahnenaltar der sichtbare Abdruck meiner dort representierten Ahnen. So hat es dort auch welche, die weiter hinten stehen und welche, die ich gar nicht ehre.

Soweit ich die Sache verstanden habe, gehts um Ahnenehrung für Palo.
Yepp und das, was ich bislang herausgelesen bzw. so verstanden habe, wird von denen, die Ahnenverehrung betreiben, gewartet, solange die Trauerphase anhält.

Das, was du schreibst, hat damit nix zu tun, und sollte wohl ihre ureigne Sache sein. Da sie hier davon nix schreibt, dürfte sie auch nicht interessiert sein, das hier zu diskutieren.
Korrekt.
 
Werbung:
Zurück
Oben