Althebräisch ?

Goyuburu

Mitglied
Registriert
9. Juni 2009
Beiträge
318
Ich suche jemanden, der althebräische Texte entziffern kann, denn ich komme bei einer Entschlüsselung seit geraumer Zeit nicht weiter.

Hier das alte Pergament, um das es geht

img191fl2.jpg


Dieses Pergament wurde im Zusammenhang mit einem Amulett aus Gold mit Gravuren gefunden.

Die Hand Fatimas zu erkennen, war ja noch leicht.
"Porter bonheur" wird im Zusammenhang mit Glück im Leben, also Dinge wie Gesundheit, Freunde und Liebe verwendet, wohingegen "Bonne chance" ein Glückwunsch ist den man ausspricht wenn es um Geld und Karriere geht. Um ein Materielles aufsteigen sozusagen...das wars dann aber schon mit dem, was ich entziffern konnte.

Kann jemand einen Tipp geben ?

Danke im vorraus;)
 
Werbung:
Ich suche jemanden, der althebräische Texte entziffern kann, denn ich komme bei einer Entschlüsselung seit geraumer Zeit nicht weiter.

Hier das alte Pergament, um das es geht

img191fl2.jpg


Dieses Pergament wurde im Zusammenhang mit einem Amulett aus Gold mit Gravuren gefunden.

Die Hand Fatimas zu erkennen, war ja noch leicht.
"Porter bonheur" wird im Zusammenhang mit Glück im Leben, also Dinge wie Gesundheit, Freunde und Liebe verwendet, wohingegen "Bonne chance" ein Glückwunsch ist den man ausspricht wenn es um Geld und Karriere geht. Um ein Materielles aufsteigen sozusagen...das wars dann aber schon mit dem, was ich entziffern konnte.

Kann jemand einen Tipp geben ?

Danke im vorraus;)

Ein paar Gottesnamen, ein wenig Jerusalem....
üblich, für solche "Talismane"

418
 
Das oben ist bedeckt, ist nicht lesbar, aber ende des obere Reihe heisst:
"SCUETZ VOR BOESEM BLICK"
weiter unten: "AUCH VOM ALLEM WAS SCHADEN KANN"...
drite Reihe:
"JERUISALEM HEILIGE STADT"...
weiter: "RAB SCHIMON BAR JOHAI und MEIR INHABER DES WUNDERS"
"ELIJAHU ERRINERE GUTES"...
Rechte Seite: ADAM JIZHAK JAKOV,
linke Seite: HAVA SARA RIVKA (Rebekka) und LEA
Neben der Hand, rechts: Wird nicht die Hexe,
Hexe wird nicht
nicht Hexe wird
links: Nicht wird Hexe
wird Hexe nicht
wird nicht Hexe

alles anderes ist zu verschwommen und nicht so lesbar, weil kein "Mikud" vorhanden
es ist nicht althebraeisch, es ist hebraeisch das man heute benuetzt.
Liebe Gruesse
nkeisen
 
Ich hab das Amulett auf einem Flohmarkt gefunden, keiner hatte es je beachtet, seit über 3 Jahren nicht.
Ich wollte schon immer ein Jupiteramulett, dachte aber irgendwann in den Jahren, ich sollte die Eitelkeit ablegen, mir eins anfertigen zu lassen, alleine schon wegen den Kosten. (Diamant im Zentrum des Amuletts, Sygillengravur, magisches Sonnenquadrat, etc.)

Die Provenienz war auch nicht so berauschend, weil der Besitzer, der es sich in den fünfzigern anfertigen lies, im KZ gestorben ist.

ich lege es auch nicht an, ...Gruß


zur Veranschaulichung

img188vw0.jpg

img189xa5.jpg
 
Du kannst dir ein Amulett anfertigen lassen, soll aber fuer dich bestimmt sein, ein fremdes Amulett zu behalten ist nicht empfehlenswert...
Alles Gute, Gruss!
nkeisen
 
Die Provenienz war auch nicht so berauschend, weil der Besitzer, der es sich in den fünfzigern anfertigen lies, im KZ gestorben ist.

Dies Amulett kriegst Du auf jedem Basar ;)

In welchem KZ genau ist er denn in den 50ern gestorben?

Jetzt mal ganz im Ernst: Diese Amulette, mit diesen Wortpermutationen kann man überall kaufen. Fertig.
Hab selber nen Stall voll ;)

418
 
Werbung:
aus 750ger Gold ???

also bundesweit kann ich das nicht bestätigen, oder ich bin auf den falschen Basaren unterwegs, kannst mir ja mal nen Tipp geben, wo ich besser suchen soll :confused:
 
Zurück
Oben