Altes Handwerk

naja als keltisches handwerk beherrsche ich nur eigentlich das nähen. ich nähe gerne stoff und lederbeutelchen oder mache stickerein, doch anstonsten bin ich in der handwerkskunst nicht so bewandelt.
 
Werbung:
Naja, auf alte Weise heile... wenn das als Handwerk gilt. Ich sammle meine Tee, wenn es die Zeit erlaubt, selbt und verstehe mich auf allerlei Naturmedizin...

Ansonsten kann ich ein wenig nähen und sticken, mache ab und zu selber Schmuck, ein wenig Lederarbeiten, hab auch schon mal Körbe geflochten... meistens fehlt mir dazu aber die Zeit... oder ich nehme sie mir nicht! ;)

Ganz schön viele begabte Menschen hier!
 
Hallo zusammen,

da bin ich wieder. :) Hat jemand von euch gestern die Sendung über Skye im NDR-Fernsehen gesehen? Wobei das wohl für alle im Süden Deutschlands, in Österreich und der Schweiz nicht so gut möglich war.
Es war eine absolut faszinierende Sendung, in der es auch viel um altes Handwerk ging. Ich hatte zwar bei meinem nächsten Schottland-Besuch sowieso eine Woche Skye eingeplant, aber jetzt ist mir das noch klarer.
Da gabe es einen Schmied, der alte Schwerter machte, dann einen Silberschmied, der keltischen Schmuck angefertigt hat, einen Messermacher (alte keltische Messer, wie sie seit Jahrhunderten auf den Inseln benutzt werden) und ganz viel Musik. Da war ein Musik-Archäologe, in dessen Bibliothek ich Jahre verbringen könnte und der versucht hat, alte Ritual-Instrumente (z. Bsp. aus den Hörnern der Highland-Rinder) nachzubauen.
Und dazu die Einstellung der Menschen: man braucht ein Dach über dem Kopf und was zu essen, der Rest ist dort vorhanden. Man braucht keinen Urlaub mehr, denn man lebt ja im Paradies, auch wenn es manchmal nass ist. ;)
Dieser andere Lebensrhythmus, die Gelassenheit...
Ich könnte auswandern.

Liebe Grüße
Gwenna
 
Gwenna schrieb:
Hallo zusammen,

da bin ich wieder. :) Hat jemand von euch gestern die Sendung über Skye im NDR-Fernsehen gesehen? Wobei das wohl für alle im Süden Deutschlands, in Österreich und der Schweiz nicht so gut möglich war.
Es war eine absolut faszinierende Sendung, in der es auch viel um altes Handwerk ging. Ich hatte zwar bei meinem nächsten Schottland-Besuch sowieso eine Woche Skye eingeplant, aber jetzt ist mir das noch klarer.
Da gabe es einen Schmied, der alte Schwerter machte, dann einen Silberschmied, der keltischen Schmuck angefertigt hat, einen Messermacher (alte keltische Messer, wie sie seit Jahrhunderten auf den Inseln benutzt werden) und ganz viel Musik. Da war ein Musik-Archäologe, in dessen Bibliothek ich Jahre verbringen könnte und der versucht hat, alte Ritual-Instrumente (z. Bsp. aus den Hörnern der Highland-Rinder) nachzubauen.
Und dazu die Einstellung der Menschen: man braucht ein Dach über dem Kopf und was zu essen, der Rest ist dort vorhanden. Man braucht keinen Urlaub mehr, denn man lebt ja im Paradies, auch wenn es manchmal nass ist. ;)
Dieser andere Lebensrhythmus, die Gelassenheit...
Ich könnte auswandern.

Liebe Grüße
Gwenna
Ich möchte mit auswandern.Ich finde nämlich das mein Umfeldrythmus zum....ist
 
Ich hatte zwar bei meinem nächsten Schottland-Besuch sowieso eine Woche Skye eingeplant, aber jetzt ist mir das noch klarer.

Skye ist wirklich ein Erlebnis, und auch ein bisschen zugänglicher und leichter zu erreichen als die Outer Hebrides oder Orkney, auf denen ich noch nicht war.

Vielleicht gibt es da noch den kleinen Laden in Port Righ von dem Mann, der Wollsachen strickt, Pullover mit Super-Mustern. Wir hatten in dem Laden einige Stunden verbracht, weil der so interessant erzählen konnte. Da habe ich so einiges gelernt über Stricken, Schottland, alternative Lebensweise.

Und dazu die Einstellung der Menschen: man braucht ein Dach über dem Kopf

Das ist gut gesagt! Da erinnere ich mich daran, dass wir ein Stück oberhalb Port Righ gezeltet haben, und in der Nacht kam Sturm auf, dem die Zelte nicht standhielten, und pitschnass desertierten wir erst in den Waschraum eines Zeltplatzes, dann in eine Bushaltestelle, bis wir dann zu einer Familie kamen, die wir ein paar Tage vorher kennengelernt hatten, und die wir in der Not angerufen hatten.

Ich könnte auswandern.

Schottland ist schon schön. Aber es gab schon auch eine Menge Niedergeschlagenheit, Arbeitslosigkeit, der unendliche Groll gegen die englischen Besatzer. (Ich kann es natürlich nur vor einem Jahrzehnt sagen, als ich da war.)
 
hört sich interessant an, schade hab ich nicht gesehn, wenn ich es gewusst hätte, dann hätt ich meinen eltern bescheid gesagt zum aufnehmen, naja was solls.

aber das sind dinge die wir hier vielleicht ins forum stellen könnten. wenn jemand einen interessanten fernseh, kino oder doku tipp hat, wo es um kelten, germanen usw. geht, dann könnten wir das hier hereinstellen.

es werden oft dokus oder gute filme über unsere europäische kultur gezeigt, so könnten wir uns gegenseitig einen gefallen tun.

was haltet ihr davon?
 
Sitanka schrieb:
es werden oft dokus oder gute filme über unsere europäische kultur gezeigt, so könnten wir uns gegenseitig einen gefallen tun.
Ich finde, die sind doch eher selten, oder? Ich meine so Historiendokus und Historienschinken üer die alten Römer, Griechen, Juden gibts zuhauf, aber davon hat man irgendwann genug.

Vor Jahren habe ich mal Wolf-Dieter Storl in einer Doku über Holunder sprechen sehen, das hat mich schon beeindruckt, so kriegen seine Bücher für mich noch eine visuelle Dimension dazu.
Sitanka schrieb:
was haltet ihr davon?
Sehr gute Idee! Gerade weil sie relativ selten sind.
 
Hi Harser,


Harser schrieb:
Skye ist wirklich ein Erlebnis, und auch ein bisschen zugänglicher und leichter zu erreichen als die Outer Hebrides oder Orkney, auf denen ich noch nicht war.

Ich war bisher nur einen Tag auf Skye und fand die Insel da schon sehr magisch. Vor allem, wenn das Licht durch die Wolken bricht und alles leuchtet. Nachdem die Brücke mittlerweile umsonst ist, fallen die Kosten ja auch jetzt weg. Dazu kenne ich noch Mull, Iona und Aran. Irgendwann werde ich Mittsommer auch mal auf Lewis verbringen, in Calanish. *träum*

Vielleicht gibt es da noch den kleinen Laden in Port Righ von dem Mann, der Wollsachen strickt, Pullover mit Super-Mustern. Wir hatten in dem Laden einige Stunden verbracht, weil der so interessant erzählen konnte. Da habe ich so einiges gelernt über Stricken, Schottland, alternative Lebensweise.

Sollte ich dieses Jahr hinfahren, werde ich nachschauen.


Das ist gut gesagt! Da erinnere ich mich daran, dass wir ein Stück oberhalb Port Righ gezeltet haben, und in der Nacht kam Sturm auf, dem die Zelte nicht standhielten, und pitschnass desertierten wir erst in den Waschraum eines Zeltplatzes, dann in eine Bushaltestelle, bis wir dann zu einer Familie kamen, die wir ein paar Tage vorher kennengelernt hatten, und die wir in der Not angerufen hatten.

Ich weiß doch, warum ich nicht zelte. :D


Schottland ist schon schön. Aber es gab schon auch eine Menge Niedergeschlagenheit, Arbeitslosigkeit, der unendliche Groll gegen die englischen Besatzer. (Ich kann es natürlich nur vor einem Jahrzehnt sagen, als ich da war.)

Keine Frage, das ist alles auch immer noch da. Mit Paradies habe ich mehr die Landschaft gemeint. Hier sieht es doch aber was Arbeitslosigkeit, Niedergeschlagenheit, Rentendiskussion usw. angeht eher noch schlechter aus.
Und dieser Groll und dieses Misstrauen sind gegenseitig.
Ich war vor ein paar Jahren mal auf einem Hof an der Westküste, am Loch Linnhe, in der Nähe vom Glencoe. Er gehörte Engländern und der Hausherr hat mich doch tatsächlich davor gewarnt einen Schotten zu heiraten, das wären alles nur Taugenichtse und Alkoholiker.
Und wenn sich Menschen so benehmen, gerade in der Nähe vom Glencoe, dann würde es mir auch schwer fallen zu vergeben.
Oder schau dir Nordirland an. Ich bin froh, daß ich mich nie so eine Entscheidung treffen mußte, wie die Menschen dort.
Hat jemand von euch vor ein paar Wochen Auf Arte den Film zum Bloddy Sunday gesehen?

Liebe Grüße
Gwenna

PS: Was deine Idee angeht, Sitanka, so finde ich sie gut. Ich habe da nur ein Problem. Ich habe keine Fernsehzeitung und finde so etwas meistens nur per Zufall beim durchzappen, wenn ich mal gucke. Von daher wird das schwierig für mich. Wenn ich aber demnächst früh genug etwas entdecke, dann mache ich das gerne.
 
Gwenna schrieb:
Ich war vor ein paar Jahren mal auf einem Hof an der Westküste, am Loch Linnhe, in der Nähe vom Glencoe. Er gehörte Engländern und der Hausherr hat mich doch tatsächlich davor gewarnt einen Schotten zu heiraten, das wären alles nur Taugenichtse und Alkoholiker.
:lachen: Das kann ich mir so richtig vorstellen! Zum kaputtlachen! Sie sind doch sehr besorgt um ihre Gäste, die Engländer, nicht wahr!
 
Werbung:
Harser schrieb:
:lachen: Das kann ich mir so richtig vorstellen! Zum kaputtlachen! Sie sind doch sehr besorgt um ihre Gäste, die Engländer, nicht wahr!

Stimmt, sind sie. :D Aber nach diesem Satz war mir klar, warum es - zumindest damals, ob es heute immer noch so ist weiß ich nicht - im Glencoe eine Pub gab, in dessen Fenster ein Schild hing "No English allowed".

Liebe Grüße
Gwenna
 
Zurück
Oben