Alternatives Wohnen

danke zauberland,

wieder ein interessanter link.
in der freiburger gegend scheint es politisch auch recht gut für ökodörfer zu sein, hier gibt es auch interessante infos www.oekosiedlungen.de

habe gestern an sepp holzer geschrieben, leider noch keine antwort bekommen. weiss jemand ob die idee mit seinem ökodorf noch aktuell ist?

lg
artesano :winken5:

:jump4: super dass die beteiligung zu diesem thema steigt ;-))))
 
Werbung:
hallo,

war lang nicht da, hat sich aber auch nicht viel getan wie ich sehe ;-)))
so geht es mir auch wenn ich von einer längeren reise zurückkomme..

nun einige infos
Anbei sind einige infos und links. In österreich ist ein ökodorf am entstehen (keimblatt), es gibt vereinzelte kleinere initiativen wie ökosiedlungen, aber so ein richtiges dorf in das man siedeln könnte haben wir (noch) nicht gefunden.

In deutschland gibt es da schon einiges zb. Im raum berlin, südschwarzwald... eher gegenden wo es eine landflucht gibt und somit die gründe billiger sind, natürlich sind dann die nächsten größeren städte auch weiter entfernt.

Weltweit gibt es auch eine menge ökodörfer www.ecovillage.org .

Im südschwarzwald haben wir eine beratung in anspruch genommen bei (Karl-Heinz Dieter Meyer, Alpenblickstr. 12, D-79737 Herrischried Tel. 07764-933999 lang läuten, www.gemeinschaften.de )

Zuerst wurde uns ein fragebogen zugesandt welcher Karl-Heinz vorinformationen geben sollte wo unsere interessen liegen, bzw. welche gemeinschaften für uns in frage kämen. Dieser fragebogen (ist auch als anhang dabei) gab uns einige erkenntnisse, was wir denn wirklich wollen, bzw. was wir wirklich suchen. Bei der beratung vor ort bekamen wir dann einige infos von karl heinz, zum teil mussten wir allerdings genau nachfragen, er weiß viel, ist aber kein klassischer berater (wie viele es von „guten“ kommunikatorInnen gewöhnt sind). Unter anderem erzählte er uns von verschiedenen arten der gemeinschaften (spirituelle, gemeinsame kassa........).


Sehr wichtig für uns war eine adressenliste aus seiner sehr umfangreichen datenbank, die kontaktpersonen und adressen (die meisten leider ohne e-mail) für unser speziellen bedürfnisse aufgrund des fragebogens, auflistete.

http://www.zegg.de/deutsch/zegg_was_ist_das/zeggKonkret.php
http://www.newaeon.de/ (schräg)
www.ecovillage.org
http://gen.ecovillages.org/regions/index.html
http://www.gen-europe.org/addresses/EVindex.html
http://www.eurotopia.de/
http://www.bloch.de/Moderiertes_Zukunftsforum/utopien.htm#Utopische Lebensgemeinschaften:
http://www.anders-besser-leben.de/initiative/gruppen/bestehende.html
ÖKODORF-Institut für Wohnprojekte seit 1980
> Beratung bei Gemeinschaftssuche/-gründung
> Dipl.-Ing. Karl-Heinz Meyer
Ø Homepage: www.gemeinschaften.de
http://www.oekosiedlungen.de/
http://www.oekodorf.or.at/www.ger/index.html (Keimblatt)
 
Zurück
Oben