Alternativen zu Bardon

Man höre und staune, Tariel hat gesprochen, welch dogmatisches Sinnen in seinen Worten.
Nur, man fragt sich, ob Prometheus dies jetzt wirklich wissen wollte?
Bardon als Anleitung für den blutigen Anfänger? Wenn man noch nicht mal wirklich eine umfassende Vorstellung von der Magie hat, ist Bardons Weg zum wahren Adepten wohl weniger ein gutes Buch für den Anfang.
Ich unterstütze aufjedenfall, dass Magie nix mit "Zack Zack" zu tun hat, aber wohl gerade desswegen ist Bardon für den richtigen Anfänger kein gutes Werk, denn es verlangt, dass man schon weiss was man in der Magie zu erreichen wünscht und das man einen starken Willen in sich hat, durch welchen man es schafft die Übungen auch wirklich standhaft durchzuführen.
Bardons Werk hat selbst am Anfang, so banal die Übungen auch klingen mögen, ein gewisses Niveau.

@Prometheus

Ich schlage dir Bücher vor, die dir einen Überblick über die Magie geben. Die Techniken wie erden, zentrieren, meditieren usw. nahe bringen. Wenn du dann einigermaßen eine Vorstellung von den Bereichen innerhalb der Magie gewonnen hast, kannst du dich entscheiden, ob Bardon dein Weg ist, oder du andere wählst oder intuitiv deinen eigenen gehst.
Eigentlich müssen das nicht mal Bücher sein, denn über solche Basis-Sachen findest du genug im Internet, auch Übungen gibt es dazu on mass.


nice greets

Silver-Aquila

Vielen Dank Silver -Aquila!

Endlich mal ein paar brauchbare Tipps!

THANX

PROMETHEUS
 
Werbung:
Hi Prometheus!

Bücher empfehlen ist immer schwierig, weil man nie sagen kann, was für das Individuum passt.

Eine Anregung kann ich Dir vielleicht geben. Unter www.oto.de unter Publikationen/Downloads findest Du ein Buch von Rodney Orpheus. Vielleicht ist das was für Dich.

LG,

543
 
SChalom Alechem

es gibt zig alternativen zum Bardon mit Burbon...

für Anfänger ist sicher V.D.'s Schule der Hohen Magie geeignet (band eins und zwei)

als weiterführende Lektüre ist dann AC'sMagick in Theorie und Praxis zu empfehlen, was gut als Vorspeise zu Levis "Transcendentale Magie" geeigent ist, dass mehr ist als nur ein Amuse Bouche, aber ein Blick in das hochverdichtete Büchlein "der Bilderschlüssel zum Tarot" von Waite ist sicher auch nicht verkehrt (so als zwischendurch)

Weniger Direkt von Magie, aber ein sehr gutes Symbolgrundlagenwerk ist natürlich die Unendliche Geschichte von Michael Ende... in der Symbolsprache so ausgerüstet kann man sich dann auch an die Chymische Hochzeit heranwagen..

aber vieleicht kommt beim Studieren von V.D.s Werkt und bei Levi und dem Bilderschlüssel auch der Wunsch auf sich in die Kabbala zu vertiefen, dann sollte man sich schläunigst das Sepher jezira zu gemüthe führen, gefolgt von Papus Kabbala, liegt zwar etwas schwer im Magen, aber auch das kann man verdauen... aber vieleicht will man dann auch etwas vom westen weg, der ja doch nur der Westen ist, und man sucht Native Weisheit, dann bleibt nichts anderes als das der Gesang des Heyoahoka (schreibfehler warscheinlich inklusve) von H.Storm und das eine oder andere Büchlein von John Fire Lame Deere, will man sich aber gän Osten wenden, dann kann das I-Ging sicher nicht schaden und auch nicht "die sieben Meister des wunderbaren Tao"

oder interessiert einen mehr den nahen Osten, dann wird sicher Murat Yagans "Mann aus dem Kaukasus" nicht verkehrt sein und auch Reshad Fields bücher über den Sufismus können nicht schaden

zum Dessert tuts dann wieder das Liebe Europa, wo man sich in Paracelsus Weltanschung hineinkämpfen kann (man muss ausdauernd sein) und dann die Chymiker verfolgt, und zum Dessert tuts dann Pierre Derlon der so einiges aus Zigeunerischer Westentasche zu erzählen hat...

dabei sollte man aber den Wein nicht vergessen den man sich von Kahlil Gibrans "Der Prophet" einträufeln lassen kann oder von Coehlos "Handbuch des Kriegers des Lichts" oder wenn man gerne schwerere Tropfen hat natürlich auch der Faust I und II von Goethe

hm ja, es gibt genügend alternativen zu Bardon

lg

FIST

Hy FIST!

Auch dir ein herzliches Dankeschön für die zahlreichen Tipps und Empfehlungen. Mal sehen ob etwas geeignetes für mich dabei ist.

THANX

PROMETHEUS
 
Hallo Prometheus - das würde mich auch sehr interessieren? Skorpion am IC? Stier am MC? Mars/Venus Konjunktion im 8. Haus? Pluto Quadrat Sonne?

Ich will Dir da nichts ausreden, bin nur eine neugierige Hobby-Astrologin habe gewisse Zweifel zur Deutung Deines Astrologen (was aber nicht bedeuten soll, daß Du Dich nicht mit Astrologie beschäftigen sollst/darfst/kannst, wenn sie Dir liegt)

Danke
Ina

Hy Ina!

Kannst dir gerne meinen Radix ansehen, wenn du willst. Frage mich aber wie du zu deinen Zweifeln kommst? Das Potenzial und der Hang zu allem okkulten sei bei mir prinzipiell sehr stark ausgeprägt - was ich natürlich schon vor dem Gespräch bemerkt habe - und ich hätte einen sehr leichten Zugang zu der Materie. Beschäftige mich auch schon seit meinem 14. Lebensjahr mit der Astrologie und muss sagen dass mir dieses Hobby wirklich viel Freude bereitet und es mir Spaß macht Radixe zu analysieren und zu deuten. Daher möchte ich auf diese Wissenschaft selbstverständlich nicht mehr verzichten.

Eine Mars/Venus Konjunktion im 8. Haus kommt bei mir übrigens auch vor. Kannst dir aber selbst ein Bild davon machen.

Nette Grüße

PROMETHEUS
 
Hallo Prometheus - das würde mich auch sehr interessieren? Skorpion am IC? Stier am MC? Mars/Venus Konjunktion im 8. Haus? Pluto Quadrat Sonne?

Ich will Dir da nichts ausreden, bin nur eine neugierige Hobby-Astrologin habe gewisse Zweifel zur Deutung Deines Astrologen (was aber nicht bedeuten soll, daß Du Dich nicht mit Astrologie beschäftigen sollst/darfst/kannst, wenn sie Dir liegt)

Ach ja, falls du interesse hast, dann schick mir kurz ne PN und ich sende dir meine GEburtsdaten, ok?

LG

PROMETHEUS
 
Es gibt kein anderes Ziel.Aber das ist eine Frage der geistigen Reife,des Verstehens.Es gibt nur Yoga,alles andere ist eine Illusion.


Tariel

Das ist Dogmatismuss pur ! :morgen: Alle Wege führen nach Rom, deine Aussage lässt dich in einem anderen Licht erstrahlen, als du hier fantomierst.
Einseitigkeit wird auch bestraft. Man sollte gelegentlich sehen, wie man besser etwas anderes benützen könnte um besser zu werden, so etwas nennt man Flexibilität. Durch Dogmatismuss und Starrheit könnte man eines Tages auf die Nase fallen

lg
Lord Varadian
 
Das ist Dogmatismuss pur ! :morgen: Alle Wege führen nach Rom, deine Aussage lässt dich in einem anderen Licht erstrahlen, als du hier fantomierst.
Einseitigkeit wird auch bestraft. Man sollte gelegentlich sehen, wie man besser etwas anderes benützen könnte um besser zu werden, so etwas nennt man Flexibilität. Durch Dogmatismuss und Starrheit könnte man eines Tages auf die Nase fallen

lg
Lord Varadian

schreibt das der Gleiche, wie der, der das vollkommen innovative und absolut nie gehörte Konzept der Apas zu Sprache gebracht hat? Bin schwer beeindruckt
 
Werbung:
Das ist Dogmatismuss pur ! :morgen: Alle Wege führen nach Rom, deine Aussage lässt dich in einem anderen Licht erstrahlen, als du hier fantomierst.
Einseitigkeit wird auch bestraft. Man sollte gelegentlich sehen, wie man besser etwas anderes benützen könnte um besser zu werden, so etwas nennt man Flexibilität. Durch Dogmatismuss und Starrheit könnte man eines Tages auf die Nase fallen

lg
Lord Varadian

Deine geistige Reife läßt dich nicht erkennen.

Yoga heißt Vereinigung und schließt alle Wege ein!

Liebe Grüße
Tariel
 
Zurück
Oben