Alternative zur Bandscheiben-Operation?

Hab auch Probleme mit den Bandscheiben. Meine Methode ist: Gewichtskontrolle, gesunde Ernährung und jede Woche 7 Stunden Ganzkörpersport.
Wenn Du in Deinem Leben wenig Sport gemacht hast, dann versuchs mit Heilgymnastik. Wegen einer Op würde ich unbedingt die Meinung eines anderen Facharztes einholen. Manche Ärzte sind nur aufs Geld aus und Ops bringen einfach am meisten.
 
Werbung:
abgesehen von dem bereits bestehenden B.S.vorfall,
der dadurch allein wohl leider nicht weggehen wird:

Ein simpler aber wirkungsvoller Tip (auch) für die Bandscheiben ist immer schön stilles Wasser trinken,
gut eineinhalb Liter am Tag und vorm Schlafengehen nochmal ein Glas extra, denn die Bandscheiben
brauchen immer wieder frisches Wasser, um sich gut entfalten und ihre Pufferwirkung ausüben zu können.


Mit der Krankengymnastik als Alternative zur OP ist es so ne Sache.
Für jüngere Betroffene ist es sicher in vielen Fällen gut möglich, die Muskulatur so zu stärken,
daß der Druck auf die Bandscheiben quasi durch dieses innere Korsett reduziert wird.

Mit dem Älterwerden geht aber nunmal leider einher, daß die Muskulatur sich abbaut und es auch
mit kontinuierlichem Sport weit länger dauert, bis sich da wieder was aufbaut.

Aber gut ist Sport bzw Gymnastik natürlich in jedem Alter. Nur ob er eine OP ersetzen kann ist die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe einen Bandscheiben Vorfall, der auf den Nerv drückt,
so dass mein Bein einknickt.

Am Montag ist Beschprechung OP ja oder Nein.

Ich bin 70 und habe grosse Angst vor einer OP.

Kann ich einfach Nein sagen, gibt es alternative Metoden?

Das meiste bezahlt meine Kr.Kasse nicht. Bin schlecht versichert.

Hat jemand Erfahrung?

Danke für eure Hilfe.

milan

Hier (#54) hat sunman berichtet, dass sein Kollege seine massiven Banscheibenprobleme mit Vitamin D losgeworden ist...ob das bei einem Vorfall auch hilft :confused:

Hier noch ein kritischer Beitrag zu Bandscheibenoperationen
und noch einer
Bandscheibenfälle heilen oft von selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im November einen Bandscheibenvorfall.Ich habe viel Sport gemacht,nachdem die gröbsten Schmerzen weg waren.Das half.Dehnungsübungen und Radfahren/ Schwimmen.
Mir hat Homöophatie letztendlich gehholfen,die restlichen Schmerzen in den Griff zu kriegen.( im Gegensatz zu jeglichen Schmerzmitteln üblicher Art)
(Operieren lassen würde ich mich nur,nachdem 2-3 Ärzte mir dazu geraten hätten)

Gute Besserung dir,wie auch immer.
 
Alternativ zur Bandscheibenoperation wird auch zur Osteopathie geraten und Vitamin D hat ja bekanntlich viel mit den Knochen zu tun, aber bringt besonders im Alter auch noch viele weitere Vorteile und ist relativ günstig erhältlich.

Der Einfluss der Calciferole (Vitamin D3) auf die Muskelkraft bei älteren Menschen wurde in einer wissenschaftlich kontrollierten Studie mit 122 Frauen über 80 Jahre in der Schweiz untersucht. Eine Gruppe erhielt täglich 1.200 mg Kalzium, während die andere zusätzlich noch 20 ug (800 IE) Vitamin D einnahm. Nach 3 Monaten zeigte ein Vergleich von Beinkraft und -funktion, dass die Vitamingruppe deutlich bessere Leistungen aufwies und nur halb so viele Stürze zu verzeichnen hatte.
93% haben einen Vitamin-D-Mangel



...und wenn Du jetzt wegen des einknickenden Beins nicht mehr an die Sonne kommst, kommt ein Teufelskreis in Gang, denn Vitamin D entsteht im Körper nur durch die Sonne....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier (#54) hat sunman berichtet, dass sein Kollege seine massiven Bandscheibenprobleme mit Vitamin D losgeworden ist[/URL]...ob das bei einem Vorfall auch hilft :confused:
gut, der Kollege ist keine 70 (so um 48)
Vitamin D (auch mit Magnesium und Vit K2 ) ist sicher eine Option die vorbeugend und nachhaltig in diese Richtung wirkt
(und auch bei viele andere altersbedingte Probleme)
da findet man viele Berichte darüber, ich hab auch gelesen dass bei 90%
der Fälle, eine Operation nicht notwendig ist

aber jetzt kurzfristig bei einem akuten Problem wird Vit.D nicht helfen
das muß der Arzt entscheiden, damit keine Nervenschädigung entsteht

andere Bekannte haben stets eine Operation vermieden , da ging es soweit ich weiss mit Spritzen oder Infusionen und bestimmten Therapien weg, wenn
das bei dir möglich ist , wäre danach Vitamin D eine Option

ich habe leider keine eigene Erfahrung damit , nur dass Vit.D auch allgemein sehr gut bei Rückenshmerzen hilft

mfG Manfred
 
ich habe leider keine eigene Erfahrung damit , nur dass Vit.D auch allgemein sehr gut bei Rückenshmerzen hilft
mfG Manfred

Seien wir froh, dass Du damit "leider" keine Erfahrung hast ;)

Vermutlich weist Du schon alles, aber trotzdem zähle ich kurz auf,
was mir in letzter Zeit im Zusammenhang mit Diabetes so begegnet ist,
vielleicht ist ja etwas dabei, das Deiner Frau helfen kann...

Diabetes und Magnesiummangel
Coprinus
Maitake
Jiaogulan (ich schwöre darauf)
Aronia

MfG
Tobias
 
Herzlichen Dank an euch alle.

VENUS, da hast du recht. Ich kann leider nicht NEIN sagen.
Ich helfe weiter, obwohl ich schon längst nicht mehr kann.
Dann passiert so etwas und dann habe ich einen Grund, warum es nicht mehr geht.

TOPEYE, danke für den Link, ich bin froh darüber.

Vitamin D, ich sitze jeden Tag auf meinen sonnigen Balkon.
Ich werde mir Vitamin D besorgen. Danke für den Tip.

Der Ärztin habe ich gesagt, dass ich keine OP will. Sie will einen Spezialisten
befragen, dann sehen wir wie es weiter geht.

Bei uns wird leider zu viel operiert. Die jungen Ärzte in der Ausbildung,
brauchen Übungsmaterial.
Ich habe schon zwei OP abgelehnt, die gar nicht notwendig waren.

Ich habe schon viele Jahre Rückenschmerzen, Hexenschüsse, und ein Halswirbelsäulen Syndrom. Habe fast alles ausprobiert, Wassergymnastik,
Rückenturnen, Rückenfitness, Homeopatie, Akupunktur, Bachblüten, Schüsslersalze, Reiki mach ich selber, Chiropraktik, Physiotherapie, Psychotherapie,
Entspannungsübungen, Meditation, Atlass richten. Nichts hat wirklich geholfen, am besten halfen die Entspannungsübungen, gegen die Schmerzen. Vieles musste ich selber bezahlen.

Helfen würde wohl, wenn ich endlich NEIN sagen könnte.

Ich danke euch allen nochmals herzlich.
Gruss milan
 
Vermutlich weist Du schon alles, aber trotzdem zähle ich kurz auf,
was mir in letzter Zeit im Zusammenhang mit Diabetes so begegnet ist,
vielleicht ist ja etwas dabei, das Deiner Frau helfen kann...

MfG
Tobias

Hallo Tobias

Danke für die Links (habe ich nicht alles gekannt)

Magnesium machen wir schon viel (auch Vit D und K2)
dazu noch etwas Krillöl und Astaxanthin (auch wegen der Augen)
weiteres noch ein Zimt Chrom Zink Präperat
und halt noch einiges mit der Ernährung

sie muß jetzt noch in ein RZ (Alland) mal schauen wie es danach mit ihren Werten aussieht

mfg Manfred
 
Werbung:
Zurück
Oben