Alternative zu Hochzeit?

naja da gibt es einige möglichkeiten, ich kenne da in linz eine schamanisch tätige, die menschen traut.

hier guck dir mal die homepage an, sie macht auch taufen, da sind bilder von einer freundin von mir dabei, wo ich bei der taufe war, es war wunderschön.

http://members.aon.at/mondina/

ansonsten gibt es auch im privaten bereich möglichkeiten. ein freund von mir hat keltisch geheiratet, ähnlich wie bei robin hood (im film mit kevin costner). wir waren im wald, bei einem keltischen opfer und kultplatz und haben für ihn einfach eine zeremonie abgehalten. es gibt z. b. indianische bücher, wo solche zeremonien drin stehn, wo man sich einfach welche gemeinsam aussucht und jeder hat dann etwas dazu beigetragen. zeugen der zeremonien waren nur wir, die naturgeister und die 4 elemente, es war einfach traumhaft.

euch auf alle fälle alles liebe dieser welt und werdet glücklich miteinander.
 
Werbung:
Vielen Dank für eure Hilfe!!:danke:
Ich glaube ich werde mich mal in die Bücher und auf die Hompages stürzen und was passendes suchen *grins*
Das Größte Problem wird wahrscheinlich nur noch unsere Familien von der Idee zu überzeugen :D
 
Chica schrieb:
Vielen Dank für eure Hilfe!!:danke:
Ich glaube ich werde mich mal in die Bücher und auf die Hompages stürzen und was passendes suchen *grins*
Das Größte Problem wird wahrscheinlich nur noch unsere Familien von der Idee zu überzeugen :D

ich könnte mich als :3puke: trinkenden, gröhlenden, unrasierten Pfarrer verkleiden und du wirst sehen, deine ganze Familie wird von deiner Idee begeistert sein, raus aus der Kircher wollen und ab in den Wald:weihna1

lg

Don Hansi :homer:
 
Gute Frage!!!
Ich möchte auch heiraten und auch eine schöne Feier haben, eine stimmige Zeremonie und ein gewisses Schauspiel.

Also es ist ja so, daß die Rolle des "Priesters" die ist, daß er die Ehe von göttlicher Seite aus segnet, dazu muß er ja logischerweise dieselbe Religion/geistige Anschauung haben wie man selbst (zumindest ähnlich). Ob das bei zB katholischen Trauungen immer der Fall ist kann man ja mal anzweifeln. "Man macht es halt so".
Es muß also ein (älterer?) Freund oder sehr guter Bekannter sein, der dazu Ambitionen hat und der meine Ansichten sehr gut kennt.
Sojemand kenn ich bisher nicht.

Eine gute Feier ist wohl eine, bei der sich alle Gäste wohlfühlen, zumindest zeitweise voll ihr Ding ist. Dazu ist mir schon ne recht verrückte Idee gekommen: Die Hochzeit dauert zB drei Tage lang, ein Tag ist konventionelles Fest, mit lokalem food und traditionellem Tanz - also den Donauwalzer in nem großen Ballsall zu tanzen würd mich auch sehr begeistern - und am nächsten Tag ab auf die Waldlichtung zu schamanischer Runde und es gibt für alle Zauberpilzchen hehe. Der Gag dabei ist, daß alle die mitfeiern wollen und sollen, zusagen müssen, die drei Tage komplett mitzumachen :)

Und von wegen Schauspiel: Es ist ja bei "normalen" Hochzeiten auch Tradition daß die Freunde zusammen ein paar Sketche einüben, die das Leben des Brautleute bißchen hochnehmen und so weiter. Das würd ich auf folgende Weise ausdehnen wollen: Ein ultimatives Schauspiel vom "Reich Gottes" (weiß kein anderes neutrales Wort), also von der Gemeinschaft aller erleuchteten Menschlein und wie es dazu kam bezogen auf die Brautleute, also einzelne Elemente der persönlichen Lebensvision der beiden aufgreifen und weiterführen mit eigener Interpretation und so daß es zum Life-Theater wird und sich wundersame Stimmungen und Erkenntnisse verbreiten....
Ihr seht schon sehr spacige Vorstellung die ich da so spinne.
Der "Gag" ist halt wenn man das tatsächlich mit voller Hingabe macht, dann werden die Gäste und Freunde so verzaubert und gleich miterleuchtet, daß es eh Realität wird und die Hochzeit wird zur Hoch-Zeit für alle Menschen sprich zum erwähnten Reich.
la la la das ist der Plan und ich sags ja, nette Idee, aber da werd ich dann hööööchstwahrscheinlich in diesem Leben nicht mehr zum Heiraten kommen!! ;-)

Ok konkret wieder zu den basics...
Die von Euch erwähnten schamanischen, indischen etc. Rituale das hört sich gut an. War überrascht wieviele sich solche Gedanken machen (naja ist eigentlich klar hier im Forum - kenne halt sonst wenige). Man sollte aber schon in ein von einer "anderen" Kultur übernommenem Ritual einige persönliche Elemente einweben, aus dem eigenen Leben als Paar, sonst hat man sich da was fremdes übergestülpt.


Jovannah schrieb:
oooh, ja.... meine kollegin hat "auf indisch" geheiratet....mit tollen gewändern, einem lagerfeuer in der wiese....trommeln...
glückwunschzetteln wurden vorgelesen und ins feuer geworfen....es war einfach gemütlich, stimmig und schööööön....

"priester" hatten sie keinen dabei...sie hatten selbst texte entworfen, in einem hochzeitsbuch verewigt und es sich vor dem feuer gegenseitig vorgelesen...ich fand das viel ehrlicher, stimmiger....als vieles, was ich sonst bisher dazu erlebt habe...

Klingt sehr schön!!

liebe Grüße
Florian
 
Die Zeitung "Der Standard" hat vor ein paar Wochen Hochzeitsplaner getestet, auch in Hinblick auf deren Ideen zu alternativen Zeremonien. Ich denke, den Artikel findest du noch im Archiv von www.derstandard.at
 
Kennt jemand von euch eine Alternative zur kirchlichen Hochzeit

na nur die standesamtliche. bevor du zur kirchlichen hochzeit kannst, mußte eh erst aufs standesamt, dich da trauen lassen, zumindest ist es in deutschland so.

nach der trauung, wo du auch deine gäste mitnimmst, da wird auch ne ansprache gehalten, musik... gehste eben nicht in die kirche, sondern zu deiner party über, egal wie, mit essen, schwimmbad... was auch immer.
 
Shiva schrieb:
ich könnte mich als :3puke: trinkenden, gröhlenden, unrasierten Pfarrer verkleiden und du wirst sehen, deine ganze Familie wird von deiner Idee begeistert sein, raus aus der Kircher wollen und ab in den Wald:weihna1

lg

Don Hansi :homer:

*lol*...das klingt ja genial...falls es so weit ist meld ich mich bei dir ;)
Danke aber fürs Angebot!

LG chica
 
Werbung:
Wirbelwind schrieb:
Kennt jemand von euch eine Alternative zur kirchlichen Hochzeit

na nur die standesamtliche. bevor du zur kirchlichen hochzeit kannst, mußte eh erst aufs standesamt, dich da trauen lassen, zumindest ist es in deutschland so.

nach der trauung, wo du auch deine gäste mitnimmst, da wird auch ne ansprache gehalten, musik... gehste eben nicht in die kirche, sondern zu deiner party über, egal wie, mit essen, schwimmbad... was auch immer.

Das mit dem Standesamt ist bei uns genauso...das werde ich auch machen, sonst wird die Ehe nicht Staatlich anerkannt.
Dennoch sollte die "eigentliche Zeremonie" etwas besonderes sein.
Ich muss auch mal einigen Leuten hier Danken:danke: , und stimme dem auch zu, dass die persönliche Note des Brautpaares nicht fehlen sollte, aber die kann man der Zeremonie ja geben wenn man eine Ahnung davon hat wie sie ungefähr aussehen soll *g*
 
Zurück
Oben