alternative methoden in haushalt - garten - und überhaupt....

Ich dünge seit Jahren den Garten bzw. die Gemüsebeete mit Brennesseljauche.

Arbeitsintensiv ist das absolut nicht.

Die Brennesselblätter werden von mir immer abgezupft (nur die schönen) und für Brennesselspinat verwendet (schmeckt so superlecker, dass man jeden "normalen" Spinat dafür stehenlässt), die Blätter, die nicht so schön sind, bleiben an den Stängeln und kommen als Abfall in einen Kübel.

Wasser drauf und einfach (möglichst weit weg von der Terrasse) stehenlassen, das wars. Es blubbert und gärt und dann beruhigt es sich wieder.

Nach drei Wochen (da ist dann der nächste Brennesselspinat dran) wird das ganze 1:10 verdünnt und der Garten damit gegossen und dann eben die nächste Jauche angesetzt.

Riecht nicht gut, aber viel Arbeit? Würd ich nicht sagen.

Liebe Grüße
Suena

ah - drei wochen.

na gut - hab' eh soviele brennesseln.

die schmecken übrigens auch frittiert ganz köstlich....:)
 
Werbung:
meine haare (brünett) töne ich mit einer mischung aus henna, kaffee und walnußschalenabsud.
ein schuss macadamianussöl dazu.

tönt nicht nur sehr anhaltend und natürlich -
ist auch gleichzeiteig eine kurpackung.

macadamianussöl tut auch der körperhaut sehr gut.
 
nicht immer ins allgemeine rasenmäherkonzert einstimmen müssen #sondern auch mal ne solonummer aufs grüne parkett bringen
egal wie hoch das grün auch steht
wann ich mähe bestimme immer noch ich und nicht son 7 tagesrhythmus
und wenn blumen auf dem rasen blühen
dann haben die mein vollstes verständnis:D
 
ah - drei wochen.

na gut - hab' eh soviele brennesseln.

die schmecken übrigens auch frittiert ganz köstlich....:)

Werd ich mal probieren. Ich liebe folgendes Rezept:

1 Omlett aus Eiern, auf eine Hälfte gewürfelten Schafskäse und eine Handvoll in einer Pfanne oder Topf kurz gedämpfte Brennesselblätter, frischen Knoblauch und Salz drauf und das Omlett dann zusammenklappen.

Geht schnell und schmeckt sensationell.:thumbup:

Kurz noch ein Düngetipp für Topfpflanzen: Das (ungesalzene) Kochwasser von Gemüse nicht wegschütten, sondern verdünnt als Gießwasser nehmen, das düngt sehr gut.

Lg
Suena
 
f+ür blonde haare eine spülung aus kamilen blüten und zitron macht blonder ohne cheimie !und ein figuröl aus efeu gundermann und schöllerkraut isr toll gegen falten und orange l.g.alkabe
 
Mein Gatte nahm kürzlich Backofenreiniger, wo ich aber vorsichtig wäre mit dem Untergrund, also worauf man es verwendet.

:umarmen:
Neme.gif

Nimm mal einen handelsüblichen Fön.
 
ist aber ziemlich grauslich.
die jauche stinkt ja nicht schlampig -

Och es geht. :D

und sehr arbeitsintensiv das ansetzen drei tage lang -
dann abseihen etc.

Naja, an sich tut man die Brennesseln in den Eimer, Wasser drauf, warten, fertig. Abseihen muß man nicht zwingend (dann die Gießkanne oben offen lassen). Und zum düngen muß es länger als drei Tage ziehen.


also - das spritzen mit geschirrspülmittel ist fast noch effektiver und sehr leicht zu händeln.

Das kannte ich noch nicht und werde ich mir merken. Wie ist das aber im Garten? Sicher benutzt man nicht Massen an Spülmittel, aber es galangt ja doch in die Erde?!

zum düngen hole ich mir den kompost aus dem eigenen komposthaufen -
für die wiese den kompost aus dem wirtschaftshof.

der kompost aus dem wirtschaftshof ist sehr scharf, weil da jede menge tierische abfälle mit drin sind -

verbrennt auch moos.

Ich versuche es nach - wie heißt sie noch gleich - Frau Kreuter. Sie empfielt Pflanzenabfälle/Unkraut antrocknen lassen und dann wieder auf das Beet tun. Dort verottet es und man braucht nicht extra einen Kompsthaufen usw. Ob das auf Dauer klappt, kann ich noch nicht sagen, da ich noch nicht lange einen Garten habe. Tomaten und Bohnen wachsen jedenfalls vorzüglich in diesem Jahr, Zucchini nimmt den vielen Regen wohl leicht übel?!, kommt aber auch - war im letzten Jahr allerdings besser.
 
Werd ich mal probieren. Ich liebe folgendes Rezept:

1 Omlett aus Eiern, auf eine Hälfte gewürfelten Schafskäse und eine Handvoll in einer Pfanne oder Topf kurz gedämpfte Brennesselblätter, frischen Knoblauch und Salz drauf und das Omlett dann zusammenklappen.

Geht schnell und schmeckt sensationell.:thumbup:

Kurz noch ein Düngetipp für Topfpflanzen: Das (ungesalzene) Kochwasser von Gemüse nicht wegschütten, sondern verdünnt als Gießwasser nehmen, das düngt sehr gut.

Lg
Suena

Danke für den Tip, daß werde ich auf jeden Fall mal probieren. Einfacher und natürlicher geht's ja kaum.
 
Werbung:
nicht immer ins allgemeine rasenmäherkonzert einstimmen müssen #sondern auch mal ne solonummer aufs grüne parkett bringen
egal wie hoch das grün auch steht
wann ich mähe bestimme immer noch ich und nicht son 7 tagesrhythmus
und wenn blumen auf dem rasen blühen
dann haben die mein vollstes verständnis:D

hab' seit zwei jahren einen mulchmäher.
macht erstens sehr viel weniger arbeit - kein fangsack ausleeren -
und hab' auch den eindruck, dass es die wiese mir dankt.

gänseblümchen liebe ich besonders - kommen auch auf den salat.
 
Zurück
Oben