Alternative Lebensmodelle

Wenn man viel unterwegs sein möchte, würde ich bei der Anschaffung vor allem auf den Spritverbrauch achten. Sonst hat man mit Spritkosten und Stellplatzmiete ratzfatz höhere monatliche Kosten als bei einer Mietwohnung und es kann von alternativen Lebensmodell keine Rede mehr sein, wenn man nur dafür ständig Überstunden schieben muss.

Man kann nur keine Überstunden mehr schieben, wenn man ständig unterwegs ist.:D
 
Werbung:
:D Stimmt! Aber wie zahlt man dann den Sprit und die übrigen Kosten?
Tschuldigung, wenn ich etwas unromantisch bin, aber so praktische Überlegungen kommen mir immer sofort in den Sinn.
 
:D Stimmt! Aber wie zahlt man dann den Sprit und die übrigen Kosten?
Tschuldigung, wenn ich etwas unromantisch bin, aber so praktische Überlegungen kommen mir immer sofort in den Sinn.


Die Überlegungen habe ich mir auch gemacht...bin keine Träumerin...Ich werde schon dafür Sorgen, wenn ich den Bus fahre, das ich ihn auch "betanken" kann. Andere haben es auch geschafft...
Ok, zurück zum eigentlichen Thema...:)
 
Tipi geht auch

http://www.absolut-canoe.de/ (Video)
http://www.absolut-canoe.de/Tentipi.php

http://www.tentipi.com/index.php?id=118&L=5


Der Bus sollte schon etwas größer sein, denn ich brauche schon eine Toilette, Dusche und eine Kochmöglichkeit.
Ich habe einmal Leute kennengelernt, die hatten sogar einen 8 Meter langen Bus gehabt und haben den in monatlichen Raten, wie eine Miete abgezahlt. :)
Freilich kannst du jeden Wagen in Raten zahlen.

Du kannst dir ja mal ein WoMo mieten - damit du weißt was du wirklich brauchst. Und auf wieviel Raum du dich längere Zeit wohlfühlen kannst.
http://www.drm.de/?gclid=CIvFrPna3KECFQkf3wod_RAMIw

Möchtest du in Europa bleiben?


VW-Bus ist dann wohl so deine Mindestgröße?







Es gibt so allerlei:


Camper-Bike-by-Kevin-Cyr.jpg
 
Tipi geht auch

http://www.absolut-canoe.de/ (Video)
http://www.absolut-canoe.de/Tentipi.php

http://www.tentipi.com/index.php?id=118&L=5



Freilich kannst du jeden Wagen in Raten zahlen.

Du kannst dir ja mal ein WoMo mieten - damit du weißt was du wirklich brauchst. Und auf wieviel Raum du dich längere Zeit wohlfühlen kannst.
http://www.drm.de/?gclid=CIvFrPna3KECFQkf3wod_RAMIw

Möchtest du in Europa bleiben?


VW-Bus ist dann wohl so deine Mindestgröße?







Es gibt so allerlei:


Camper-Bike-by-Kevin-Cyr.jpg

Das Bild ist ja super witzig.
Mehr davon...;)

Wohin ich in den nächsten Jahren will und mit einem Wohnmobil ist noch ungewiss...von den Spritkosten wahrscheinlich eh unbezahlbar.
Ich habe eher daran gedacht, später einmal, bei Freunden, Bekannten das Wohnmobil zu parken und darin zu wohnen und wenn ich Lust habe, damit mal ans Meer nach Holland, Belgien, Frankreich zu fahren...
 
Schau mal bei google unter Smarthaus und nimm den Link zu den quaderförmigen mobilen Modulen (es gibt auch normale Häuser, die sich so nennen, die mein ich nicht). Ich darf leider noch keinen Link setzen.

Ist zwar kein Wohnmobil, aber auch eine nette Alternative. So ein Häuschen kann man sogar auf einen Tieflader packen und mitnehmen :D. Das wäre was, wenn man es meistens an einem festen Platz stehen haben will. In Urlaub kann man auch mit dem normalen Auto und einem schönen großen Zelt fahren.

Sowas hätte ich gerne. Leider gibt es in Deutschland keine Grundstücke zu kaufen, die klein genug für sowas sind. Man zahlt sich dumm und deppert für riesige Flächen, die man gar nicht braucht.
 
Wohin ich in den nächsten Jahren will und mit einem Wohnmobil ist noch ungewiss...von den Spritkosten wahrscheinlich eh unbezahlbar.
Ich habe eher daran gedacht, später einmal, bei Freunden, Bekannten das Wohnmobil zu parken und darin zu wohnen und wenn ich Lust habe, damit mal ans Meer nach Holland, Belgien, Frankreich zu fahren...
da werden die Nachbarn deiner Freunde sich aber freuen wenn du mit der chemietoilette über die straße läufst und die Cassette bei deinen Freunden sauber machst. Da denken viele nicht dran, daß mensch pipi und kacka macht und alles sauber gemacht werden muß. sich in die büsche hocken geht nicht und ist gsd verboten. Das Teil muß nicht nur mit sprit betankt werden, sondern auch mit Wasser und das Abwasser kann man nicht einfach so im Rinnstein laufen lassen, da gibt es spätestens die erste Anzeige! Deswegen werden die Camper ja so gemocht, weil es so viele Umweltsünder unter ihnen gibt. Und irgendwie landen sie alle auf dem Campingplatz oder Reisemobilstellplatz, geht nicht anders, wegen ver und entsorgung. Außerdem braucht so ein Mobil auch Strom. Willst du die Kabel quer über die Straße verlegen daß Passanten drüber stolpern? dann wird dich bald das Ordnungsamt morgens aus dem Bett klopfen...
Gasflaschen müssen getauscht werden, das Mobil muß zum Tüv, zur Inspektion und Gasprüfung, wenn es neu ist zur Dichtigkeitsprüfung und so weiter und so fort. Wer das nicht macht hat bald keine Freude mehr und eine vergammelte Karre.
Ich hab schon Wohnwagen gesehen, die hätten vielleicht einen WErt von höchstens 2000 Euro, sahen von innen aus wie neu, von einem kleinen Traktor gezogen. Und auf einer Messe ein Teil, da ist man so um die halbe Million Euro dabei. Es gibt wirklich für alle etwas, wenn man will.
Ob es in deinem Fall für immer ist, ein tatsächlich alternatives Lebensmodell ist, ist die Frage. Vielleicht ist der Tipp, sich erstmal ein Mobil zu mieten, der Beste.
 
da werden die Nachbarn deiner Freunde sich aber freuen wenn du mit der chemietoilette über die straße läufst und die Cassette bei deinen Freunden sauber machst. Da denken viele nicht dran, daß mensch pipi und kacka macht und alles sauber gemacht werden muß. sich in die büsche hocken geht nicht und ist gsd verboten. Das Teil muß nicht nur mit sprit betankt werden, sondern auch mit Wasser und das Abwasser kann man nicht einfach so im Rinnstein laufen lassen, da gibt es spätestens die erste Anzeige! Deswegen werden die Camper ja so gemocht, weil es so viele Umweltsünder unter ihnen gibt. Und irgendwie landen sie alle auf dem Campingplatz oder Reisemobilstellplatz, geht nicht anders, wegen ver und entsorgung. Außerdem braucht so ein Mobil auch Strom. Willst du die Kabel quer über die Straße verlegen daß Passanten drüber stolpern? dann wird dich bald das Ordnungsamt morgens aus dem Bett klopfen...
Gasflaschen müssen getauscht werden, das Mobil muß zum Tüv, zur Inspektion und Gasprüfung, wenn es neu ist zur Dichtigkeitsprüfung und so weiter und so fort. Wer das nicht macht hat bald keine Freude mehr und eine vergammelte Karre.
Ich hab schon Wohnwagen gesehen, die hätten vielleicht einen WErt von höchstens 2000 Euro, sahen von innen aus wie neu, von einem kleinen Traktor gezogen. Und auf einer Messe ein Teil, da ist man so um die halbe Million Euro dabei. Es gibt wirklich für alle etwas, wenn man will.
Ob es in deinem Fall für immer ist, ein tatsächlich alternatives Lebensmodell ist, ist die Frage. Vielleicht ist der Tipp, sich erstmal ein Mobil zu mieten, der Beste.

Vielleicht kanst Du auch einmal nicht alles so "schwarz sehen"?
Ich denke schon daran, das Mensch Pipi und Kaka macht oder machst Du keins?
Und das Abwasser werde ich auch nicht einfach so in den Rinnstein laufen. Ich benutze zuhause schon keine Chemie und in meinen Klo kommt auch kein Domestos rein.
Außerdem hatte ich auch schon einmal ein Auto gehabt und weiß, das es u.a. auch zum Tüv muss. Mit Gasfläschen und Co habe ich auch schon gelebt.
Aber kannst Du mir bitte verraten, wofür ich soviel Strom brauche? Ich habe nicht vor eine fette Stereoanlage in die Karre zu instalieren und die ganze Stadt mit zu beschallen.
Kannst Du mir einmal etwas von Deinem Leben erzählen, wie Du es zuhause z.B. mit Pipi und Kaka so handhabst, welches Spülmittel benutzt Du, wie sparst Du Strom, wie sieht es mit Waschmaschine aus, Nahrungsmittel- fleischlos, Kleidung und Markenartikel, Plastikschüssel und Co...?
Alles rein- alles DOMESTOS?
Vieleicht weißt Du mal etwas positives zu berichten und baust Dein "Feindbild" gegen "Camper" - wer sagt, das ich eigentlich nur Camper sein will?- ab. Danke.:)
 
Hier die Bio- scheiss Toilette- manche Modelle sind auch fürs Camping geeignet:

http://www.oeko-energie.de/komposttoiletten.htm

Vielleicht kann ich einmal ganz aufs Pipi und Kaka machen verzichten, es gibt diesen einen Inder (yahoo Nachrichten) der ganz auf pissen und scheissen verzichten kann, weil er einen Segen von einer Göttin erhalten hat.
Leute betet, vielleicht bekommen wir alle im Forum diesen Segen und halten so unsere Umwelt etwas reiner und sparen Wasser.
Die neue Modelle verbrauchen pro Toilettengang 3- 7,5 Liter die alten Modelle 9- 12 Liter. Und in Afrika verdursten die Kinder...;)
 
Werbung:
Vielleicht kanst Du auch einmal nicht alles so "schwarz sehen"?
Ich denke schon daran, das Mensch Pipi und Kaka macht oder machst Du keins?
Und das Abwasser werde ich auch nicht einfach so in den Rinnstein laufen. Ich benutze zuhause schon keine Chemie und in meinen Klo kommt auch kein Domestos rein.
Außerdem hatte ich auch schon einmal ein Auto gehabt und weiß, das es u.a. auch zum Tüv muss. Mit Gasfläschen und Co habe ich auch schon gelebt.
Aber kannst Du mir bitte verraten, wofür ich soviel Strom brauche? Ich habe nicht vor eine fette Stereoanlage in die Karre zu instalieren und die ganze Stadt mit zu beschallen.
Kannst Du mir einmal etwas von Deinem Leben erzählen, wie Du es zuhause z.B. mit Pipi und Kaka so handhabst, welches Spülmittel benutzt Du, wie sparst Du Strom, wie sieht es mit Waschmaschine aus, Nahrungsmittel- fleischlos, Kleidung und Markenartikel, Plastikschüssel und Co...?
Alles rein- alles DOMESTOS?
Vieleicht weißt Du mal etwas positives zu berichten und baust Dein "Feindbild" gegen "Camper" - wer sagt, das ich eigentlich nur Camper sein will?- ab. Danke.:)
ach ja...
geh am besten mal auf eine Ausstellung/ Messe (superinterssant!) und da wirst du sehen daß in die Toilettencassette, die sich im wohnmobil unter der Toilette befindet, Chemie befindet. Die muß da rein, damit sich der Kot zersetzt und die Cassette gereinigt werden kann ohne Gasmaske aufzusetzen.
Es gibt harte Chemie, weil billig und gibt aber auch Flüssigkeiten mit Umweltengel drauf, ist allerdings teurer. Spätestens wenn du auf eine Insel/ Halbinsel fährst mit deinem Wohnmobil mußt du dich erkundigen. Denn dort haben die Campingplatzbetreiber strengste Auflagen wegen der Umwelt.
 
Zurück
Oben