Alternative Heilweisen im Gesundheitswesen

An wem liegt das wohl, dass manche Apotheken Engelsprays verkaufen? Auch ein Apotheker kann nein sagen, wenn er will.
An der Gesetzgebung die mir gewaltig stinkt, daran liegt das, dass manche die so eine Sch...öne Sache anbieten wollen, dies in jenem Rahmen dürfen, das kotzt mich an, weil es in meinen Augen wie geschrieben einen ganzen Berufsstand in Verruf bringt. Da kann man von mir aus von Alternativ in reden oder halt Komplementär oder ganzheitlich, und wie diese ganzen grusseligen Ausdrücke alle heißen, aber nicht bei dem Physiobsp.! Ganz sicher nicht!

Es kommt immer auf den Betreffenden an. Ob andere begeistert sind davon oder nicht, steht nicht zur Debatte. Am Sterbebett meiner Mutter wurde auch musiziert; live, von ihren Enkeln - und zwar auf der Palliativstation eines öffentlichen Krankenhauses. Also so abwegig ist das nicht, sonst wäre es nicht gestattet worden.
Mein Beileid. Finde ich schön, gut und richtig so, dass musiziert und sich wirklich schön verabschiedet wurde. Eine Alternative Heilweise im Gesundheitswesen sehe ich darin aber nicht. Alternative zu was? Nicht musizieren? Gilt jetzt Musik schon allgemein als alternativ?
 
Werbung:
Babylon schrieb:
An der Gesetzgebung die mir gewaltig stinkt, daran liegt das, dass manche die so eine Sch...öne Sache anbieten wollen, dies in jenem Rahmen dürfen, das kotzt mich an, weil es in meinen Augen wie geschrieben einen ganzen Berufsstand in Verruf bringt.

Das würde ich nicht so streng sehen, und sei es unter dem Motto "Hilfts nix, so schadts nix." Apotheken jammern (ob berechtigt oder nicht, lasse ich dahingestellt sein), dass durch die Versandapotheken ihre Umsätze zurückgehen. Da ist es nicht verwunderlich, wenn sie sich solcher Dinge wie Engelpray etc. annehmen - als Zusatzprodukte, wo man Geld verdienen kann. Bin überzeugt davon, dass es in allererster Linie darum geht. Ausnahmen bestätigen die Regel. Wird eh nicht verschrieben, und auch Kunden können daran vorbei gehen. ;)

Babylon schrieb:
Mein Beileid. Finde ich schön, gut und richtig so, dass musiziert und sich wirklich schön verabschiedet wurde. Eine Alternative Heilweise im Gesundheitswesen sehe ich darin aber nicht. Alternative zu was? Nicht musizieren? Gilt jetzt Musik schon allgemein als alternativ?

Als Alternative war das auch nicht gemeint, sondern als sanftes Hinüberbegleiten. Ich denke, auch wenn der Sterbende nicht mehr ansprechbar ist, so reagiert er auf solche Klänge, die er geliebt hat. Und das steigert das Wohlbefinden. Alternative Anwendungen (sei es Musik, Aromatherapie, Handauflegen etc.pp) sehe ich niemals als "entweder/oder", sondern immer als Zusatzangebot. An der kompetenten medizinischen und pflegerischen Versorgung führt eh kein Weg vorbei (es sei denn, jemand entscheidet sich ganz bewusst dagegen).
 
mal nebenbei bemerkt ... zwischen Musizieren und professioneller Klangtherapie, auch in der Strebebegleitung, liegen Welten.
ich Empfehle dazu mal den Nachbarthread zu Heilfrequenzen zu lesen.
 
Handauflegen, Pendeln, Energetisches Irgendwas, Schamanische Riten oder was da sonst noch an ähnlichen Praktiken herumkreucht, haben, so sie nicht dezidiert Bestandteil des Behandlungsangebots sind, rein gar nix in einer Krankenanstalt (incl. Reha, Pflegeheim…) zu suchen!
Was ja auch mit ein Grund ist, warum diese Praktiken zumeist heimlich (sprich ohne Wissen der Führungspersonen) angeboten oder durchgeführt werden.

Leider ist, wie bereits angemerkt, dieser Eso-Quatsch auch immer wieder bei Therapeuten (MTDs) und Ärzten anzutreffen
Ich brauch nur an diese unsägliche Kinesiologie denken, .

Wie ich sehe warst Du noch nie bei einer guten Kinesiologin, sonst könntest du mitreden, aber vielleicht hast Du schlechte Erfahrungen gemacht und schmeisst sie nun alle in einen Topf, so wie auch Esoterik, Dein Beitrag strotzt vor Vor-Urteil-en....
Heimlich durchgeführte Praktiken...?....ja, das ist nicht ok, kann mir gar nicht vorstellen, dass es sowas gibt.
 
Waldkraut schrieb:
mal nebenbei bemerkt ... zwischen Musizieren und professioneller Klangtherapie, auch in der Strebebegleitung, liegen Welten.
ich Empfehle dazu mal den Nachbarthread zu Heilfrequenzen zu lesen.

Ist mir klar, ja. Wobei ich persönlich damit nix anfangen kann, mich macht dieses Eintönige "wahnsinnig".
 
Ist mir klar, ja. Wobei ich persönlich damit nix anfangen kann, mich macht dieses Eintönige "wahnsinnig".

Klangtherapie ist nicht entönig. Hier geht es darum heilende Frequenzen in angenehme Musik zu kleiden. Selbst bei einer klassischen Klangschalentherapie wird nicht immer nur ein/e Ton/Frequenz bedient.
Es entsteht ein Klangteppich, der sich aufbaut und die Frequenzen lösen sich ab. Man kann diese gezielt einsetzten um bestimmtes zu bewirken.
Deshalb ist es ja auch wichtig sowas zu erlernen und nicht einfach drauf los zu "klimpern"

Mein letzter Post war auch eher an @Babylon gerichtet ;), hab veräumt ihn zu markieren, sorry.

LG
Waldkraut
 
Waldkraut schrieb:
Klangtherapie ist nicht entönig. Hier geht es darum heilende Frequenzen in angenehme Musik zu kleiden. Selbst bei einer klassischen Klangschalentherapie wird nicht immer nur ein/e Ton/Frequenz bedient.
Es entsteht ein Klangteppich, der sich aufbaut und die Frequenzen lösen sich ab. Man kann diese gezielt einsetzten um bestimmtes zu bewirken.
Deshalb ist es ja auch wichtig sowas zu erlernen und nicht einfach drauf los zu "klimpern"

Ich empfinde es so, sorry. Sobald ich im TV Schamanengetrommle höre oder eine Klangschale, schalte ich weg.

Gestehst du mir zu, dass Empfindungen verschieden sein können? ;)
 
Ich empfinde es so, sorry. Sobald ich im TV Schamanengetrommle höre oder eine Klangschale, schalte ich weg.

Gestehst du mir zu, dass Empfindungen verschieden sein können? ;)

Klar gestehe ich dir das zu. :angel2:
Vielleicht hast du aber noch nicht das Glück gehabt eine Klangtherapie geniesen zu dürfen die abwechsungsreicher ist,
kann ja sein. :D
Schamamentrommel ist auch nicht wirklich Klangtherapie, davon mal abgesehen, da verstehe ich schon bissel was anderes drunter. Die dient ja eigentlich ganz anderen Zwecken.


LG
Waldkraut :)
 
Werbung:
Waldkraut schrieb:
Vielleicht hast du aber noch nicht das Glück gehabt eine Klangtherapie geniesen zu dürfen die abwechsungsreicher ist,

Nein, habe ich noch nicht genossen, und habe ich auch in Zukunft nicht vor. Ich mag sanfte Entspannungsmusik, oder auch "nur" Naturgeräusche. Aber da reicht eine CD. :)
 
Zurück
Oben