Alternative Heilweisen im Gesundheitswesen

@nezach

bei dem Link gehst du bitte weiter auf "Übersicht Naturheilverfahren" -> Anzeigen *nerv*

Es wäre schlimm, wenn jeder der mal einen WE-Kurs gemacht hätte eine alternative Heilweise per Kasse abrechnen dürfte. Dann müsste man sich in der Tat nicht wundern, wenn allgemeine Aufregung darüber entsteht.

Was die Pflege angeht, hab ichs an andere Stelle nun schon x mal erklärt, das liegt bei demjenigen selbst, du tust es doch auch und bekommst deinen Stundenlohn.
Wenn du Blutdruck messen musst regst du dich auch nicht drüber auf, dass diese Leistungen an den Arzt gezahlt werden und nicht an dich bzw. deinen Arbeitgeber. Genauso viele andere Deligantionsarbeiten. Die Durchführungsverantwortung liegt trotzdem bei dir .... das ist eben das System.
Man kann sich drüber aufregen oder tun was im Rahmen möglich ist.

Komisch, ich nehme mir die Zeit und mache dennoch meine Arbeit. Nicht jeden Tag aber so oft es geht und passt.

LG
Waldkraut
 
Werbung:
Verallgemeinern lässt sich DAS Thema hier nicht, und ich denke (und weiss) dass jeder hier eigene Erfahrungen gemacht haben wird.
Auf einen einheitlichen Nenner wird hier nicht gekommen. Krankenkassenleistungen sind nunmal INDIVIDUELL, und logisch, wird eine KK auch soweit es geht keine "unnötigen" Ausgaben tätigen.
Was bei der einen geht, macht die andere wieder nicht.. Das ist ja nun die D Bürokratie...

Ich werfe dazu auchmal ein Beispiel ein, ist zwar "nur" Grengebiet alternative, aber dennoch:
Ein Kollege ist im "Nebenberuf" gelernter Wildnispädagoge, arbeitet aber in Festanstellung auf einer Station für Suchtkranke (Entzugsklinik und Entgiftung etc)
Im Rahmen seines "anderen" Berufsfeldes, Wildi, wurde ihm von der Klinik einmal die Woche die Möglichkeit gegeben, Wildnispädagogische Angebote als Therapieform zu bringen. Diese Leistung wurden/werden von der KK bezahlt, OBWOHL es Alternativverfahren ist.
Zu bedenken, Der beruf des WP ist erst seit Anfang der 2000 anerkannt.

Es gibt also die Möglichkeiten, allerdings, und das ists nunmal, in der Masse machts kaum einer mit. Ich weiss doch auch, wie und dass in der Gesundheitsbranche an allen Ecken und Winkeln gespart wird..
 
In diesem Thread ging es ja auch um etwas anderes. Dazu habe ich auch die Eingangsfragen gestellt. Nochmal zur Erinnerung:

Meine Fragen an euch sind:

In welchem Bereich arbeitet ihr?

Welche Heilweisen wendet ihr an und wie sieht das praktisch aus?

Falls ihr sie nicht im Job anwendet, warum nicht?

Freue mich schon auf regen Austausch und bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten.


Das mit den Zahlungen ist echt ein riesiges Thema, was man seperat besprechen könnte.

LG
Waldkraut
 
Wie ich mitbekommen habe gibt es hier im Forum einige User, die im Gesundheitswesen tätig sind und auch alternative Heilweisen erlernt haben.
Ich selbst kenne Apotheker, Kranken-u Altenpfleger, Heilpraktiker und Physio- bzw. Ergotherapeuten, die in unterschiedlichen Einrichtungen arbeiten und dort ihre Kenntnisse einsetzen, welche über die fachliche Grundausbildung hinaus gehen.
Während meiner Arbeit in verschiedenen Pflegeeinrichtungen (nun schon 7 unterschiedliche Häuser, in Niedersachsen, Thüringen und Bayern), habe ich in den letzten Jahren immer häufiger Menschen kennen gelernt, die in ihre schulmedzinische Arbeit auch alternative Heilweisen einfließen lassen.

Meine Fragen an euch sind:

In welchem Bereich arbeitet ihr?

Welche Heilweisen wendet ihr an und wie sieht das praktisch aus?

Falls ihr sie nicht im Job anwendet, warum nicht?

Freue mich schon auf regen Austausch und bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten.

LG
Waldkraut
Du arbeitest also im Gesundheitswesen? Dann müsstest du ja wohl hoffentlich wissen wer wann was darf bzw. eben nicht darf und warum. Also was die Leute deren Berufe du hier aufgezählt hast so über ihre fachliche Grundausbildung nun genau und bei was genau darüber hinausgehen gemacht haben würde ich sehr gerne mehr erfahren... Sollte wohl drinnen sein, brauchst ja keine Namen nennen, wenn du hier schon User zu genau dem auffordern möchtest. Es ist oftmals einfach unglaublich in diesem Forum hier, im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Du arbeitest also im Gesundheitswesen? Dann müsstest du ja wohl hoffentlich wissen wer wann was darf bzw. eben nicht darf und warum. Also was die Leute deren Berufe du hier aufgezählt hast so über ihre fachliche Grundausbildung nun genau und bei was genau darüber hinausgehen gemacht haben würde ich sehr gerne mehr erfahren...

Also dieser Thread sollte kein "aushorchen" sein wer evtl. Dinge tun könnte die nicht erlaubt sind, falls du darauf anspielst.
Ich rede von Methoden die als Heilweise zählen, schrieb ich auch und nicht von Komplementärmedizin.

Was ist der Unterschied?
Bei der Komplementärmedizin werden befunderhebende Methoden angewendet, bei altern. Heilweisen nicht (auch keine Anordnung von Mitteln).

Beispiele:
Also meine Apothekerin in Niedersachsen hat Bioresonanz mit Aurafotografie in ihrer Apotheke angeboten, kannte sich z.B. super mit Bachblüten aus, die sie auch verkaufte mit Beratung (Als Apothekerin darf sie das, das ist ihr Job).
Meine ehemalige Physiotherapeutin, hat mir, wenn ich es wollte die Hände aufgelegt, obwohl ich nur Massagen auf Rezept bekam, habe nix dafür zugezahlt.
Ein guter Freund ist angestellt als Altenpfleger und Klangtherapeut und benutzt Klangschalen und Digderidoo bei der Sterbebegleitung.
Von meinem ehemaligen Reiki- Schülern arbeiten auch einige im Gesundheitswesen, sie wenden es im Job ebenfalls an.
Ich selbst lasse schamanische Heilgesänge, Handauflegen und Pranic-Healing einfließen.

LG
Waldkraut
 
@Waldkraut
Jetzt hab ich mal wieder kurz die Zeit dir zu antworten.
Also, du schreibst in deinem Eingangsbeitrag von "Alternativen Heilweisen im Gesundheitswesen", die, Zitat:"über die fachliche Grundausbildung hinaus gehen".
Irgendwie entweder verwechselst du da ein paar Sachen oder sie sind dir einfach aber wirklich völlig egal. Ich weiß es nicht.
Ein Physiotherapeut legt dir also die Hände auf vor oder nach einer vom Gesundheitswesen verordneten Massage. Sag mal, dir ist aber hoffentlich schon bewusst, dass dieses Hände auflegen aber ganz sicher nicht als Alternative Heilweise IM(!?) Gesundheitswesen bezeichnet werden kann! Das ist eine gewerbliche Tätigkeit zu Wohlfühlzwecken, wenn man dafür Geld nehmen würde, wenn nicht wie in deinem Fall ist das halt einfach eine nette Geste, oder ich weiß nicht wie man das sonst nennen soll. Und man kann dabei auch ganz sicher nicht von Alternativen Heilweisen im Gesundheitswesen, die "ÜBER die fachliche Grundausbildung hinaus gehen" sprechen. Weil, das eine, die verordnete Massage ist eine Tätigkeit für die man jahrelang Anatomie, Pathologie, uvm. lernen muss, eine richtige Ausbildung braucht, etc., das andere, das Handauflegen, hierzu muss man um es gewerblich machen zu dürfen gerade mal schaffen auf ein Amt zu spazieren und sich ein freies Gewerbe anmelden und das ist es, fertig, und man "kann" Handauflegen. Und das willst du also ÜBER fachliche Grundausbildung stellen und wie kommst du bitteschön als Tätige Person im Gesundheitswesen auf die Idee, dies wäre eine Alternative Heilweise IM Gesundheitswesen???
Das würde mich wirklich mal sehr interessieren.
 
@Waldkraut
In manchen Apotheken gibt´s auch "Engels"sprays... Was soll ich dazu sagen, es ist einfach nur noch traurig! Und zieht einen ganzen Berufsstand in den Dreck. Einfach traurig.
Sterbebegleitung mit Digderidoo, von mir aus, wärst du auch so begeistert davon wenn der Gitarre spielt oder Trompete? Find das irgendwie immer komisch wenn fremde kulturelle Bräuche oder hier halt ein Instrument immer als so viel besser dargestellt werden als irgendwas hier eher übliches. Ist eine ganz einfach Frage: Findest du ein Digderidoo oder halt eine "Wunder"trommeleinlage besser als ein Gitarrenstück? Das ist wie mit TCM, einige wissen nedmal was davon hier angeboten wird IM Gesundheitswesen, aber Hauptsache man schreit danach. Einige wissen nicht wie TCM original aussieht, welche Tiere dafür draufgehen, aber ist sicher besser... "T"CM sagen die dort auch nicht, sondern nur CM, dieses "T" kleben sich bei uns nur viele allzugerne auf die Fahnen, obwohl das oft nicht die Bohne auch nur irgendwas mit CM zu tun hat. usw. Aber was schreib ich, sollen hier im Forum alle weiter über das Gesundheitswesen wettern, ohne so wirklich genau zu wissen was im Gesundheitswesen alles positives geleistet wird, wie was behandelt wird, warum und wieso. Ein Physio zB versucht durch eine richtige Therapie Menschen invasive oP´s zu ersparen, aber is doch egal was die viele verschiedenen Berufsgruppen im Gesundheitswesen leisten. Da legt einer einer andern Person die Hand auf und manche Leute sind völlig begeistert. Ich find´s einfach traurig.
 
@Babylon

ich denke aus meinen nachfolgenden Posts war ersichtlich wie ich das gemeint habe.
Was du pers. darunter verstehst, was es bedeutet "darüber hinaus" ausgebildet zu sein, ist deins, ich verstehe es so.
Zum anderen ist mir, nachdem hier einige meiner Posts spurlos verschwunden sind, die Lust vergangen dazu was zu schreiben.
Ist mühsig sich dann wiederholen zu müssen, da es anscheinend eh keinen interessiert.

LG
Waldkraut
 
Werbung:
Babylon schrieb:
In manchen Apotheken gibt´s auch "Engels"sprays... Was soll ich dazu sagen, es ist einfach nur noch traurig! Und zieht einen ganzen Berufsstand in den Dreck. Einfach traurig.

An wem liegt das wohl, dass manche Apotheken Engelsprays verkaufen? Auch ein Apotheker kann nein sagen, wenn er will.

Babylon schrieb:
Sterbebegleitung mit Digderidoo, von mir aus, wärst du auch so begeistert davon wenn der Gitarre spielt oder Trompete?

Es kommt immer auf den Betreffenden an. Ob andere begeistert sind davon oder nicht, steht nicht zur Debatte. Am Sterbebett meiner Mutter wurde auch musiziert; live, von ihren Enkeln - und zwar auf der Palliativstation eines öffentlichen Krankenhauses. Also so abwegig ist das nicht, sonst wäre es nicht gestattet worden.
 
Zurück
Oben