Alternative Bezeichnungen für "Schamane"

Die muss da allenthalben erstmal im eigenen Kopf vorhanden sein, sonst käme man nicht auf derlei Blödsinn.

Neeee! Drum nennt sich ja auch kaum einer mehr Gärtner, weil GÄR (Gären! Ich bitte dich!) und TNER (Völlig sinnfrei, also ein sinnfreies Gären!!).
Oder KFZ-Mechaniker. Wenn du das F streichst oder mal vergisst, was ja vorkommen kann, wirst du zum KZ-Mechaniker. Und das ist sicher NICHT mehr witzig, drum nennt sich ein KFZler heute vermutlich selten noch KFZler.
Oder Hautarzt. Wenn du besoffen bist, wird da leicht ein Hauptarsch draus.
Schlechte Wahl, ähnlich wie der SCHAM ane.

ciao, :blume: Delphinium
 
Werbung:
Das glieder ich einfach mal aus.

Es ist ja in der Tat so, daß hier in der Region D, A und CH keine "traditionellen" Schamanen herumlaufen, weil der Begriff "Schamane" aus der sibirischen Ecke stammt.

Das wirft die Frage auf, wie man sich hier, so als Schamane, eigentlich nennen kann - ohne sich einen Begriff aus einem anderen Kulturkreis ausleihen zu müssen.

Also. Was fällt euch dazu ein?

VG,

Sobek.

Du hast recht, wobei der Begriff Schamane ja auch schon nicht eindeutig ist, da die meisten Menschen dahinter einen indianischen Schamanen vermuten.

Es gibt übrigens zumindest hier in Wien eine sibirische Schamanin - ein ganz tolles Mädel.

Mir wäre auch als erstes die Hexe eingefallen, oder ZaunreiterIn wie Anevay es ausgedrückt hat. Allerdings ist dieser Begriff durch das Mittelalter und die Kirche so beschädigt, dass er wohl kaum glücklich wäre.

Der am nähesten liegende Begriff aus dem europäischen Bereich würde ich den Druiden bzw. die Priesterin der Kelten sehen. Wobei bei den Kelten die Rolle ja geteilt war - Bereich Pharmazie und Rituale bei den Druiden, Heilung bei den Priesterinnen.
 
Neeee! Drum nennt sich ja auch kaum einer mehr Gärtner, weil GÄR (Gären! Ich bitte dich!) und TNER (Völlig sinnfrei, also ein sinnfreies Gären!!).
Oder KFZ-Mechaniker. Wenn du das F streichst oder mal vergisst, was ja vorkommen kann, wirst du zum KZ-Mechaniker. Und das ist sicher NICHT mehr witzig, drum nennt sich ein KFZler heute vermutlich selten noch KFZler.
Oder Hautarzt. Wenn du besoffen bist, wird da leicht ein Hauptarsch draus.
Schlechte Wahl, ähnlich wie der SCHAM ane.

ciao, :blume: Delphinium

:lachen:
 
Die muss da allenthalben erstmal im eigenen Kopf vorhanden sein, sonst käme man nicht auf derlei Blödsinn.

PALO: Bist du immer so schwachmatisch verbloedet? Wenn du mal anfaengst zu denken als immer so von der Kanzel zu furzen, dann gibt es auch mal eine sinnvolle und freundlichere Unterhaltung als der ewige Kaese deiner Abschlachtungen.
 
Werbung:
Zurück
Oben