1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

alter weg

Dieses Thema im Forum "Religion & Spiritualität" wurde erstellt von trollhase, 2. Januar 2015.

1. trollhase

trollhase Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    hallo,

wer weiß was zu der glaubensrichtung "alter weg"? ich war natürlich so schlau, hier schon die suchfunktion zu betätigen und hab auch auf google gesucht, ist aber nicht eben viel dabei rausgekommen.
    ich bin auch dankbar für links und buchempfehlungen.

an alle nachträglich ein frohes, neues jahr!

2. Der "Alte Weg" ist im Großen und Ganzen das, was in der breiten Öffentlichkeit als Neuheidentum bezeichnet wird

Die Zeile hab ich durch Google gefunden.

3. trollhase

danke, aber nicht dezidiert genug. es gibt mehrere formen von neuheidentum.

4. Vielleicht ist es die erste Form die es gab?

5. trollhase

das weiß keiner.

6. GrauerWolf

GrauerWolf Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    Für mich sind die Alten Wege die des Animismus/Animalismus, wahrscheinlich wirklich so alt wie die Menschheit, zig tausende von Jahren, vielleicht hundertausende, wie mein Gefühl sagt...

LG
    Grauer Wolf

7. Amarok

Amarok Sehr aktives Mitglied

"Alter Weg" ist eine Wortkreation die von den Wiccas und Neoheiden zusammengerührt wurde, die ansich nichviel aussagt, und Spielraum für allerlei "Interpratationsmöglichkeiten" gibt. Du wirst dazu nicht wirklich viel Infos mit nachvollziehbarem Hintergrund finden. Auch die Asatrus, Neokelten, Vanadis usw definieren sich da mit rein... Ursprünglich soweit ich das weiss kommt das aus den 60ern und ist in GB entstanden.

Lieber Wolf, was Du meinst (Yeah, ich mag des auch, als TierMenschWesen lol) kommt da allerdings nich vor. Das wäre eig.!!! der alte Weg, aber erklär das mal den Neoheiden

8. GrauerWolf

Oooch, damit kann ich gerade so eben noch leben... *lach*
    Daß das eine künstliche Wortschöpfung war, wußte ich noch nicht mal. Ich habe mich tatsächlich auf mein Gefühl verlassen... ;)

LG
    Grauer Wolf

9. hnoss

hnoss Sehr aktives Mitglied

@GrauerWolf
    zu anima gibt es aber einen animus, das wäre dann erst ein "animismus" nicht nur anima alleine, das ist dann rein animalisch

10. GrauerWolf

Werbung:
    Ehrlich gesagt, ich verstehe nur Bahnhof.
    Für mich bedeutet das nur, das die ganze Natur beseelt ist, Tier, Pflanzen, Seen, Berge, Flüsse... Was irgend welche Philosophen da reininterpretieren oder definieren, interessiert mich nicht.

LG
    Grauer Wolf

Amarok gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen