Alter und geistig-seelische Reife

Der Punkt ist, dass ich mich ja auch so fühle, als hätt ich keinen Dunst vom Leben. Aber dass ich dann auch so geschätzt werde, rein vom Aussehen her, das wundert mich irgendwie.

Hmm...irgendwie geht es mir genauso, zu denken (oder wissen?) keinen Dunst vom Leben zu haben. Komplexe? :confused:
Naja aber das hält mich nicht davon ab, mich zu freuen, wenn ich mal eben 8 oder sogar 10 Jahre jünger eingeschätzt. Warum? Hmm...keine Ahnung. Ich glaube, es liegt zum einen daran, dass ich gerne überrasche :D Hätte eher ein Problem damit, als alte Schachtel eingeschätzt zu werden. Aber da ich ja in etwa so jung aussehe, wie ich mich fühle, muss ich mich darum ja noch nicht sorgen ;)
Bin übrigens fast 28 und habe ´nen 8-jährigen Sohn. Als ich vorletztes Jahr noch das Abi nachholen wollte hat man auch nicht schlecht gestaunt, als sich herausstellte, dass ich die älteste in der Klasse war. Der Rest war mindestens 4 Jahre jünger. Das war witzig :D
 
Werbung:
Hallo Annie,

natürlich hängt das jüngere Aussehen primär einmal von seinen körperlichen Anlagen ab. Da spielen sicher auch ein paar Gene mit.

Was aber der Hauptfaktor zu sein scheint, ist trotzdem noch, wie sehr wir mit uns selber im Reinen sein können, bzw. letzendlich welche Lasten wir aus unserer Herkunftsfamilie mitschleppen. Je mehr wir dann unsere Gefühle unterdrücken, uns selber nicht leben können, desto schneller altern wir auch äußerlich. Und da scheint es dir ja recht gut zu gehen ....

Wegen der Reife würde ich mir keine Sorgen machen, wenn Du an Dir arbeitest, dann wird die von alleine kommen ;-). Habe mit mit knappen 30 auch noch absolut unreif gefühlt ... weil ich immer grossteils mein inneres Kind leben habe dürfen. Weil man sich so unreif vorkommt, gegenüber den "Erwachsenen" - verhärmt, nach oben buckelnd, nach unten tretend, demotiviert, eingespannt in Pflichten ....
Aber was definiert denn "Reife"? Letztendlich doch nur, dass man selber eigenverantwortlich agiere und zu sich selber stehen kann ... in jeder Facette des Lebens.

Liebe Grüße
Alfred
 
Wieso glaubst du, du hättest keinen Dunst vom Leben? Was muss einer deiner Meinung nach erlebt haben, um einen Dunst vom Leben zu haben?

Naja, es ist vielleicht weniger eine Frage des Was, sondern des Wie, oder Ob.

Ich kann irgendwie nicht ganz verstehen, weshalb andere Leute denken sollten, du hättest keinen Dunst vom Leben?

Seinen Grund wirds wohl haben, wenn das jemand meint.

Mach vielleicht einfach genau das oder arbeite dich dahin, um einen Dunst vom Leben zu erhalten. Du hast sicher ein paar grössere Ziele?

Neuerdings schon. Nen vernünftigen Einstieg ins Berufsleben finden wär schon toll. Aber ich hatte lange keine Ahnung, womit ich mein Leben überhaupt verbringen will.
Eigentlich kein Wunder, dass ich gerade jetzt mit diesem Thema (Unreife) konfrontiert werde, wo ich mich mal aus meinem Kokon raustraue...
 
Also vom Aussehen her werde ich auch oft jünger geschätzt als ich bin.
Letztes Jahr ist mir da was krasses passiert. Im letzen Jahr war ich 29 Jahre alt und habe mir im Geschäft eine DVD gekauft, die ab 16 Jahren freigegeben war. Da fragt mich die Kassiererin doch nach dem Ausweis. Als ich ihr den vorgelegt habe, war diese ganz schön verlegen und hat kein Wort mehr herausbekommen. Ich fand das ziemlich lustig. Solange man mir aber keinen Schnuller schenkt ist die Welt doch ok!:thumbup:

Gruß Sternchen!
 
Hallo zusammen,

mir geht es oft so, dass ich viel jünger geschätzt werde als ich wirklich bin; ich bin 28 und werd auf Anfang 20 geschätzt. Letztens irgendwann musste ich sogar beim Tabak holen meinen Ausweis vorzeigen.

Jetzt frag ich mich, ob das mit der inneren Reife zusammenhängt, quasi mit der Lebensreife, ob man älter oder jünger aussieht bzw. geschätzt wird.

Jemand Ideen dazu?

LG Annie


Tjaaaa, was meinst du denn?
Werde seelisch Reifere jünger oder älter geschätzt? ;)
 
Werbung:
Vom Aussehen her denke ICH eher jünger ;)

Weshalb?
Alter (optisch) heisst Sorgenfalten, eher "verhärmt".
Eine alte Seele muss sich doch weniger grämen, oder??


;-)
k.P.
Ist nur ein Anstoss, dass es viele Facetten gibt :umarmen:
 
Zurück
Oben