Alter Traum

Georgian

Mitglied
Registriert
11. November 2010
Beiträge
126
Ort
Hamburg
Ich hatte als kind oft einen Traum, der mich damals verwirrte und bin neugierig was er beteuden könnte. Und zwar im Traum war ich auf dem weg nach Hause, und bin ins haus gegangen und musste in 3 stock, ich bin di treppe hoch gegangen, aber habe nie das 3 stock eriechen können, bin immer die treppen hochgegengen aber habe mein ziel nie erreicht. ich hatte diesen Traum biz zum 12 jahr gehabt, dann nie wieder, aber trotzdem würde mich interessieren was für ne beteudung dieser Traum hatte. :danke: im voraus
 
Werbung:
Hallo Georgian,

jeder Lebensabschnitt hat so ganz spezifische Träume, wie auch dieser. Häuser beschreiben Deine Persönlichkeit und wie Du Dich in Deinem Leben eingerichtet hast. Der Keller ist also Dein unbewußter Seelenbereich, im Erdgeschoß werden die allgemeinen Dinge des Lebens beschrieben und mit den oberen Stockwerken wird die Zuwendung zu geistigen Dingen symbolisiert.

In diesen Träumen wurde also umschrieben, daß es Dir trotz aller Mühe (die Treppe) nicht gelang, manche schwierige Probleme zu verstehen und zu lösen (Du erreichst Dein Ziel nicht). Die besondere Schwierigkeit wird hier durch das dritte Stockwerk symbolisiert – denn für die Darstellung einer geistigen Bemühung hätte ja eigentlich schon ein Obergeschoß gereicht.

Mit dem wachsenden Fundus an Erfahrungen gestaltete sich dann auch die Suche nach Lösungswegen effizienter, deshalb verschwand dann dieses Gefühl der Unzulänglichkeit und somit auch das dazugehörende Traummuster.

Merlin
 
Zurück
Oben