alter kater 12 jahre

Zum TA gebracht zu werden und sich untersuchen zu lassen ist zweifellos Stress für Tiere (wobei der Stress, den das für Menschen bedeutet, sicherlich eine Rolle spielt).
und das fehlende Training - nicht nur, dass man selber cool bleibt, man kann auch mit seiner Katze bissl was üben:

im Korb füttern
Türchen zu
Türchen länger zu
Körbchen anheben und hinstellen
Körbchen anheben, rumtragen, hinstellen
Körbchen rumtragen, rumtragen
usw usf

dann denken sie auch nicht gleich, dass die Erde bebt, wenn sie mal im geschlossenen Korb im schwankenden Auto fahren müssen

warum also tumb auf den Ernstfall warten, wenn was ist und sei es letztlich Alter/eutha.

ein Lob an dieser Stelle mal auf alle mitdenkenden und empathischen Katzenbesitzer :thumbup:
 
Werbung:
Türchen zu
Türchen länger zu
Körbchen anheben und hinstellen
Körbchen anheben, rumtragen, hinstellen
Körbchen rumtragen, rumtragen
usw usf

Genau so ist es. Bei mir z.B. stehen die Transportboxen immer im Gästezimmer. Sie können jederzeit rein und raus, dran schnuppern oder drinnen schlafen. Somit fällt schon mal der Stress weg, den sie bekommen, wenn sie die Dinger sehen. Sie sind eh immer da und bedeuten somit nicht zwangsweise Gefahr.
Sie dürfen auch in unsere Autos, also ist das auch kein Stressauslöser mehr und hin und wieder starten wir die Autos, wenn sie gerade inspiziert werden. Alles Kleinigkeiten, die die Fahrt zum Tierarzt viel entspannter machen.
 
Genau so ist es. Bei mir z.B. stehen die Transportboxen immer im Gästezimmer. Sie können jederzeit rein und raus, dran schnuppern oder drinnen schlafen. Somit fällt schon mal der Stress weg, den sie bekommen, wenn sie die Dinger sehen. Sie sind eh immer da und bedeuten somit nicht zwangsweise Gefahr.
Sie dürfen auch in unsere Autos, also ist das auch kein Stressauslöser mehr und hin und wieder starten wir die Autos, wenn sie gerade inspiziert werden. Alles Kleinigkeiten, die die Fahrt zum Tierarzt viel entspannter machen.
Das Autofahren ist in der Tat das, was die Miezen am wenigsten mögen und man will den Tieren, wenns nicht nötig ist, den Stress ersparen. Das ist verständlich.
Andererseits, wie bereits erwähnt, kommen halt ab einem gewissen Alter Krankheiten daher, die aber meist gut behandelt werden können, wenn man sie rechtzeitig entdeckt.

Die innere Unruhe, die ein Katzenhalter ausstrahlt, wenn mit dem Tier was nicht stimmt, spüren die Katzen nämlich ebenso und das trägt auch nicht zur Beruhigung der Situation bei.
Und so ists vernünftiger, einmal eine Fahrt zum TA in Kauf zu nehmen (auch wenn Mieze not amused ist :D), um sich selbst Gewissheit zu verschaffen und dem Tier, wenns nötig ist, die Hilfe zukommen zu lassen, die es braucht.

Ich musste mit meiner Tigerlady aufgrund ihrer Schilddrüsenerkrankung regelmäßig zur Kontrolle fahren und sie war nach anfänglichen Protesten dann jedesmal total relaxed bei der Tierärztin...
 
Ergänzend möchte ich noch sagen:
Auch wenn 12 Jahre heutzutage für Katzen noch kein Alter ist: für jedes Tier und seinen Halter kommt irgendwann der Zeitpunkt des Abschiednehmens und ich kann nur sagen, dass ich meiner Tierärztin zutiefst dankbar bin für ihre wunderbare und einfühlsame Art der Abschiedszeremonie und wie wichtig es auch war, dass das Tier in keinster Weise gestresst war, eben weil sie den Weg und das Prozedere des Tierarztbesuches schon kannte und das nichts besonders Aufregendes mehr für sie war. :katze:
 
für jedes Tier und seinen Halter kommt irgendwann der Zeitpunkt des Abschiednehmens

Davor hab ich wirklich schon Angst ehrlich gesagt. Meine sind jetzt 12, 10 und 7, aber die Jahre ziehen so schnell ins Land :unsure:
Wofür ich meinem Tierarzt dankbar bin ist, das er das als Hausbesuch erledigt. Da kann das Tier zu Hause einschlafen - am Lieblingsplatz oder wo auch immer es sich besonders wohl fühlt
 
Werbung:
Davor hab ich wirklich schon Angst ehrlich gesagt. Meine sind jetzt 12, 10 und 7, aber die Jahre ziehen so schnell ins Land :unsure:
Wofür ich meinem Tierarzt dankbar bin ist, das er das als Hausbesuch erledigt. Da kann das Tier zu Hause einschlafen - am Lieblingsplatz oder wo auch immer es sich besonders wohl fühlt
Ja meine Ärztin macht auch Hausbesuche. Aber ich hab mich dann doch dazu entschieden, zu ihr hinzufahren, weil meine Katze bei jedem Besuch total gestresst war und sofort die Flucht ergriff, sobald jemand läutete bzw. bei der Tür reinkam....:D

Meine beiden waren 16 und 12 Jahre alt, wobei die 12-jährige keinerlei Anzeichen einer Krankheit aufwies. Das kam wirklich aus heiterem Himmel innerhalb von einer Woche....
 
Zurück
Oben