Alte Sexualmoral im esoterischen Gewand - Was ist davon zu halten??

ich brauche dieses extreme moralische nicht, aber die andere seite, mit vielen partnern sex haben auch nicht.
man kann alles übertreiben und das alles im namen der angeblichen freiheit :stickout2

Naja...

Du magst da für Dich recht haben und es IST Deine Freiheit das so zu sehen. Das ist GROßARTIG!

Nur hoffe ich, dass Du auch siehst, dass es tatsächlich durchaus eine Kunst und Freiheit ist, sich mehreren Parntern vertrauensvoll und spürend hingeben zu können.

Freiheit ist eben auch ANDEREN die Freiheit zuzugestehen, die sie als IHRE Freiheit für IHR Glück sehen.

Wenn Du beginnst, DEREN Freiheit zu DEINEN Zwecken (Interpretationen von Richtig und Falsch) zu misshandeln, nur weil Du meinst, sie verstünden Ihre Freiheit gar nicht, wie Du sagst: "Vermeintliche Freiheit", dann begibst Du Dich auf ethisch sehr gefährliches Gebiet.
Denn damit sagst DU, dass es richtig ist, in Anderen DUMMHEIT (Unwissendheit, Unvernunft, Unreflektiertheit) zu sehen, weil sie von DEINER Freiheit abweichen.

Ich denke, dass es für uns ALLE wichtig ist, ersteinmal zu lernen, den ANDEREN ihr Glück zu GÖNNEN auch wenn wir es nicht verstehen. DAS ist für mich wahre Liebesfähigkeit.

Grüße
Qia:)
 
Werbung:
Dann kann ich Dir nur empfehlen, lies mal Lynn Andrews, die wird Dir wahrscheinlich dann auch besser gefallen als Castaneda.

LG

Liebe Fay!

Ich kenne nur Taisha Abelar, auch ein "weiblicher" CC, gefiel mir um einiges besser als Castaneda, weil dieser Weg aus weiblicher Sicht beschrieben wurde - also völlig ohne Angstmache...:)

Aber ich werde mal googeln und mir das Buch bei Amazon angucken....

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Ich halte diese ganzen Askesekram für materiell dualistischen Blödsinn auf die spiritualität Übertragen.

Also ENTWEDER der Geist herrscht übe die Materie, oder er tut es nicht.

WENN der Geist übe die Materie herrscht, dann KANN der Lehrsatz "Sex verhindert Erleuchtung" schlicht nicht stimmen, weil das heißen würde, dass Materie über Geist herrscht.

Also kann es wohl NUR um den UMGANG und das VERSTEHEN von Sexualität in Bezug auf Spiritualität sein.

Und wenn der Körper mit seiner Sexualfähigkeit ein Ergebnis des Geistes ist, dann WIRD sich der GEIST dabei wohl was gedacht haben.

So einfach sehe ich das.

Grüße
Qia:)

In diesem Fall geht es ja nicht so sehr um eine asketisch ausgerichtete Philosophie, sondern eher um eine Philosophie, die sagt es sei, speziell, für Frauen, besser nur einen Partner als viele zu haben.
Mir geht das ganze auch irgendwie gegen den Strich, aber ich frage mich, was ist dran an den Behauptungen über energetische Verbindungen, die durch Sex geschaffen werden.
Ich kannte mal einen Mann, der auch Tantra praktizierte, auch er sprach davon, dass er nach einem Ritual energetische Verbindungen trennt und sich bewußt wieder zurück nimmt.

LG
MorgainelaFay
 
In diesem Fall geht es ja nicht so sehr um eine asketisch ausgerichtete Philosophie, sondern eher um eine Philosophie, die sagt es sei, speziell, für Frauen, besser nur einen Partner als viele zu haben.
Mir geht das ganze auch irgendwie gegen den Strich, aber ich frage mich, was ist dran an den Behauptungen über energetische Verbindungen, die durch Sex geschaffen werden.
Ich kannte mal einen Mann, der auch Tantra praktizierte, auch er sprach davon, dass er nach einem Ritual energetische Verbindungen trennt und sich bewußt wieder zurück nimmt.

LG
MorgainelaFay

Hi Du,

Ich denke, dass das alles sehr vereinfacht gesehen wird. Wir Menschen strahlen ständig Energie aus und werden von Ihr durchdrungen. Wenn ich über die Strasse gehe und an jemandem vorbeigehe, dann durchdringt mich seine Energie und Umgekehrt. Alles steht in ständiger Energetische Verbindung und das ist eine Grundvorausstetzung für unsere Wahrnehmung.

Wenn ich mich als Mann energetisch von einer Frau trennen muss nach dem Sex, wozu geh ich dann mit ihr ins Bett? Und von wievielen Dingen müsste ich mich dann ständig trennen?

Ich denke, dass wen man sich mal bewusst macht, wozu eigentlich ständig Energie ausgetauscht wird, und wann das sinn macht, wird man logish auf die Idee kommen, dass es sovas wie Energieraub oder ähnliche nicht gibt. Aber es gibt Beurteilungen und Haltungen zu etwas.

Grüße
Qia:)
 
Wenn ich mich als Mann energetisch von einer Frau trennen muss nach dem Sex, wozu geh ich dann mit ihr ins Bett? Und von wievielen Dingen müsste ich mich dann ständig trennen?

Ich denke, dass wen man sich mal bewusst macht, wozu eigentlich ständig Energie ausgetauscht wird, und wann das sinn macht, wird man logish auf die Idee kommen, dass es sovas wie Energieraub oder ähnliche nicht gibt. Aber es gibt Beurteilungen und Haltungen zu etwas.

Lieber Qia!

Wenns noch die süßen Grünies gäbe, hätte ich Dir jetzt einen geschenkt.....

Es gibt Beurteilungen und Haltungen - und die meisten dieser Theorien (und da schließe ich CC mitein) vermitteln Haltungen, die mit Angst arbeiten.

Da ist es nicht mehr weit zur katholischen Religion und zum Beten vorher/nacher.....:stickout2

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Hallo Qia,
hallo Reinfriede,

Ja, ich denke Ihr habt beide recht. Moralische Bewertungen und Angstmacherei sind immer fragwürdig.

Allerdings denke ich auch, dass sexuelle Energie eine extrem starke Energie ist und vielleicht die intensivste Kommunikation (Kommunikation ist auch nichts anderes als Energieaustausch!) die es überhaupt gibt. Da sollte man schon wissen was man tut, wenn man mit solchen Energien "spielt".
 
Hallo Qia,
hallo Reinfriede,

Ja, ich denke Ihr habt beide recht. Moralische Bewertungen und Angstmacherei sind immer fragwürdig.

Allerdings denke ich auch, dass sexuelle Energie eine extrem starke Energie ist und vielleicht die intensivste Kommunikation (Kommunikation ist auch nichts anderes als Energieaustausch!) die es überhaupt gibt. Da sollte man schon wissen was man tut, wenn man mit solchen Energien "spielt".

HI Morgan.

Wieso denkst Du, Sexuelle Energie wäre eine extrem strake Energie?

Könnte es sein, dass sie das nur ist, weil sie unterdrückt oder verdrängt behandelt wird?

Was macht sie so stark Deiner Ansicht nach?

Und wenn, was macht sie dann so bedenklich?

Grüße
Qia:)
 
Werbung:
HI Morgan.

Wieso denkst Du, Sexuelle Energie wäre eine extrem strake Energie?

Wie ich schon sagte, ich denke es ist eine der intensivsten Formen der Kommunikation überhaupt. Das ist auch das was ich selber mit meinem Partner erlebe. Es entsteht eine starke energetische Verbindung auf jeden Fall.

Könnte es sein, dass sie das nur ist, weil sie unterdrückt oder verdrängt behandelt wird?

Hm, nein das glaube ich nicht, jedenfalls nicht nur. Klar, das was unterdrückt wird bricht oftmals um so heftiger an die Oberfläche, aber ich denke, dass die Energie an sich schon sehr stark ist.


Was macht sie so stark Deiner Ansicht nach?

Und wenn, was macht sie dann so bedenklich?

Ich weiß nicht was sie stark macht, ich denke es liegt in der Natur der Sache.

Bedenklich ist wohl nicht das richtige Wort. Ich denke aber das viele Menschen Probleme haben im Umgang und im Ausleben Ihrer Sexualität, da sie sich nicht darüber im Klaren sind was sie eigentlich wollen und in ihren Beziehungen keine Klarheit haben. Manche wollen aus Konventionen ausbrechen ohne Klarheit und verstricken sich nur ständig in chaotische Liebesaffären in denen sie andauernd noch unglücklich sind. Gerade Frauen sind oft Meisterinnen darin. Das ist dann schon bedenklich.

;)

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben