Alte Seelen - neue Seelen

das hätte ich jetzt gern mal erklärt. wie kann es etwas geben was nicht entstand? :confused: selbst wenn sie urerst wäre muß sie doch irgendwo herkommen... urerst würde doch dann bedeuten das sie vor dem schöpfer da war?

Klar, du siehst den Schöpfer wahrscheinlich als guten, alten Mann mit weissem Bart? Der Schöpfer ist das NICHTS, alles entsteht aus dem NICHTS.
Daraus resultiert das nächste Paradox, ich kann nur finden, wenn ich nie gesucht habe und ich kann nur bekommen, was ich schon habe.

Jetzt noch eine Stufe extremer:

Ich kann nur sehen, was nicht da ist, denn wäre es da, könnte ich es nicht sehen :)
 
Werbung:
woran erkannte er das sein vater und nicht er selbst die "neue" seele wäre? würde eine alte oder reifere seele das wirklich bewerten?
mal so als neugierige frage in den raum gestellt...

Ich hatte nicht den Eindruck, dass er eine Bewertung abgab, als er das sagte. Es sollte mir wohl nur zur Erklärung dienen, denn er strahlte eine gewisse "Güte" dabei aus.
 
Klar, du siehst den Schöpfer wahrscheinlich als guten, alten Mann mit weissem Bart?
werd mal nicht drollig...vielleicht ist dir ja schon mal aufgefallen wie widersprüchlich je nach thread die aussagen oft sind. und viele halten sich hier für allwissend ... reusper :rolleyes: (lesen bildet halt :D). nur weil ich mal n bissi dahinter grabe mußt du ja nicht gleich mein märchenonkel spielen...

Der Schöpfer ist das NICHTS, alles entsteht aus dem NICHTS.
aha...ebend hieß es noch die seele entstand nicht :confused:

Daraus resultiert das nächste Paradox, ich kann nur finden, wenn ich nie gesucht habe und ich kann nur bekommen, was ich schon habe.
ich kann nur finden wenn ich bereit bin oder die offenheit bewahre das finden erstmal anzunehmen. wenn ich nix finden will, dann sehe ich auch nix....d.h. ohne erwartungen, denn das kann blind machen für das was ich grad brauche auch wenn ich das grad nicht will.

aber... wenn ich im prinzip schon alles habe, dann brauch ich ja nix mehr finden oder? :confused:

Jetzt noch eine Stufe extremer:

Ich kann nur sehen, was nicht da ist, denn wäre es da, könnte ich es nicht sehen :)
aha...also wie immer alles spekulation. denn jeder sieht ja bekanntlich anders oder jeder ist auf seine eigene art blind :rolleyes:
 
:D

Hey Jessey,

bitte höre auf, dir deinen Kopf zu zermartern, denn ich wollte dir deutlich machen, dass man niemals mit seinem Verstand (also seinem Ego) hinter der Wirklichkeit blicken kann.

In diesem Sinne drück ich dich mal :umarmen:
 
Ich hatte nicht den Eindruck, dass er eine Bewertung abgab, als er das sagte. Es sollte mir wohl nur zur Erklärung dienen, denn er strahlte eine gewisse "Güte" dabei aus.
hm...könnte ja auch sein das der vater nur in bestimmten situationen ne junge seele wäre und in anderen wiederum die reifere.

wobei ich dann den anhaltenden konflikt trotzdem nicht nachvollziehen könnte weil reifere seelen dann doch verständnis haben sollten.
mit seinem kind hat man früher oder später ja auch nachsicht wenn man sich vor augen hält das die manches ja noch gar nicht so sehen wie wir oder verstehen weil ja die erfahrung noch fehlt bis sie selbst mal auf den trichter kommen.
 
:D

Hey Jessey,

bitte höre auf, dir deinen Kopf zu zermartern, denn ich wollte dir deutlich machen, dass man niemals mit seinem Verstand (also seinem Ego) hinter der Wirklichkeit blicken kann.

In diesem Sinne drück ich dich mal :umarmen:
is ja lieb gemeint, aber keine sorge...es scheint nur nach kopf zermattern ;) grad weil ich das ja nicht will frag ich lieber ... aber pst :umarmen: davon abgesehen interessieren mich die gedankengänge anderer denn die scheint es ja zu geben. ich lasse das nur auf mich wirken. die fragen kommen ganz von selbst. also, ich kann dich beruhigen...es wirkt nur so als ob sich mein kopf anstrengt :rolleyes: ich kann mir eher vorstellen das meine fragerei für andere anstrengend sein könnte
 
Wieso sollte das nicht so sein können, dass der Sohn weiser ist als der Vater? Reife hat nicht einzig mit dem Lebensalter zu tun.
Insofern ist es auch für die Erklärung gar nicht mal relevant, ob es überhaupt Seelen gibt.
 
:danke: @ Jessey, sonst hätte ich mir echte Vorwürfe gemacht, diese scheinbare Hirnakrobatik gepostet zu haben!
 
Wieso sollte das nicht so sein können, dass der Sohn weiser ist als der Vater? Reife hat nicht einzig mit dem Lebensalter zu tun.
Insofern ist es auch für die Erklärung gar nicht mal relevant, ob es überhaupt Seelen gibt.
so gesehen warum nicht. erlebt man ja im buddhismus auch wenn der wieder inkarnierte dalei lama gesucht wird. in einem buch über ihn las ich das sie vom wissensstand wieder dort anknüpfen wo sie aufhörten und vieles ihnen vertraut erscheint...personen, orte ect obwohl bewußt im neuen leben noch nie gesehen.
 
Werbung:
so gesehen warum nicht. erlebt man ja im buddhismus auch wenn der wieder inkarnierte dalei lama gesucht wird. in einem buch über ihn las ich das sie vom wissensstand wieder dort anknüpfen wo sie aufhörten und vieles ihnen vertraut erscheint...personen, orte ect obwohl bewußt im neuen leben noch nie gesehen.

Ich glaube, so etwas ist tatsächlich möglich. Mir selbst erschien auch mitunter schon ein Ort bekannt, den ich nicht hätte kennen dürfen.
Wer weiss, vllt. ist das mit Erfahrungen halt auch so. Genau.
 
Zurück
Oben