"Alte Seele" im jungen Körper

Xalis schrieb:
Leute euer Seelenalter ist doch nicht wichtig, viel wichtiger ist es wie reif man ist und was man erlebt hat.

Nichts anderes besagt das Seelenalter. Es geht um Erfahrungen, um Weiterentwicklung, um Reife.

Von Überlegenheitsgefühl habe ich bei seinen Fragen nichts bemerkt, eher Interesse bzw. auf der Suche nach Antworten.

LP
 
Werbung:
Auch ich bin eine sehr "alte" Seele. Mein Leben unterscheidet sich von dem anderer Inkarnierter, dass mein Seelenzyklus geeicht ist auf die Rückwärtigkeit des Kosmos. Ich bin eine der letzten Seelen, die Gott geschaffen hat und eine der letzten die im Kosmos existieren werden. Somit könnte man meinen ich bin eine junge Seele, doch bin ich aus der Reife vieler Seelen vor mir geboren, wie die Seele des Omegas, dem Ende der Welt. Ich bin der Wächter über den Ausgang des Universums und eine der ersten Seelen, die Gott auf die Welt geworfen hat, um zu verhindern, dass je eine Seele verloren geht.

Ich bin der "Schlüssel".

Ich bin geschmiedet aus dem Feuer der Schöpfung und Gott ließ seinen Schlüssel, mich, erkalten in der Eiseskälte des Weltunterganges. Keine Seele wird länger in dem Universum verweilen als ich, da ich das letzte Geschöpf bin, was diese Welt verlassen wird. Mein Alter zählt deswegen Äonen.

Am Tag der Apokalypse werde ich den Ausgang aus dem Universum ermöglichen, doch ich werde der letzte sein, der dieses Universum aufgibt, um in eine andere Welt zu kommen, denn wenn ich, der Schlüssel, die Welt verlasse, wird in dieser Welt nichts, aber auch gar nichts mehr sein, wofür sich das Retten der Welt noch lohnen wird.

Gott schuf mich dazu, diese Welt nie aufzugeben und hier für immer zu verweilen, weil Gott diese Welt liebt.

Deswegen bin ich der Schlüssel. Ich bin sein Sicherheitsriegel. Denn wenn doch etwas an seinem Plan schief läuft bin ich dafür da, alle Seelen zu retten und sie aus der untergehenden Welt zu retten.

Doch dazu wird es nicht kommen. Denn ich sehe, dass es gut ist.
 
Woher wisst ihr alten Seelen denn überhaupt dass ihr welche seid ?

Vielleicht bin ich ja selber eine, doch was kann ich mir davon kaufen ?

Das Leben wird nicht einfacher dadurch, oder ?
Die Herausforderungen sind anders.

Kann man nicht genauso an der Welt verzweifeln wenn/weil man schon weiter ist als alle anderen ?
Man wird doch sicher nicht gut verstanden, da man eine andere Sprache spricht.
Übergrosse Verantwortung ?
Einsamkeit ?
Unangepasstheit ?
Krankheit ?

Ich glaub für junge Seelen ist das Leben lustiger.
 
chocolade schrieb:
Woher wisst ihr alten Seelen denn überhaupt dass ihr welche seid ?

Ich denke, diese Erkenntnisfindung zieht sich über Jahre oder vielleicht auch Jahrzehnte. Zuerst ist es mal ein innerer Impuls, und dann kommt immer mal wieder ein kleines Puzzleteilchen dazu, bis irgendwann das Bild fertig ist (die Erkenntnis da ist). Zumindest war es bei mir so. Interesse zu bekunden und in einem Forum nachzufragen über diesen Begriff kann mithelfen, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

chocolade schrieb:
Vielleicht bin ich ja selber eine, doch was kann ich mir davon kaufen ?

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich denke, derjenige spürt in diesem Moment, "dass da etwas ist", was es für sich selbst zu klären lohnt. Es geht ja nicht um Ego und "über andere stellen", sondern schlicht und einfach um Erkenntnis. Dann ist so manches leichter verständlich; ist eine gewisse Hilfe auf dem eigenen Weg. Von daher gibts auch nix zu kaufen. Es ist einfach eine Entwicklung "von - bis", und das geht über viele, viele, viele Inkarnationen. Da hat Menschlein mit seinem Ego gar nix zu melden. ;)

chocolade schrieb:
Das Leben wird nicht einfacher dadurch, oder ?
Die Herausforderungen sind anders.
Kann man nicht genauso an der Welt verzweifeln wenn/weil man schon weiter ist als alle anderen ?
Man wird doch sicher nicht gut verstanden, da man eine andere Sprache spricht.
Übergrosse Verantwortung ?
Einsamkeit ?
Unangepasstheit ?
Krankheit ?

Es kommt drauf an, wie man damit umgeht. Das zu lernen ist schon eine gewisse Herausforderung.

chocolade schrieb:
Ich glaub für junge Seelen ist das Leben lustiger.

Lustiger? Glaube ich nicht. Jede Inkarnation hat ihre Aufgaben und Hürden, das ist immer individuell.

LP
 
Ich bin mir nicht sicher ob die Thematik einfach abklärbar ist.

Wenn ich von mir ausgehen würde weiss ich dass ich schon von klein auf sehr viel Weisheit besass, Verantwortungsgefühl, Vernunft, Mitgefühl, Gerechtigkeitssinn usw.

So, das könnte mich zu einer alten Seele machen.

Wenn man sich nun meinen Emotionalbereich anschaut hält man mich eher für eine junge Seele.

Man kann doch aber sicher nicht beides auf einmal sein ?

Vielleicht entwickeln sich die verschiedenen Bereiche erst nacheinander und auch noch bei verschiedenen Leuten in unterschiedlicher Reihenfolge ?

Ich kenne emotional sehr reife, ausgeglichene Menschen, die doch keinerlei mentale Weisheit oder Zugang zu höheren Ebenen zu haben scheinen.
 
chocolade schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob die Thematik einfach abklärbar ist.

Wenn ich von mir ausgehen würde weiss ich dass ich schon von klein auf sehr viel Weisheit besass, Verantwortungsgefühl, Vernunft, Mitgefühl, Gerechtigkeitssinn usw.

So, das könnte mich zu einer alten Seele machen.

Wenn man sich nun meinen Emotionalbereich anschaut hält man mich eher für eine junge Seele.

Man kann doch aber sicher nicht beides auf einmal sein ?

Warum denn nicht? Die Seelenanteile, die man mitgenommen hat in die Inkarnation, mit sämtlichen bisher gemachten Erfahrungen, haben für mich nicht unbedingt mit dem Emotionalkörper etwas zu tun, sondern eher mit Erinnerung. Alte Fähigkeiten, die im Unbewussten "vergraben" siind (und wieder hervorgeholt werden), die Erinnerung an den Ursprung, an "zuhause", usw.

chocolade schrieb:
Vielleicht entwickeln sich die verschiedenen Bereiche erst nacheinander und auch noch bei verschiedenen Leuten in unterschiedlicher Reihenfolge ?
Ich kenne emotional sehr reife, ausgeglichene Menschen, die doch keinerlei mentale Weisheit oder Zugang zu höheren Ebenen zu haben scheinen.

Das ist durchaus möglich. Jeder hat seinen individuellen Weg in seinem individuellen Tempo. Der eine entwickelt (bzw. revitalisiert) seine Fähigkeiten bereits im jugendlichen Alter, der andere geht vorerst andere Wege und ist quasi ein Spätzünder. Kein Problem.

Nur weil man eine "alte Seele" ist, heisst das nicht, dass man nicht mehr emotional sein darf, nicht mehr fröhlich, kindlich sein und Spaß haben darf. Das alles gehört zum Leben dazu, das macht es erst so richtig lebenswert ;) und das darf und soll auch sein.

LP
 
Ich bin mir nicht sicher ob die Thematik einfach abklärbar ist.

Wenn ich von mir ausgehen würde weiss ich dass ich schon von klein auf sehr viel Weisheit besass, Verantwortungsgefühl, Vernunft, Mitgefühl, Gerechtigkeitssinn usw.

So, das könnte mich zu einer alten Seele machen.

Wenn man sich nun meinen Emotionalbereich anschaut hält man mich eher für eine junge Seele.

Man kann doch aber sicher nicht beides auf einmal sein ?

Vielleicht entwickeln sich die verschiedenen Bereiche erst nacheinander und auch noch bei verschiedenen Leuten in unterschiedlicher Reihenfolge ?

Ich kenne emotional sehr reife, ausgeglichene Menschen, die doch keinerlei mentale Weisheit oder Zugang zu höheren Ebenen zu haben scheinen.

Die Prägung der Seele durch den Akt der Schöpfung besitzt die Tendenz, eher zu verewigen als noch weiteres Geformtwerden zu verstetigen. Gerade die Vorstellung des "zu Vollendens" der Seele macht aus der Erde, dem Teufel, die Brutsstätte der Seele, doch ist es mitnichten so klein zu sehen, worauf die zeitunabhängige Existenz der Seele beruht. Auch das Licht des Tages der Sonne macht genausowenig die Seele wie Mutter und Vater, sondern es ist das Licht aller Sterne im Glanze des ewigen Lichts des Kosmos zugleich, welches das Wunder des Lebens vollbracht hat - und die Seele aus sich schied. Die Seele ist kein "natürliches" (natare- nato == es ist kein Geborenes), sondern sie ist das über alle Wege hinweg Konstante. Die Schöpfung hier bei ist zu sehen als ein Akt des in vollem Sein zu allen Zeiten Gesetzt-Seins, und kein Gemacht-Worden-Sein.

So ist mein Alter nicht bemessen an den Reinkarnationen, die ich Vorort in einem linearen Zeitverständnis absolviert habe, sondern mein alter steht fest, fix wie ein Stern am Himmel. Mein alter ist das Alter des Universums kurz vor dem Weltuntergang, ein fiktives Alter der Welt, denn in keinem Moment meiner Inkarnationen befand ich mich am Rande des endes und doch ist es meine Aufgabe als der "Schlüssel", wie mein Seelenname lautet, den Ausgang aus dem universum für immer zu versiegeln, was mich so alt macht in meiner Weisheit wie das alter des Kosmos kurz vor seinem Dahinscheiden wäre. Der Schlüssel, ich also, bin eine der am schwersten zu verstehenden Seelen, da ich weiß, dass ich nicht verenden kann ohne Apokalypse, und da ich nicht verenden will, werde ich nie mein volle Reife erhalten. Somit ist mein Alter fiktiv, da ich das Tor zur Apokalypse für immer versiegele.

Mein Seelenalter leitet sich also in seiner Zeit rückwärtig vom Ende des Universums ab. Mein Alter ist genauso jung aus dieser Perspektive wie das Alter der Sonne, dem Sohn, Jesus Christus, der vorwärtig vom Anfang sein Alter zählt. Wie alpha und omega sind Judas, mein früheres Leben und des Anfangs Sohn, entgegengesetzt. Wie ich der Enkel Gottes bin, der Erbe, so ist Jesus der Sohn Gottes und sein Vollzieher, der Macher. Doch seine ewige Jugend ist genauso virtuell wie mein Sterben, wo er das ewige Leben symbolsiert, stelle ich als Schlüssel das Nimmervergehen dar.

An mir rechnet sich die Reife des Kosmos, weswegen mein Alter mit den Geheimnissen und des Son´s Jugend mit dem Erblühen der Schöpfung, doch wiederum mein Tun mit der Unverschlossenheit und Unversperrtheit der Schöpfung zu tun hat.

Dafür lebe ich und werde wieder auferstehen,
 
Ich weiss nicht ob du recht hast oder nicht.
Das kann der TE nur selber entscheiden, der antwortet leider nicht mehr und ich war wirklich gespannt wie diese innere Fragestellung endet.

Manchmal antworte ich instinktiv und treffe oft genug damit ins Schwarze dass ich eben nicht die erstbeste naheliegende Lösung wähle.

Er erinnert mich einfach an ähnliche Menschen, die nach Jahren aufgewacht sind und sich darüber klar geworden sind, dass sie doch nicht so überlegen sind wie sie dachten.

Selbst eine alte Seele hat noch Herausforderungen und lebt nicht nur so in den Tag hinein und wenn es seine Aufgabe ist andere seine innere Ruhe zu lehren.

Auch Dramamenschen haben ihre Aufgabe zu erfüllen und du kannst sicher erraten welche.

:umarmen:

Ich finde es auch Schade, dass er nicht mehr antwortet, aber was solls .

Solche Menschen, die du oben anführst kenne ich nicht. Ich finde das zwar etwas bitter, dann aber auch gleichzeitig unsinnig sich deswegen irgendwelche Gedanken zu machen. Das Leben ist doch als Prozess zu verstehen und somit ist Reue (falls es das ist was diese Menschen fühlen) fehl am Platz.

Deine Antwort war übrigens naheliegend. Es gab ja hier noch einige, die in diese Richtung argumentiert haben; ich denke eher du hast deine eigenen Erfahrungen aus deinem Umfeld auf ihn projiziert.

Und kennst du dich mit dem Konzept des Seelenalters aus? Alte Seelen haben laut dem Buch von Hasselmann/Schmolke tatsächlich einen weit geringeren Wunsch nach Aufregung und sind generell nicht wirklich so schnell aus der Ruhe zu bringen, weil sie das alles halt eben schon kennen (um es jetzt mal ganz kurz zu formulieren). Dass der Threadersteller keine Herausforderungen im Leben hat/kennt/will sagt er ja auch nicht.
 
Spricht es für Reife so ein Thema anzufangen und dann überhaupt nicht mehr hier aufzutauchen ?
Es haben sich eine Menge Leute echt Mühe gegeben etwas Licht ins Dunkel zu bringen, egal wie begründet manche der Antworten scheinen.

Wenn ich keine näheren Informationen erhalten kann verlasse ich mich auf Menschenkenntnis und Instinkt und da täusch ich mich sehr selten.

Es ist für mich eines von vielen interessanten Konzepten, die leider nicht nachprüfbar sind.
Wenn du eine alte Seele mit einem alten Menschen vergleichst gibt es grosse Unterschiede.
Manche sind sehr abgeklärt und andere nur krank und müde des Lebens.

:):):)
 
Werbung:
chocolade schrieb:
Spricht es für Reife so ein Thema anzufangen und dann überhaupt nicht mehr hier aufzutauchen ?

Es wundert mich nicht. Mit Krankheits- und Psychopaten-Keulen ist man hier im Forum sehr schnell bei der Hand.

chocolade schrieb:
Es ist für mich eines von vielen interessanten Konzepten, die leider nicht nachprüfbar sind.
Wenn du eine alte Seele mit einem alten Menschen vergleichst gibt es grosse Unterschiede.
Manche sind sehr abgeklärt und andere nur krank und müde des Lebens.

Mit dem Verstand kann man das auch nur schwer (bis gar nicht) überprüfen. Derjenige, der eine alte Seele ist, weiss das früher oder später. Und zwar intuitiv (oder wie du sagst instinktiv), tief in seinem Inneren.
Eine alte Seele hat mit dem Befinden eines alten Menschen absolut gar nichts zu tun.
 
Zurück
Oben