"Alte Seele" im jungen Körper

Hi ening,

mir kommt die Frage, ob du von dir sagen würdest, daß du ein Gewissen hast,
also ob du schonmal ein schlechtes Gewissen hast, oder ob sowas dich nicht ereilt.

Ich ziele damit auf den Begriff des Psychopathen ab. (Infos finden sich im Netz)
Aus wenigen Zeilen läßt sich nur wenig lesen, also bitte nicht übelnehmen.

LG
Y.

Psychopathen wollen Macht
 
Werbung:
Hallo PsiSnake,

erstmal Danke für deine Antwort. Der Begriff an sich und das Drumherum ist natürlich Diskussionswürdig - keine Frage. Mir ging es natürlich auch eher darum, ob mein Verhalten an sich der Normalität entspricht, ob ein Psychologe aufgesucht werden sollte oder nicht. Vielleicht gibt es einen umfassenden Begriff der das ganze aus einem wissenschaftlichen Aspekt umschreiben lassen würde, eine Art Introversion und Extraversion - wobei dies an sich ja wenn nur kleine Teile meines Verhaltens erklären würde.

Ich kenne mich mit psychologischen und esoterischen Themen kaum ist. Die Schlagworte die mein Verhaltensmuster umschreiben mündeten bei dem Begriff der alten Seele, daher meine Frage hier. So bitte auch darum, wenigstens im Ansatz, auf den Kern meines Themas einzugehen. Eine Diskussion ob sich "das Alter" einer Seele bestimmen lässt oder ob Reinkarnation möglich ist war nicht die Intention meines Posts.

Liebe Grüße :)

Ach Quatsch! Du brauchst doch keinen Psychologen. Ich erkenne mich in den Beschreibungen deiner Persönlichkeit eigentlich ganz gut wider. Mich berühren die Dinge, die andere Leute aus dem Häuschen bringen auch nicht. Auch dass du überall leben kannst und im Grunde an Nichts gebunden bist kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe auch nicht der Karriere oder Anerkennung wegen mein Studium absolviert und ich kenne auch keine Zukunftsängste, weil ich weiß, dass sowieso alles gut wird oder eigentlich schon ist. Ich denke du bist einfach abgeklärter als die meisten Leute in deiner Umgebung. Ich würde das eher als positiv werten und ich würde es eher als "reife" denn als alte Seele bezeichnen. Du hast anscheinend schon mehr Lektionen hinter dir und das strahlst du vielleicht auch aus.
Alles Gute dir
 
Hallo ening

Mein erster Eindruck beim Lesen war: Man ist das doch ein Glückspilz, da würd ich doch glatt tauschen wollen.
Der zweite Eindruck war: Das ist ein typisch nüchterner Mathematiker, wie ich mehrere in der Verwandtschaft habe, sehr verkopft und vernünftig die ganze Zeit, Leute die immer versuchen alles richtig zu machen und doch machen diese Art von Menschen selten einen erfüllten Eindruck.

Kannst du das bestätigen ?

Wenn da nicht doch irgendeine Art von Leere oder Isolation von einem wichtigen Lebensprinzip oder Teil von dir wäre würdest du dich nicht so intensiv mit der Thematik beschäftigen.

Für sehr intelligente Menschen ist es immer sehr schwierig Antworten zu finden, weil sie ständig am Denken, Analysieren, Lesen , Diskutieren sind.

Was ich dir empfehlen kann ist irgendetwas Kreatives zu machen, was einer natürlichen Neigung von dir entspricht, egal was.
Und dann ist die Beschäftigung mit den Träumen seiner Kindheit/Jugend auch recht aufschlussreich um zu dem Kern oder der Wurzel vorzustossen, der nichts mit Konditionierung zu tun hat.

Warum soll glücklich sein denn kein Lebensziel sein, unter vielen anderen Zielen ?
Es ist mit Sicherheit nicht einfach erreichbar und ist irgendwie auch ein Klischee, das Wort Zufriedenheit tut es auch.

Ein Mensch vollkommen ohne jede Art von Lebenstraum, das macht mich irgendwie skeptisch.
Es muss nicht jeder die Welt verbessern, sicher und dennoch muss es doch irgendein Thema geben, dem man sein Leben widmen möchte, ein Vermächtnis welches man der Welt hinterlassen möchte.

Eine alte Seele hat mit Sicherheit eine Art von Aufgabe, so wie jede andere Seele auch.
Wozu sonst inkarnieren ?

Er hat doch mit keinem Wort gesagt, dass er keinen Lebenstraum hat. Und auch wenn er keinen hat ist das noch lange nicht schlimm: vielleicht lebt er einfach im Moment (auch gedanklich) was ja dann auch seine in sich ruhende Art erklären würde und auch die anziehende Ausstrahlung für andere (unruhigere) Leute, die damit einher geht. Er nimmt einfach das was kommt und ich finde diese Einstellung super.

Er kommt mir gelassener vor als viele andere Leute, fast Buddha-artig, und ehrlich gesagt sind mir solche Leute lieber als die Drama Queens und Kings, die aus jeder Mücke nen Elefanten machen. Er scheint emotional in sich gefestigt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was haltet ihr insgesamt davon? Ist es überhaupt möglich, dass ein junger Mensch eine "alte Seele" hat?
Viele Grüße :)

Egal ob die Seele alt oder jung ist, ob man daran glaubt oder nicht. Der Körper ist zu Beginn immer jung und altert naturgemäss
An deiner Stelle würde ich die Eigenschaften, die dir selbst auffallen und anscheinend in deiner Umgebung was auslösen oder bewirken herausarbeiten, beobachten und zu deinem Vorteil oder Berufswahl einsetzen.
 
es ist egal, alt, jung.

kein leidensdruck olÉ.

wennst besonders alt
bist entsprechend jung.

klingt aussgesprochen enjoyable:)
 
bezüglich "alte Seele in jungem Körper" ... für gewöhnlich werden Menschen klein geboren und altern dann ganz normal was ich so gehört und erlebt habe :D
 
Xalis schrieb:
bezüglich "alte Seele in jungem Körper" ... für gewöhnlich werden Menschen klein geboren und altern dann ganz normal was ich so gehört und erlebt habe

Das hat mit dem Seelenalter, so wie es der TE gemeint hatte, rein gar nichts zu tun. :)
 
Ich finde das Konzept des Seelenalters zumindest interessant. Es ist eine Idee, natürlich unbewiesen und unbeweisbar, die wohl geschaffen wurde, damit Menschen sich selbst erkennen können. Das Enneagramm z.B. bildet theoretisch eine unendliche Vielzahl von Seinspunkten der Seele ab, ebenso die Astrologie und viele weitere spirituelle Systeme.

Ich sag's mal so: die Seele hat das Bedürfnis, sich zu verorten. Sonst würde sie nicht inkarnieren. Der Körper ist der Ort, an dem sie sich erfahren kann, und durch das Verbinden eines menschlichen Körpers mit einer Seele entsteht ein zum Denken fähiger Geist. In ihm kann die Seele ergründen, was sie ist und warum, was Leben ist und erahnt dann durch das Erfahren des eigenen Soseins Ideen, schon gewesen zu sein.

Alter verbindet man im allgemeinen mit der wissenden Distanz des Schon-Erfahren-Habenden. Eine alte Seele - so die Idee - hat schon erfahren, in früheren Inkarnationen. Sie erinnert sich früh zu wissen und nimmt ihren denkenden und forschenden Geist früh und intensiver wahr als eine junge Seele. Eine alte Seele erkennt beim Lebenlernen wieder, eine junge Seele erfährt beim Lebenlernen Neues. Es kommt bei beiden ein ausgewachsener Mensch hinten heraus, aber die Zugangsrichtung zum Alter sind unterschiedlich. So hat eine alte Seele oft nicht das Bedürfnis, emotionale Aufregung in sich selbst zu produzieren und bemerkt früh, wenn dies passiert. Sie ist ruhiger und der Geist, in dem sich eine alte Seele erfährt, ist ebenfalls ruhiger. Die unbewussten Gedanken liegen näher an der Oberfläche, als das bei jungen Seelen der Fall ist.

Die Reinkarnationstheorie sagt ja, daß ein Kreislauf der Wiedergeburt aus vielen tausenden Leben besteht, die auf verschiedenen Planeten in unterschiedlichsten Körpern geschieht. Der Zweck sei das Lernen der Seele, die sich während einer Geburt verstricken könne, um dann in der Folgezeit das Sich-Lösen zu lernen. Insofern ist die Reikarnationstheorie eine problemorientierte sowie eine lösungsorientierte Herangehensweise an die Existenz zugleich, denn der Mensch erkennt ein Problem und sucht nach Lösungen - das ist seine natürliche Art zu lernen. Auch die Natur lernt so: was problematisch ist, schafft sie ab durch die kontinuierliche Verbesserung ihres Systems.
Die Reinkarnationstheorie sagt darüberhinaus, daß nach dem Durchlaufen eines Kreislaufes und nach den damit verbundenen erfahren aller möglicher Probleme und deren Lösung, eine Seele sich frei entscheiden könne, ob sie wiedergeboren wird. Tue sie das, verbinde sie diese Entscheidung für ein Leben mit einem bestimmten Zweck, den das Leben erfüllen solle. So werden diese Seelen z.B. Lehrer, die anderen Lebewesen bei ihrer Wandlung helfen.

...Du mußt selber wissen, ob das auf Dich zutrifft. Ich jedenfalls glaube nicht daran. Würde ich aber daran glauben, dann wäre auch ich eine alte Seele.

lg
 
Er hat doch mit keinem Wort gesagt, dass er keinen Lebenstraum hat. Und auch wenn er keinen hat ist das noch lange nicht schlimm: vielleicht lebt er einfach im Moment (auch gedanklich) was ja dann auch seine in sich ruhende Art erklären würde und auch die anziehende Ausstrahlung für andere (unruhigere) Leute, die damit einher geht. Er nimmt einfach das was kommt und ich finde diese Einstellung super.

Er kommt mir gelassener vor als viele andere Leute, fast Buddha-artig, und ehrlich gesagt sind mir solche Leute lieber als die Drama Queens und Kings, die aus jeder Mücke nen Elefanten machen. Er scheint emotional in sich gefestigt zu sein.

Ich weiss nicht ob du recht hast oder nicht.
Das kann der TE nur selber entscheiden, der antwortet leider nicht mehr und ich war wirklich gespannt wie diese innere Fragestellung endet.

Manchmal antworte ich instinktiv und treffe oft genug damit ins Schwarze dass ich eben nicht die erstbeste naheliegende Lösung wähle.

Er erinnert mich einfach an ähnliche Menschen, die nach Jahren aufgewacht sind und sich darüber klar geworden sind, dass sie doch nicht so überlegen sind wie sie dachten.

Selbst eine alte Seele hat noch Herausforderungen und lebt nicht nur so in den Tag hinein und wenn es seine Aufgabe ist andere seine innere Ruhe zu lehren.

Auch Dramamenschen haben ihre Aufgabe zu erfüllen und du kannst sicher erraten welche.

:umarmen:
 
Werbung:
Leute euer Seelenalter ist doch nicht wichtig, viel wichtiger ist es wie reif man ist und was man erlebt hat. Wenn man jetzt erst halb so alt ist wie wer anderes aber bereits viel mehr gelernt hat wäre es dumm den älteren als klüger anzusehen... geht eher auf eure Erfahrungen ^^
 
Zurück
Oben