alte Religion der Perser, wer weiß was darüber?

amiga

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25. September 2005
Beiträge
2.222
Ort
Deutschland
Hallo!
Wer von euch kennt die alte Religion der Perser (saratusten oder so ähnlich)?
Die Perser hatten anscheinend diese Religion bevor ihnen der Islam "aufgezwungen" wurde, soviel ich weiß, verehrten sie das Feuer und aßen keine Hühner.
Mich würde wirklich mehr darüber interessieren, kann mir bitte jemand einen Tipp geben?
Viele Grüße
amiga
 
Werbung:
Kann es sein, dass du die Anhänger des Zarathustra meinst? Dem Urvater der Magier, wie es heißt... Frag doch mal im Magie-Forum, wenn dir hier keiner weiterhelfen kann. ;)
 
Samsaveel schrieb:
Kann es sein, dass du die Anhänger des Zarathustra meinst? Dem Urvater der Magier, wie es heißt...

Naja. Zarathustra ist wohl eher als Philosoph und Lehrer einzureihen. Seine Lehre ist unter dem Namen Parsismus bekannt - und Parsen gibt es sogar heute noch.
 
Muss aber schon das sein, was amiga sucht.
Ich hab's gerade noch mal nachgelesen:

Zarathustra (Zoroaster), um 630 bis 550 v. Chr., persischer Prophet und Begründer des Zoroastrismus.
In Indien heißt der Zoroastrismus Parsismus (von Parsen oder Perser).

Es stammt aus Persien und klingt definitiv ähnlich.^^
 
Kinnaree schrieb:
Seine Lehre ist unter dem Namen Parsismus bekannt - und Parsen gibt es sogar heute noch.
Als Parsen bezeichnen sich lediglich die indischen Anhänger Zarathustras.
Die iranischen nennen sich selbst Sarthoscht.

Mein Buchtip ist "Zarathustra und seine Religion" von Michael Stausberg.

Es ist zwar nur ein kurzer, kompakter Überblick über das Wichtigste, dafür aber mit 7,90€ recht erschwinglich.
 
Hallo Amiga

Hier eine extreme Kurzfassung über die Persische Mythologie.

Dier Perser gehören zu den Völkern der arischen Sprachfamielie. (Nein, ich schlage keinenn Bogen zum NS Reich!!!!), und zwar zu deren indo iranischem Zweig. Ursprünglich lebten Sie als Nomanden in den Steppen Zentralasiens, bis Sie etwa 1000 v.C. ins Hochland von Iran einwanderten.
Einige der Stämme wurden sesshaft und übernahmen die Bräuche der dortigen Stadtkulturen, vor allem als Kyros Städte Elam und Babylon erorberte.

Einige Zeit vor Kyros hatte ein Priester die traditionellen Religionen reformiert.
Der Prophet Zarathustra ( die Griechen nannten Ihn Zoroaster) vertrat eine monotheistische Lehre.
Ahura Mazda war der oberste Herr der Weisheit, gleichzeitig galt ein strikter Dualismus von Gut und Böse.

Ichn hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße
Galahad
 
Werbung:
Hallo!
Recht herzlichen Dank für eure Antworten!!!
Nun bin ich schon ein bißchen schlauer geworden...:)
Schönen Tag noch an alle
und liebe Grüße
amiga
 
Zurück
Oben