Alte Muster überwinden

Green
Ich kenne sowohl Patienten als auch Therapeuten, die ohne Annehmen auskommen. Im Gegenteil, Annehmen würde diese Menschen verwirren statt ihnen zu helfen. Sie müssen die Zusammenhänge verstehen können, um Veränderungen zulassen.

Ist mein "Verstehen" Eurem "Annehmen" vielleicht gleich oder nah?
Das "verstehen" ist ein rationaler Akt des Erkennens, den ich auch für sehr wichtig halte. Aber als erstes ist in meinem Bild das "annehmen" wichtig um erst mal überhaupt die Tür für neue Möglichkeiten zu öffnen. Die Akzeptanz, dass da etwas in mir verborgen liegen könnte, das mir unangenehm ist, das ich all die Jahre bisher verdrängt hatte. Erst danach kommt der Prozess des Wahrnehmens dessen was da nun wirklich ist und wo es seine Ursachen hat. Den Schmerz, den diese Erkenntnis auslösen kann auch "annehmen" und dann kommt der Schritt in die Transformation, in die Verwandlung des Prozesses, den diese bisher verborgenen Ursachen auslösten.

LGInti
 
Werbung:
Wir sprechen von verschiedenen Patienten-Gruppen, Inti. Begriffe, wie Scham, Schuld gibt es bei denen, die ich kenne, nicht (es handelt sich um Besonders Begabte, meist einseitig, mit einer Mischform Autist/Asperger). Aus gutem Grund, wie ich meine, sie haben nämlich nichts Böses, Negatives gemacht, weder bewußt noch premedativ. Altlasten aus früheren Inkarnationen ist ebenfalls kein Thema für sie.
 
Nur in Therapien, die Du und Inti meint. Es hängt, nehme ich an, mit Patienten, ihrer Problematik an sich?
Was wenn das einem so bestimmt ist darf man das denn dann ändern wollen?
Ich kenne sowohl Patienten als auch Therapeuten, die ohne Annehmen auskommen. Im Gegenteil, Annehmen würde diese Menschen verwirren statt ihnen zu helfen. Sie müssen die Zusammenhänge verstehen können, um Veränderungen zulassen.

Ist mein "Verstehen" Eurem "Annehmen" vielleicht gleich oder nah?

Dein Verstehen könnte man schon als Weg in diese Richtung bezeichnen ......nah oder sehr nahe kommst dem dann wenn zum Verstehen,Erkennen auch das Verändert wird was längere Zeit zum Problem wurde ,oder als Ursache angesehen wird( egal von wem ! ),deshalb meine ich das man Alles soweit bei sich selbst abändern kann und darf um sein eigenes "Wohlfühlen zu steigern (Spiegelgesetz ).......gilt aber nur für ins positive verändern ohne durch diese Manipulation einem 2ten oder anderen dadurch Schaden zuzufügen; liegt doch an jedem selbst ob man der Meinung ist was ändern zu müssen ,oder ob man sich wohl fühlt wie es nun mal ist.Ich meine aber auch das wir in vielen Dingen recht ähnlich denken und nur die Eso?Wortwahl entscheidet ob wir das dann auch so für uns Annehmen können oder wir uns deshalb distanzieren und das dann auch als Falsch oder abgehoben bezeichnen .
 
Dein Verstehen könnte man schon als Weg in diese Richtung bezeichnen ......nah oder sehr nahe kommst dem dann wenn zum Verstehen,Erkennen auch das Verändert wird was längere Zeit zum Problem wurde ,oder als Ursache angesehen wird( egal von wem ! ),deshalb meine ich das man Alles soweit bei sich selbst abändern kann und darf um sein eigenes "Wohlfühlen zu steigern (Spiegelgesetz ).......gilt aber nur für ins positive verändern ohne durch diese Manipulation einem 2ten oder anderen dadurch Schaden zuzufügen; liegt doch an jedem selbst ob man der Meinung ist was ändern zu müssen ,oder ob man sich wohl fühlt wie es nun mal ist.Ich meine aber auch das wir in vielen Dingen recht ähnlich denken und nur die Eso?Wortwahl entscheidet ob wir das dann auch so für uns Annehmen können oder wir uns deshalb distanzieren und das dann auch als Falsch oder abgehoben bezeichnen .

Aussagen dieser Art verwirren mich gänzlich :D
 
Green
Wir sprechen von verschiedenen Patienten-Gruppen, Inti. Begriffe, wie Scham, Schuld gibt es bei denen, die ich kenne, nicht (es handelt sich um Besonders Begabte, meist einseitig, mit einer Mischform Autist/Asperger). Aus gutem Grund, wie ich meine, sie haben nämlich nichts Böses, Negatives gemacht, weder bewußt noch premedativ. Altlasten aus früheren Inkarnationen ist ebenfalls kein Thema für sie.
oke das ist wirklich etwas völlig anderes

Thema dieses Threats ist "alte Muster". Dazu fallen mir vor allem Verhaltens- oder auch Glaubensmuster ein, halt gelernte Prägungen, die das Leben bestimmen, im schlimmsten Fall Auswirkungen von Traumata.

LGInti
 
Das haben sie mich früher auch ; mehr auf sein Bauchgefühl zu hören ermöglicht oftmals dann auch die Möglichkeit Worte die als Falsch bezeichnet/angesehen wurden ........als nicht mehr ganz so falsch sehen zu können ........:D

Du erreichst mich nicht. Ich weiß nicht, was Du eigentlich meinst. Einzelne Begriffe sind für mich klar, aber als Aussage lese ich "Bahnhof"

Es gibt Menschen, die sich im Klang der Worte baden, ohne irgendetwas nachvollziehen können, Momentgenuß dominiert sozusagen. Gefahr: Abhängigkeit von Therapeuten.

Es gibt Menschen, die nur ein Wort rauspicken, aus einem Ganzen, drauf ihr Verständnis aufbauen, Bauchgefühl spielt dann die Hauptrolle, eine Lebens-Etappe geht einigermaßen, bis zur nächsten Klippe, die ein neues Zauberwort braucht.
 
Du erreichst mich nicht. Ich weiß nicht, was Du eigentlich meinst. Einzelne Begriffe sind für mich klar, aber als Aussage lese ich "Bahnhof"

Es gibt Menschen, die nur ein Wort rauspicken, aus einem Ganzen, drauf ihr Verständnis aufbauen, Bauchgefühl spielt dann die Hauptrolle, eine Lebens-Etappe geht einigermaßen, bis zur nächsten Klippe, die ein neues Zauberwort braucht.

Machmas einfacher .......bei uns in Wien regnet es und hat so um die 9°.....
OttoNormalverbraucher sagt ist ein Scheiss-Kalter-Verregneter Tag ! und da viele so denken fühlt man sich auch an solchen Tagen nicht extra wohl......nur durch die Eigensuggestion kalt ,regen,scheiss Tag:)(außer man liebt so ein Wetter )
Sagt man sich aber : es regnet hat 9° ,aber da es im Winter sehr wenig Schnee gab brauchts die Natur.......ändert es zwar nichts an der Tatsche das das Wetter so ist/bleibt ........ aber die Psyche nimmt das positive im negativen wahr und ist Manipuliet und es muss nicht ein kalter verregneter beschissener Tag bleiben.
Wer zb in Negativen Dingen sich die Möglichkeit offen lässt was positives erkennen zu können ,verfällt dann auch nicht so schnell ins Alte Muster .
Ist ein Beispiel fürs Erkennen und Annehmen können .....;)und kann man sich ummünzen auf alle Lebenslagen.
 
Werbung:
Harald, ich gebs auf. Unsere Denkweise ist einfach nicht kompartibel. Danke für die Mühe! :)

Mit dieser für Mich falschen Antwort nimmst Du Dir schon die Möglichkeit eine andere Denkensweise zuzulassen........; Wenn Du aber sagen würdest unsere Denkensweisen sind zwar nicht Kompartibel ,aber vielleicht lernst Du mich verstehen .....Vergibst Dir nichts ,ändert nichts am Sinn Deiner Aussage und hast Dir und Mir aber eine Weitere Option aufgemacht selbst für einander was besser Verstehen zu lernen . :D:umarmen:
 
Zurück
Oben