Alte Muster loslassen

Es gibt nur Tricks; den Versuch Tricks auszuüben. Das macht ja nichts. (Man kann es auch hochwertiger Verpacken. Ist auch ok.)
Als Mensch stellt sich ja vielleicht irgendwann die Frage, ob wir überhaupt wollen können was wir wollen, oder doch geworfende, gezogene sind.
(Das ist kein theoretischer Gedanke, aber man macht dann doch irgendwie weiter, bzw. wird gemacht...)

...allerdings wenn du nicht weißt wohin du tendierst, kann man selbst das Spiel schlecht spielen.
Möchtest dir darüber klar werden?
 
Werbung:
Es gibt nur Tricks; den Versuch Tricks auszuüben. Das macht ja nichts. (Man kann es auch hochwertiger Verpacken. Ist auch ok.)
Als Mensch stellt sich ja vielleicht irgendwann die Frage, ob wir überhaupt wollen können was wir wollen, oder doch geworfende, gezogene sind.
(Das ist kein theoretischer Gedanke, aber man macht dann doch irgendwie weiter, bzw. wird gemacht...)

...allerdings wenn du nicht weißt wohin du tendierst, kann man selbst das Spiel schlecht spielen.
Möchtest dir darüber klar werden?

Ich weiß schon wohin ich will, ich kann nur mit diesen ganzen "Begriffen", wie Avatarkurs, SilvaMind usw. usw. nichts anfangen und bekomme nur Kopfschmerzen davon...
 
Hi,
wer hat Infos darüber in Form von Büchern, Hörcd`s, Sebstheilungsprogramme usw. usw...

Du findest sicher viel Literatur und CD's dazu, wenn Du bei amazon nach den entsprechenden Stichworten suchst

nur ist das Lesen und Hören die eine Sache, ERKENNEN aber die andere, das Schwierige an diesem Unterfangen ist: je schmerzhafter wir etwas empfinden bzw abstoßender, ekelhafter usw. desto näher sind wir an der Wahrheit und an der Erkenntnis, doch wie kann man es schaffen, sich freiwillig in eine unangenehme Situation zu bringen? könntest Du Dich dazu durchringen, den Ar... von Deinem Chef lieb zu gewinnen und zukünftig seine Nähe zu suchen? könntest Du Dich dazu durchringen, Kontakt mit Leuten aufzunehmen, die bzw deren Überzeugung dich anekelt? Freiwillig?

wenn Du zurückdenkst an Vergangenes, kannst Du vielleicht sagen, daß Du aus ganz besonders fiesen Ereignissen ganz besonders wertvolle Erkenntnisse gezogen hast, oder? aber hast Dich freiwillig in diese Sitation begeben oder bist Du emotional dazu hingerissen worden?

trotzdem würde ich das Bücherlesen zu diesem Thema auch empfehlen, das ist vielleicht ein guter Anfang, Gruppenarbeit ist möglicherweise noch etwas effektiver wegen des Feedbacks das man von den anderen erhält, die sogenannte 'Spiegelung'
 
Du findest sicher viel Literatur und CD's dazu, wenn Du bei amazon nach den entsprechenden Stichworten suchst

nur ist das Lesen und Hören die eine Sache, ERKENNEN aber die andere, das Schwierige an diesem Unterfangen ist: je schmerzhafter wir etwas empfinden bzw abstoßender, ekelhafter usw. desto näher sind wir an der Wahrheit und an der Erkenntnis, doch wie kann man es schaffen, sich freiwillig in eine unangenehme Situation zu bringen? könntest Du Dich dazu durchringen, den Ar... von Deinem Chef lieb zu gewinnen und zukünftig seine Nähe zu suchen? könntest Du Dich dazu durchringen, Kontakt mit Leuten aufzunehmen, die bzw deren Überzeugung dich anekelt? Freiwillig?

wenn Du zurückdenkst an Vergangenes, kannst Du vielleicht sagen, daß Du aus ganz besonders fiesen Ereignissen ganz besonders wertvolle Erkenntnisse gezogen hast, oder? aber hast Dich freiwillig in diese Sitation begeben oder bist Du emotional dazu hingerissen worden?

trotzdem würde ich das Bücherlesen zu diesem Thema auch empfehlen, das ist vielleicht ein guter Anfang, Gruppenarbeit ist möglicherweise noch etwas effektiver wegen des Feedbacks das man von den anderen erhält, die sogenannte 'Spiegelung'

Ja, habe ich gemacht und nicht nur mit dem Chef. Und die Menschen die uns sozusagen "anekeln", wie Obdachlose, Junkies..auch mit ihnen habe ich gearbeitet und bin ihnen ganz freiwillig Nahe gekommen. Damit habe ich weniger ein "Problem"- wenn man es als Problem sehen mag.
Aber jetzt geht es mal "um mich" und meine Verhaltensmuster die ich z.B. in der Phase des Verliebtsein oder in persönlichen Auseinandersetzungen mit anderen annehme...
 
Ja, habe ich gemacht und nicht nur mit dem Chef. Und die Menschen die uns sozusagen "anekeln", wie Obdachlose, Junkies..auch mit ihnen habe ich gearbeitet und bin ihnen ganz freiwillig Nahe gekommen. Damit habe ich weniger ein "Problem"- wenn man es als Problem sehen mag.
Aber jetzt geht es mal "um mich" und meine Verhaltensmuster die ich z.B. in der Phase des Verliebtsein oder in persönlichen Auseinandersetzungen mit anderen annehme...

hm......also das Muster ist dasselbe bei denen die man ablehnt und denen die man liebt, es geht immer um Aspekte die man/frau in sich selber noch nicht integriert hat, deshalb der Spiegel im Aussen,was bedeutet, dass Dir das Aussen das zeigt was Du im Innern nicht kennst, nicht als etwas von Dir annimmst, eigentlich ist Dein Thread übertragung-projektion bestens dazu geeignet genau dieses Thema anzusehen, aber bei einem selber steht man in der Regel mehr auf dem Schlauch ,es ist einfacher es bei anderen zu sehen.....
hast Du eigentlich den Enneagrammtest mal gemacht..?...dort stehen solche Verhaltensmuster erschreckend direkt da.....
http://www.eclecticenergies.com/deutsch/enneagramm/test.php
also bei mir stimmt da jedes Wort was bei meiner Zahl da steht und inzwischen konnte ich damit recht gut arbeiten...:)
 
Ja, habe ich gemacht und nicht nur mit dem Chef. Und die Menschen die uns sozusagen "anekeln", wie Obdachlose, Junkies..auch mit ihnen habe ich gearbeitet und bin ihnen ganz freiwillig Nahe gekommen. Damit habe ich weniger ein "Problem"- wenn man es als Problem sehen mag.
Aber jetzt geht es mal "um mich" und meine Verhaltensmuster die ich z.B. in der Phase des Verliebtsein oder in persönlichen Auseinandersetzungen mit anderen annehme...

dann bist Du doch schon ziemlich weit, wenn Du Dich Dir unangenehmen Dingen stellen kannst,
jetzt brauchst Du "nur" noch Deine Empfindungen analysieren,
hast Du den Eindruck, Deine Emotionen besser im Griff zu haben als früher? dann wärst Du bereits auf dem besten Weg zur Lösung,

was passiert bei Dir in der Verliebtheitsphase? siehst Du alles rosarot? soll es so bleiben? oder darf der Alltag auch dazu kommen? wendet sich der Partner zu einer bestimmten Zeit ab oder will er zuviel? was genau ändert sich in dieser bestimmten Zeit? versuche, Dich wie einen Fremden zu beobachten und erkläre in Gedanken oder im Selbstgespräch oder in einem Tagebuch nüchtern und sachlich, was Du machst und suche gleichzeitig nach einer Erklärung dazu,
worum geht es bei den Auseinandersetzungen mit anderen? was empfindest Du dabei? wo ist der Reibungspunkt?
 
Werbung:
Zurück
Oben