alte Körpererinnerungen in Meditation - wie komme ich hier weiter?

@ Lilatag:

Ich danke dir ganz herzlich für deinen Beitrag :umarmen:
Beim Lesen fühlte ich mich grad so sehr verstanden, ich bin total sprachlos.............................
Deshalb einfach erstmal Danke :)


Linking
 
Werbung:
Hallo liebe Meditierende (und alle anderen natürlich auch),

ich meditiere nun seit gut zwei Jahren relativ regelmäßig.
Und schon seit geraumer Zeit tritt dabei ständig ein Effekt auf, von dem ich nicht weiss, wie ich mit ihm umgehen soll. Ich meditiere eigentlich, weil ich ein besseres Körperbewusstsein ausprägen will, denn damit sieht es bei mir eher mau aus.
Aber von Anfang an: ich meditiere prinzipiell im Sitzen mit geschlossenen Augen, und favorisiere die lass-die-Gedanken-ziehen-und-konzentrier-dich auf-deinen-Körper-Methode. Ich kann mich dabei auch sehr schnell sehr tief entspannen, kann ich auch im Alltag problemlos.
Wenn ich dann aber zur Ruhe gekommen bin, stellt sich ziemlich schnell eine unangenehme Fixierung des Bewusstsein hinter den Augen ein, es fühlt sich dann so an, als ob mein gesamtes Bewusstsein sich in einem riesigen rotbraunen Ball hinter den Augen sammelt, das Gefühl für den restlichen Körper geht mir vollkommen verloren, ich kann quasi zusehen, wie sich z.B. meine Füße immer weiter von mir entfernen und kleiner werden, während der Ball hinter den Augen immer riesiger wird. Zeitgleich setzt ein "mentales" Ruckeln im Körper ein. Die Entwicklung bis hierher kann ich gut aushalten, aber irgendwann kommen dann wie es scheint alte Körpererinnerungen wieder ins Bewusstsein. Ich spüre dann, dass mein Körper sich immer weiter zur Seite bewegt bis er beinahe liegt, obwohl ich mir der Tatsache völlig bewusst bin, dass ich absolut aufgerichtet dasitze. Das Bewusstsein ballt sich allerdings immer noch hinter den Augen. Das ist dann die Stelle, an der ich nicht weiss, worauf ich meine Aufmerksamkeit fokusieren soll - den alten oder den aktuellen Körperzustand???? Ich bin in dem Moment hin- und hergerissen und nichts fühlt sich wirklich richtig an. Und es frustriert mich (immer wieder mal), weil dieses Spielchen nun schon eine ganze Weile anhält.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was da eigentlich passiert. Und wie ich damit umgehen könnte. Bin für Anregungen dankbar.

eine ratlose
Linking
Was da m.E. passiert ist Schwindel, weil Du die Augen zu hast. Die Sensorik aus Deinem Körper reicht nicht aus, um Dir eine Seitenorientierung zu ermöglichen.

Mein Tip wäre, etwas Druck im Unterbauch in Richtung Erde zu generieren (=Konzentration) und mit der Aufmerksamkeit auf diesem Punkt zu verweilen. Man kann innendrin heruntergucken, obwohl man die Augen offen hat. Die Energie kann dann vom Unterbauch aus den offenen Augen heraus, es sei denn, Du sitzt im Genick nicht gerade.

Sitzt Du im vollständigen Lotossitz? Das wäre gut, denn dann steigt die Energie die Wirbelsäule optimal hinauf.

lg,
Trixi Maus
 
Werbung:
Hallo Linking,

es ist zwar schon eine Weile her, dass du zuletzt hier geschrieben hast, aber vielleicht liest du ja noch einmal nach...

Für mich klingt es so, als würde da ein altes Trauma dominant in dein Bewusstsein kommen. Du deutest so etwas ja auch an, willst es aber nicht weiter ausführen. Dazu würde einerseits passen, dass du dich sozusagen energetisch in einer anderen Körperhaltung siehst als diejenige, die du zur Zeit einnimmst: Ist dir in einer solchen Haltung etwas traumatisches zugestoßen? Oder hat dich ein traumatisches Ereignis so umgeworfen, dass du nun darniederliegst? Du musst diese Fragen nicht beantworten.

Passen tut auch, dass dein Körper sich verspannt. Denn in einer Situation, die unser Organismus als lebensbedrohlich wahrnimmt, spannt sich der ganze Körper an: Er bereitet sich darauf vor zu kämpfen oder zu flüchten. Kann er beides nicht, weil die Situation als unausweichlich empfunden wird, so verfällt er, statt zu kämpfen oder zu flüchten, in eine Art Starre. Das ist die dritte Option unter Lebensbedrohung: tot stellen (und das geht einher mit Dissoziation, das ist dir ja offenbar vertraut). Zum Trauma wird das Ganze, wenn der Körper anschließend nicht wieder "aufwachen" kann. Das würde er tun durch Zittern und Schütteln (beobachtbar an Tieren); Menschen haben aber eine so starke mentale Kontrolle über ihren Körper, dass sie diese Reaktionen unterdrücken können. Außerdem tritt sie erst auf, wenn man sich wieder ganz in Sicherheit fühlt - und das ist ohnehin kaum der Fall, wenn man erstmal traumatisiert ist.
Energetisch bleibt ein Teil der Person dann in dieser alten Situation gefangen - vielleicht siehst du dich eben deswege liegend. Und es bleibt eine Grundanspannung, die auch noch spürbar ist, wenn man alle Muskeln bewusst entspannt hat, und die einhergeht mit einem Gefühl des Gehetzt-Seins oder Sich-Verteidigen-Müssens, das irgendwie unerklärlich ist, weil man doch akut gar nicht betdroht ist.

Ich würde dir empfehlen, dich mal mit den Büchern von Peter Levine auseinanderzusetzen. Er hat eine Technik entwickelt, mit der der Körper sehr effektiv in das "Aufwachen" geführt werden kann. Dafür braucht man allerdings einen ausgebildeten Therapeuten - ist aber sehr wirksam, ich kann das aus eigener Erfahrung berichten. Aber vielleicht interessiert dich momentan einfach erstmal nur der Mechanismus der Traumatisierung überhaupt, da würde ich etwas von ihm lesen. Auch klasse ist das Programm "healing trauma" von ihm, was eine Anleitung zur Selbstheilung ist (naja, zumindest für die ersten Schritte). Die gibts aber meines Wissens bislang nur auf Englisch. Falls dich das interessiert, dann melde dich doch mal per PN.

Also insgesamt würde ich dir raten, auf andere Weisen als per Meditation damit umzugehen, was da in dir hochkommt. Ich kenne das, dass sich da etwas altes, verdrängtes in der Meditation meldet, aber oft ist das zu heftig, um es "einfach so" zulassen zu können. Wenn diese Körpererinnerung aber nun schon hochkommt, dann ist das eine gute Gelegenheit, etwas aufzulösen, das dich sicher belastet.

Alles Liebe

Raeubertochter

P.S.: Vielleicht wäre ja auch die Dynamische Medi von Osho etwas für dich, da schüttelt man ja auch viel Altes ab. Damit kenne ich mich aber nicht so gut aus.
 
Zurück
Oben