Alte & junge Seelen - Ein stempel für eine Persönlichkeitsstörung ?

Vergangene Leben prägen nicht deine Seele, deswegen ist dieses ganze Konzept ,,alte und junge Seele'' falsch.

Die Minderwertigkeitskomplexe oder so, kommen nicht aus früheren Leben oder so, ich habe nie verstanden warum Menschen dahingehend eine Verbindung erstellen, so etwas ist aus spiritueller Sicht nicht nachvollziehbar.
 
Werbung:
Die Minderwertigkeitskomplexe oder so, kommen nicht aus früheren Leben oder so, ich habe nie verstanden warum Menschen dahingehend eine Verbindung erstellen, so etwas ist aus spiritueller Sicht nicht nachvollziehbar.
Aus meiner Sicht auch nicht. Allerdings gibt es für michentweder keine früheren Leben oder sie sind mir wurscht, weil ich mich eh nicht erinnern kann.
 
Aus meiner Sicht auch nicht. Allerdings gibt es für michentweder keine früheren Leben oder sie sind mir wurscht, weil ich mich eh nicht erinnern kann.

Frühere Leben gibt es, also wir haben als Seele schon öfter inkarniert, aber so etwas hat kaum einen Bezug zu unserem jetzigen Leben, erst Recht nicht auf Psychologischer Ebene oder so. Man verarbeitet nichts aus früheren Leben, dass ist alles in diesem Leben entstanden, das könnte dir auch ein Psychologe erklären.
 
Vergangene Leben prägen nicht deine Seele, deswegen ist dieses ganze Konzept ,,alte und junge Seele'' falsch.

Würde es vergangene Leben geben, dann könnten diese auch der Seele (wie auch immer) Erfahrungen mitgeben. Insofern wäre das Konzept also stimmig. darauf beruht ja auch das hindusistische System der Reinkarnation.

Die Minderwertigkeitskomplexe oder so, kommen nicht aus früheren Leben oder so, ich habe nie verstanden warum Menschen dahingehend eine Verbindung erstellen, so etwas ist aus spiritueller Sicht nicht nachvollziehbar.

Mit Komplexen bist Du natürlich auch psychischer Ebene, die natürlich aus diesem Leben stammt. Die Ausrede der Befürworter der Reinkarnation ist ja, dass Du das was Du aus früheren Leben mitgenommen hast in diesem Leben heilen willst. Ich "weiss" z.B., dass ich etwa um 500 v.Chr. als Seemann vermutlich ertrunken bin. Ich bin aber auch im Kinderfreibad mit so 8 Jahren fast ertrunken ... woher kommt jetzt meine Angst/Abneigung vor tiefem Wasser ...?
 
Mit Komplexen bist Du natürlich auch psychischer Ebene, die natürlich aus diesem Leben stammt. Die Ausrede der Befürworter der Reinkarnation ist ja, dass Du das was Du aus früheren Leben mitgenommen hast in diesem Leben heilen willst. Ich "weiss" z.B., dass ich etwa um 500 v.Chr. als Seemann vermutlich ertrunken bin. Ich bin aber auch im Kinderfreibad mit so 8 Jahren fast ertrunken ... woher kommt jetzt meine Angst/Abneigung vor tiefem Wasser ...?

Nein wie gesagt ist das Quatsch, es ist sogar so, dass du bestimmtes Karma, also bestimmte Komplexe, einfach als Seele wieder nochmal erleben möchtest, bzw. in dein Lebensplan integrieren willst. Zum Beispiel suchen wir uns auch als Seele unseren Körper aus, oder spezifische Körpermerkmale, wie zum Beispiel das du als Mann ab einem bestimmtes alter deine Haare am Kopf verlierst.
 
Wir wissen ja nicht, wie oft jemand reinkarniert ist (streng genommen ist Reinkarnation auch nicht einmal belegt). Daher ein überflüssiger Begriff, bzw. dient meist eher dazu sich selbst zu schmücken oder irgendwas erklären zu wollen.
Ist aber nutzlos.

Ich selber komme mir manchmal alt vor, und finde manche Problematiken wirklich kindisch, und manchmal wiederum wie ein Kind, dass den Sinn hier überhaupt nicht versteht. Klar, tendenziell würde ich eher fühlen, ich bin "alt", aber es ist ohne jede Evidenz.

P.S: Wenn ich einfach raten sollte, würde ich denken, dass ich zwar alt bin aber nicht wirklich von hier, insofern, dass ich nicht denke dass ich oft hier im "Westen" usw. reinkarniert war. Aber macht nicht viel Sinn da zu spekulieren, habe auch keine Erinnerungen an frühere Leben.
 
Das Seelenalter wirft ein ganz anderes Problem auf:

Wenn eine Seele altert und eine mehr oder weniger fixe Anzahl von Inkarnationen durchläuft ... woher würde dann die Seele kommen? Und wo endet sie? Wenn immer wieder Seelen (egal nach wieviel Inkarnationen) "verschwinden" ... wo kommen dann neue Seelen für eine immer mehr wachsende Erdbevölkerung nach?
Wo sind überhaupt die Seelen her, die neu gebraucht werden, z.B. durch eine von wenigen 100.000 auf Millarden steigende Erdbevölkerung?
Und nicht zuletzt:
Haben wir das Risiko, dass es dem Seelenspeicher irgendwann mal an Erfahrung reicht? Und es ihn dann vielleicht nicht mehr freut Seelen zu verteilen?

Laut der Quelle, von der ich die Infos übere die Seelenalter habe (Hasselmann/Schmolke), umfasst das Seelenvolk homo sapiens - also wir - mehr als 100 Mrd. Seelen.
(Genau weiß ich 's grad nicht mehr, aber ich kann mal nachschauen, wenn gewünscht.)
Da sind schon viele mit den Inkarnationen durch, aber noch lange nicht alle.
Und nicht die Seelen werden gebraucht, sondern die Seelen brauchen Planeten mit physischen Körpern, in denen sie inkarnieren können.
Über die Entstehung von Seelen kann man einiges in Michael Newtons Buch "Die Abenteuer der Seelen" erfahren - von Leuten, die sich rückführen ließen.
Im Prinzip sind Seelen demzufolge Abspaltungen von riesigen bewussten Energien.
Wo die herkommen, weiß ich aber auch nicht, habe noch nichts dazu gefunden.

Ach ja, wir sind nicht das einzige Seelenvolk - jedes Lebewesen gehört einem solchen an.
Die Neandertaler waren übrigens ein eigenes Seelenvolk mit einer anderen Energie als wir und waren mit ihren Inkarnationszyklen fertig, deshalb sind die Neandertaler(körper) ausgestorben. (Quelle: Hasselmann/Schmolke)
 
Werbung:
Zurück
Oben