Alte & junge Seelen - Ein stempel für eine Persönlichkeitsstörung ?

Werbung:
Vielleicht ist es auch umgekehrt, so wie ich es andeutete?

Grundsätzlich möglich.

Aber wie zum Teufel kommst du darauf, dass Bewusstsein nur physisch verankert wäre?

Weil wird ansonsten in die Alien-Falle tappen. Dann sind wir bei allen Verschwörungstheorien über Götter und Klonen der Menschen. Denn dann wäre das darwinistische Prinzip hinfällig, und wir wären nur eine Biomasse die entweder physisch oder energetisch von Anderen missbraucht worden wäre. Denn dann wäre das Bewusstsein kein integraler Bestandteil der menschlichen Entwicklung. Und der Gedanke wäre mir - so spannend er auch ist - doch etwas unangenehm.
 
Grundsätzlich möglich.



Weil wird ansonsten in die Alien-Falle tappen. Dann sind wir bei allen Verschwörungstheorien über Götter und Klonen der Menschen. Denn dann wäre das darwinistische Prinzip hinfällig, und wir wären nur eine Biomasse die entweder physisch oder energetisch von Anderen missbraucht worden wäre. Denn dann wäre das Bewusstsein kein integraler Bestandteil der menschlichen Entwicklung. Und der Gedanke wäre mir - so spannend er auch ist - doch etwas unangenehm.

Das darwinistische Prinzip ist doch längst hinfällig.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...stheorie-ist-darwin-gescheitert-a-601661.html


Und bei deinen anderen Argumenten gefällt mir das "mißbrauchen" nicht.
Bewusstsein mißbraucht uns doch nicht, es ist, und das ist wunderbar.

Und dann gibt es ja noch die künstliche Intelligenz die wird auch Bewusstsein bekommen, wenn auch ein völlig anderes, das finde ich persönlich sehr spannend!
Denn es gibt ja verschiedene Arten von Bewusstsein, ganz sicher auch ausserirdisches Bewusstsein.
Die Menschheit ist nicht die Krone der Schöpfung. ich würde es sogar ganz furchtbar finden, wenn es so wäre.

Aber ich akzeptiere deine Ansichten natürlich, das ist wirklich eine reine Glaubenssache.
 

Hast Du den Artikel auch gelesen? Wo findest Du etwas, dass das darwinistische Prinzip hinfällig wäre? Ganz im Gegenteil, die kambrische Explosion die bisher ein Problem war wird hier erklärt.

Und bei deinen anderen Argumenten gefällt mir das "mißbrauchen" nicht.
Bewusstsein mißbraucht uns doch nicht, es ist, und das ist wunderbar.

D.h. wenn dich ein "böser Geist" (whatever, in deinem Bild) besetzen und dein Ich unterdrücken würde, wäre das für dich nicht negativ?

Da alle Tiere intelligent sind, muss man auch unterstellen, dass alle unsere affenartigen Vorfahren intelligent waren. Hätte nun jemand von aussen diese Affen "beseelt" - wie es ja die Vorstellung der Kirche ist -, dann wäre das eine Besetztung gewesen, mithin die Vernichtung eines freien und intelligenten Wesenes - und das geht so gar nicht.

Und dann gibt es ja noch die künstliche Intelligenz die wird auch Bewusstsein bekommen, wenn auch ein völlig anderes, das finde ich persönlich sehr spannend!
Denn es gibt ja verschiedene Arten von Bewusstsein, ganz sicher auch ausserirdisches Bewusstsein.
Die Menschheit ist nicht die Krone der Schöpfung. ich würde es sogar ganz furchtbar finden, wenn es so wäre.

Natürlich kann es im Universum noch anderes Bewusstsein geben. Auch KI kann vielleicht einmal Bewusstsein entwickeln (wobei es dann menschliches Bewusstsein sein wird, weil sie von Menschen "erzogen" wird). Aber es sind in jedem Fall im Universum noch viele Spielarten von Bewusstsein denkbar.
 
Hast Du den Artikel auch gelesen? Wo findest Du etwas, dass das darwinistische Prinzip hinfällig wäre? Ganz im Gegenteil, die kambrische Explosion die bisher ein Problem war wird hier erklärt.

Die Verwechslung des Links, das war zumindest magisch daran, bei unmagischen Themen kann ich mich einfach nicht konzentrieren.

Hier (habe ich nicht gelesen) : https://www.was-darwin-nicht-wusste.de/


D.h. wenn dich ein "böser Geist" (whatever, in deinem Bild) besetzen und dein Ich unterdrücken würde, wäre das für dich nicht negativ?

Für jemand der nicht an ein Bewusstsein glaubt, sind das aber recht abenteuerliche Theorien!

Ich denke, Funca hat da sicherlich mehr Erfahrung als ich habe, da sie ein Geistmedium ist.
Ich denke, sie würde den Job nicht machen, wenn das für sie irgendwie gefährlich ,oder angstbesetzt wäre, bzw. wird sie die Risiken genau kennen und richtig einschätzen.

Da alle Tiere intelligent sind, muss man auch unterstellen, dass alle unsere affenartigen Vorfahren intelligent waren. Hätte nun jemand von aussen diese Affen "beseelt" - wie es ja die Vorstellung der Kirche ist -, dann wäre das eine Besetztung gewesen, mithin die Vernichtung eines freien und intelligenten Wesenes - und das geht so gar nicht.

Ist das ein Joke?

Für mich ist alles beseelt, die ganze Natur jeder Stein, Berg, Baum, Blume, jedes Tier, die Wolken und die Elemente, , alle Ahnen, Menschen, du und ich- und mir ist es völlig wurscht, warum das so ist.

Genauso, ist es mir egal, ob es Seele, Überich, Engel, Gott, Teufel, Elfen, Zwerge, Gnome, Nixen, Salamander, Einhorn, Drache , oder Geister theoretisch gäben könnten, für mich gehören sie zu meinen Leben.

(wobei es dann menschliches Bewusstsein sein wird, weil sie von Menschen "erzogen" wird)

Na, das hoffe ich doch nicht!

Ein Bewusstsein muss doch etwas ganz Eigenes sein, aus sich selbst heraus erschaffen, was niemand programmiert hat, nur auf diese Weise könnte man es überhaupt Bewusstsein nennen.
 
Der Unterschied zwischen einer alten und einer jungen Seele ist wie folgt:

Dies misst sich an der Lebenszeit auf der Erde (also alle Inkarnation). Die alte Seele war schon sehr oft inkarniert, die junge Seele nicht.

Man sollte auch in diesem Zusammenhang Seele nicht mit Geist verwechseln.

Geist ist das, was jeder von uns eigentlich ist, Seele ist das Vehikel, das die irdischen Erfahrungen speichert und, wenn wir mal wieder inkarnieren, die Verbindung zwischen Körper und Geist darstellt.

***Margit: Link entfernt, bitte die Forenregeln lesen***
Naja, ich würde die Seele nicht so abwerten.

Für mich ist die Seele etwas Größeres, ein echter Teil Gottes, was die göttliche Energie ist. Sie erschafft den Körper aber auch das Leben und die Situationen um den Körper herum. Man kann nie behaupten, es gibt alte und junge Seelen, das ist Blödsinn. Alle Seelen sind gleich alt.
 
Werbung:
Muss man aber auch. Der Mensch ist eine Physis. Die Seele dagegen eine Energie. Die der Mensch ja auch - so die gängigen Theorien - nach seiner Zeugung schrittweise bekommt und im Tod schrittweise wieder verliert. Die Physis dagegen bleibt.

Und das führt dann natürlich zu grössenen Fragestellungen. Wie z.B. ob Tiere auch eine Seele haben (was die christliche Religion ja weitgehend verneint), woher diese Seele dann kommt (ein von Ausserirdischen besetzter Affe?) ....

Tiere haben genau wie wir Menschen eine Seele und auch ein Persönlichkeit, wer sein Haustierchen betrachtet, wird bemerken, dass es sich anders verhält wie zb. die Katze/Hund des Nachbarn. Alle Lebewesen die sich frei bewegen können haben eine Seele, und auch die können reinkarnieren, manchmal sind sich auch 2 Tiere sehr ähnlich, wenn man sie mit einem verstorbenen Tier, was man kannte vergleicht...

Ich bin aber nicht christlich orientiert und folge auch keiner anderen Religion, nur meinem Bauchgefühl, und ein Tier ist auch zb. ruhiger, reifer oder bewusster als das andere. Ich glaube an die "alte Seele" weil mir das plausibel erscheint, denn ich meine so einige davon als heutige Menschen zu kennen.
 
Zurück
Oben