Alte Filme

hast du maria callas in medea gesehen? (pasolini)
sie IST, sie muss gar nicht spielen :)

billy wilder... sehr schön verpackte sozialkritik und damals schon sehr vorausschauend richtig damit gelegen :)

Ja, habe ich gesehen.
Den Film fand ich überhaupt gut umgesetzt, als hätte ihn ein Grieche zu dieser Zeit gedreht.

Da fällt mir noch Roma von Fellini ein, einfach erstaunlich und für jedem etwas dabei.
Die Szene mit der Modeschau der Kardinäle hätte von Monty Pyton nicht besser dargestellt werden können.
Am meisten faszinierte mich aber der U-Bahnbau und das Eindringen in den antiken Palazzo und wie die Luft die Farbe zersetzte.

LG
v
Olga
 
Werbung:
Von Fellini gefällt mir besonders 'La Strada' und 'Dolce Vita'. Beide Filme sind sehr ergreifend und sozialkritisch.

Es gibt auch einen Bildband "fellinis faces". Er hat die meisten Darsteller, auch Statisten fotografiert um die Wirkung des Gesichtes zu sehen.
Sehr interessant, charismatische Gesichter, nicht unbedingt schön, aber voller Ausdruck.
 
"Die 120 Tage von Sodom" von Pasolini. :)

Und natürlich auch "Caligula" von Tinto Brass. :)

Was die Stummfilme betrifft, wurde Fritz Langs "Dr. Mabuse" noch gar nicht genannt ebenso wie "Das Kabinett des Dr. Caligari" von Robert Wiene und "Der Golem" von Paul Wegener.
 
hmm

Keaton beginn ich gerade erst zu entdecken, ziemlich feinfüliger Mensch der Chaplin ohne weiteres das Wasser reichen kann...
was ich noch vergessen hab ist natürlich der Kultfilm aller Schwertträger überhaupt "Sieben Samurais", die Vorlage für "die glorreichen Sieben"

von Hitchcock muss es Psycho sein, unbedingt, der Schocker am Schluss ist so was von Kongenial, da hällt Seven und Fight Club nicht ansatzweise mit...

Auch ganz gut find ich Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben von Kubrik, triefendere Satiere findet man nirgens.

Chaplins "der grosse Diktator" ist vieleicht der engachierteste Film, der je gedreht wurde, aber irgendwie fehlt mir da etwas, der Humor und die Tiefe ist nicht so ausgereift wie bei Modern Times oder Goldrush und es fehlt etwas von seiner Leichtigkeit, was angesichts der Thematik zwar verständlich ist, aber doch den Film etwas schmählert.

wenn wir zur Farbe übergehen ist da natürlich Harald und Maud, man lacht sich wirklich tod dabei *gg* und irgendwie hat auch BenHur seinen Reiz, auch wenn er stellenweise sehr schwer Kitschig ist und ein oft sehr falsches Bild von der Geschichte liefert, aber das Pferderennen und die Galerenszenen sind von ihrer Dramatik her ungeschlagen..

Schalom East, die Filme von Verne wurden nicht nachträglich koloriert, sondern waren schon damals in Farbe, aber eben, durch kolorisation... sie haben alle ein so komisches Flair, dass die Smashing Pumpkins in ihren Videos adaptiert haben - wer kennt nicht das Bild von der Rakete im Auge des Mondes?, für die Damalige zeit und in anbetracht dass es die ersten spielfilme waren unglaubliche Tricktechnik, über die wir heute zwar nur schmunzeln können, aber etwas sehr symphatisches haben

mfg Fist
 
hehe

Ich kenn paar franz. Actionfilme
du meinst wohl "französische Action", nu ja, die find ich lahm, da wird zuviel geredet *gg*, da sind die alten schwedischen schon besser, die gehen direkt zur sache, ohne grosses drum und drann - die wahren Wegbereitend :weihna1

aber "wirkliche" actionfilme haben die franzosen ja mittlerweile auch im Petho, wobei die meisten mit Jean Reno sind

wirklich gut find ich Chaques Tati und natürlich der Begründer des "in französischen filmen haben Bullen nichts zu lachen, sondern man lacht über sie" Dogmas Louis de Funais... ich weis nicht mehr wie der film heist, aber in einem wird Louis von einem Ausserirdischen empführt, einfach köstlich

mfg

fist
 
Die oberen Zehntausend, Frühstück bei Tiffany, Brigadoon, West Side Story (eigentlich alle alten Hollywood-Musicals)..., die "alte" Verfilmung von "Romeo und Julia"... wenn ihr "Fame" und "Wargames" noch als "alt" gelten lasst.

Ich habe den Eindruck, dass früher die Drehbücher viel sorgfältiger gemacht wurden - oder täusche ich mich da? Pure Unterhaltung muss ja nicht bedeuten, dass es schlampig gemacht wird.
 
Werbung:
Zurück
Oben