Alte Ängste

Da ich mich mit Buddhismus beschäftige bin ich zwangsläufig auch auf das Thema Reinkarnation/frühere Leben gestossen. Bei meiner eigenen Selbsterforschung stosse ich vielmals auf innere Eindrücke, die ich nicht direkt meinem jetzigen Leben zuordnen kann. Ich habe das bislang aber eher als Phantasieprodukte gesehen und nicht so ernst genommen. Mein spiritueller Lehrer bestärkt mich sogar eher darin, alles als Erzeugungen meines eigenen, getäuschten Geistes sehen zu lernen. ........Es sind da ziemlich phantastische Sachen dabei, andere Welten z.B. , die ich bisher immer der Kreativität meines Unterbewusstseins zugeschrieben und nicht als "wirkliche" Erlebnisse gesehen habe. Aber es geht einfach nie soweit, daß ich es als "wirklich" buchen kann. Es hat einfach eine andere Qualität, wenn ich mich an Dinge aus diesem Leben erinnere versus Phantasien von früheren Leben nachspüre. Letzteres kommt mir eher wie ein Selbstkreiieren vor. Aber hier wird es ja schon alles ganz wackelig: was sind "wirkliche" Erlebnisse, was erfindet der Geist, was ist die wahre Wirklichkeit usw.? Ist irgendetwas von dem, was ich jetzt erlebe etwa wirklich so, wie ich es zu erleben glaube? Wer bin ich überhaupt? Im Grunde glaube ich, daß alle Leben gleichzeitig waren/sind/sein werden, alles zur gleichen Zeit. Ich glaube auch, daß ich alles war und ich glaube das jeder andere auch alles war bzw. auch ist. Aber den Geschichten systematisch und im einzelnen nachgespürt habe ich noch nicht.Ich weiß auch nicht ob es Sinn macht, denn wo fängt es an, wo endet es? In welchem der früheren Leben genau hat z.B. die Angst vor Menschenansammlungen angefangen? Wie sieht dieser Ursprungpunkt genau aus? Wenn ich meinen Geist völlig frei lasse kann er wohl alle denkbaren Geschichten erzeugen. Ich bin schon ziemlich mit dem beschäftigt, was er mir in "diesem Leben" serviert. Da stelle ich es mir unheimlich kompliziert vor, wenn ich noch tiefer und noch tiefer gehe. Wie soll ich alle Aspekte jeder einzelnen Geschichte je bis zum Grund erforschen können, das geht ja jetzt schon nicht richtig! Ich finde ja letztlich keinen Ursprung! ........

Da bei mir Rückführungen etc. nicht funktionieren, war ich "gezwungen", andere Wege zu suchen. Und ich "wußte" dann irgendwann, dass es einen guten Grund dafür gibt, warum das bei mir nicht funktioniert. A) weil die Blockade, um die es geht, gewaltig ist und B) (hört sich komisch an, ich weiß), weil ich einen Weg suchen und finden sollte, diese Dinge im Hier und Jetzt aufzulösen.
Da Zeit nicht wirklich existiert, ist es nicht nötig (aber auch nicht falsch), sich irgendwohin zur Auflösung seiner Ängste zurückführen zu lassen. Es gibt kein "Zurück". Alles ist jetzt und deswegen findet man alles im Hier und Jetzt. Man muss nur aufmerksam hinschauen, aber es ist alles da.
Die "Bilder", von denen Du Dich fragst, ob sie phantastische Kreationen Deines Geistes oder "wirklich" sind, sind tatsächliche phantastische Kreationen Deines Geistes, aber genau das ist auch unsere scheinbare "Wirklichkeit".

Wenn man zu diese Kreationen zurückgeht und Ursachenforschung betreibt, etc, kann das genauso effektiv sein, wie sich der Gegenwart zu stellen. Es ist aber nicht notwendig.

Katarina :)
 
Werbung:
Katarina schrieb:
Da Zeit nicht wirklich existiert, ist es nicht nötig (aber auch nicht falsch), sich irgendwohin zur Auflösung seiner Ängste zurückführen zu lassen. Es gibt kein "Zurück". Alles ist jetzt und deswegen findet man alles im Hier und Jetzt. Man muss nur aufmerksam hinschauen, aber es ist alles da.
Die "Bilder", von denen Du Dich fragst, ob sie phantastische Kreationen Deines Geistes oder "wirklich" sind, sind tatsächliche phantastische Kreationen Deines Geistes, aber genau das ist auch unsere scheinbare "Wirklichkeit".

Wenn man zu diese Kreationen zurückgeht und Ursachenforschung betreibt, etc, kann das genauso effektiv sein, wie sich der Gegenwart zu stellen. Es ist aber nicht notwendig.

Katarina :)

Liebe Katarina,

ja, ich glaube, ich sehe es genauso, wie Du es beschreibst! Im Innersten glaube ich nicht, an die Wirklichkeit, wie sie mir erscheint. Es sind einfach nur phantastische Geschichten, die in sich irgendwie logisch funktionieren, aber über sich hinaus keinen bestimmten höheren Sinn haben (und auch nicht brauchen). So wie Blumen oder Wolken ja auch nicht über etwas sind, sondern sie geben dem Raum einfach für kurz eine Blumen- und Wolkenqualität oder eine Haris-Qualität usw. und etwas in mir ist eine Beobachterqualität, ebenso endlich und bedingt, und diese Beobachterqualität schaut unterscheidend und einordnend diesem Erscheinen der anderen Qualitäten - z.B. Angst - zu. Ganz so wie ein Zuschauer bei einem Film, den die Filmwelt ja auch hier und da mal berührt, obwohl es ja nur ein Lichtflimmern auf einer Leinwand ist! Was man davon glauben will ist offen - so sehe ich auch "fühere Leben" als Filmgeschichten, für die mein Geist einen Zuschauer kreiieren kann oder nicht - sie sind so wahr oder unwahr wie alles andere im Leben, und drum gebe ich Dir völlig Recht und empfinde es genauso wie Du: man kann sich schon zurückführen lassen, und wenn man dafür ein Auge entwickelt hat, kann man auch vergangene WEndungen in der Filmhandlung aufspüren - aber es ist nicht unbedingt notwendig, weil alles andere auch nur ein Film ist. Aber ich habe es noch nie gemacht und bin neugierig geworden, es würde mich schon mal interessieren, wie mein Geist darauf reagiert.

Lieben Gruss,

Haris
 
Naivchen schrieb:
Ich wollte dich jetzt auch nicht überrede*ggg*

aber weil du gerade Blutdruck erwähnst.
Okay, gehört jetzt nicht hierher, sorry haris, aber komisch ist bei mir.
Wenn ich schwanger war, hatte ich einen Durchschnittsblutdruck von 115 zu 70
und jetzt neuerdings so gegen 130 zu 90

Bin ich kurz vorm Gehirnschlag???
nee natürlich nicht..das ist normal wert:daisy:
meiner war ja damals über 200....
bei dir also alles im grünen bereich:kiss4:

:schaukel:
 
Werbung:
Zurück
Oben