Alt wird man wohl, wer aber klug?

M

Marcellina

Guest
fragt Mephistopheles in Goethe`s Faust.

Wie soll man dieses klug verstehen?

als Weisheit, Wissen, Gelassenheit, reflektierte Erfahrungen, Wurschtigkeit...?
 
Werbung:
fragt Mephistopheles in Goethe`s Faust.

Wie soll man dieses klug verstehen?

als Weisheit, Wissen, Gelassenheit, reflektierte Erfahrungen, Wurschtigkeit...?


In diesem Kontext würde ich es mit "aus Erfahrung gelernt haben" verbinden.
Wie verstehst du es denn selbst?
 
fragt Mephistopheles in Goethe`s Faust.

Wie soll man dieses klug verstehen?

als Weisheit, Wissen, Gelassenheit, reflektierte Erfahrungen, Wurschtigkeit...?
Ich denke das Wort ist für verschiedene Themen relevant.
Es kann zum Beispiel als "geschickt verhandeln" angesehen werden, wobei dies meist nur die eigenen Bedürfnisse betrifft, das wäre dann so etwas wie Schlitzohrigkeit. Man trifft dies vor allem im Wirtschaftsleben und bei Juristen an.

Aber es zählt dann für mich auch dazu, dass Weisheit auch Klugheit ist.

Beide Ausprägungen haben zu tun mit dem was Nuzu sagt: "aus Erfahrung gelernt haben"

LGInti
 
Irgendwie sehe ich immer wieder, dass "kluge" Menschen unter 10 oder über 70 sind.

Ich lieg ja genau dazwischen und komme mir ja unglaublich gescheit vor. (y)
Vielleicht bin ich das auch dann und wann oder auch nur zwischendurch und dann wiedermal gar nicht - was ich aber nur im seltensten Notfall zugeben würde
Aber "klug" ist ja nochmal was anders als "gescheit".

Selbst meine Mutter, inzwischen 76, hat die sogenannte Altersgüte erreicht ...

:barefoot:
Zippe
 
Ich bin schon klug geboren :barefoot: und jetzt kommt noch die Altersweisheit dazu.
Ist ja fast nicht auszuhalten...:D

Also wenn man im Alter (aus Erfahrung) noch nicht gscheiter geworden ist, dann bleibt nur dumm sterben.

Eine gewisse Gelassenheit stellt sich auf jeden Fall im Alter ein. Man muss nichts mehr werden, nichts mehr beweisen. Das entspannt ungemein und wenn dann die Verdauung auch noch funktioniert, dann wirds ein guter Tag
upload_2017-2-6_14-29-5.png
 
Werbung:
Zurück
Oben