...als wünschte man sich Gewalt ....

ich glaube, alle die sich links einordnen sind Heuchler..... die sind nicht ohne Gewalt, die provozieren Gewalt und da könnte man mal Psychologen fragen, wieviel Linke dort ein- und ausgehen.....
 
Werbung:
"Links" und "Rechts" sind politische Gesinnungen, die sagen noch gar nichts über das Gewaltpotential aus.

Ich sag ja auch nicht, dass die Christen gewalttätig sind, nur weil es früher Kreuzzüge gegeben hat. Oder Muslime sind alles Attentäter, nur weil es dort ein paar Idioten gibt.

Etwas mehr Differenzierung erwarte ich in diesem Forum schon. - Nun gut, vielleicht kann ich da bei manchen lange warten.

LG
Ahorn
 
liber romy hexe,

ich bin in stalinismus in ungarn grossgeworden...kenne "kommunistmus" aus der "1. reihe". habe ungarische stasi hautnah als gymnasiast erlebt... wieso willst du mir einreden, dass in der ddr irgend eine art "freiheit" geherrscht hat???

shalom,

shimon1938

Hallo Shimon,
warum so scharfe Worte?

Ich habe nicht rausgelesen, dass dir was eingeredet werden sollte. Hier wurde lediglich eine andere Meinung kund getan.

Ungarn war nicht DDR.
Und "hautnah" ist kein Beweis für das, was in einem anderen Land passiert ist, wo du eben nicht gelebt hast.

Freiheitsempfinden ist immer relativ und wird von jedem anders inhaltlich besetzt.

trichter,

wenn du nicht mal krawallmacher und linke unterscheiden kannst, so lohnt sich nicht mit dir zu diskutiren...:escape:

shimon1938

Hier stimme ich dir zu. Diverse Strömungen gibt es in jeder Weltanschauung, wobei Trichter1970 das scheinbar nicht sieht und im Schwarz-Weiß-Denken befangen ist.

LG, Romaschka

Hallo Trichter1970,
sag mal, woraus hast du deinen nick kreiert?
Was hat man dir denn eingetrichtert?

LG, Romaschka
 
romaschka,

der "erste aufstand" gegen russen war zufäligerweise in der ddr...und wurde gleischasm wie in ungarn in blut ertrenkt...glaube mir, nur "mitläufer" hatten privielegien und konnten "freiheit geniessen", sowohl in der ddr als auch in ungarn. ich mag halt "blindheit" nicht sonderlich und darüber zu reden scheint noch immer not-wendig zu sein....

shalom,

shimon1938
 
... ok, Shimon, ich denke, hierbei kommt wieder unser Generationsunterschied zum Tragen, dass du einfach andere Dinge erlebt hast als ich.

Blindheit hin oder her - ich kann trotzdem nur wiederholen, wie es für mich war, für romy-hexe ja anscheinend auch. Es gab - ganz klar - unmenschliche, schlimme Dinge. Die gibt es aber in der jetzigen Gesellschaftsordnung auch. Warum also diese Vergleiche?
Ich wurde nunmal genau 20 Jahre nach Kriegsende geboren und habe meine DDR-Kindheit als sehr friedlich und existenziell sicher empfunden. Dieses wunderbare Fundament konnte ich meinen Kinder, 19 bzw. 21 Jahre später geboren und größtenteils in einer anderen Gesellschaftsform aufgewachsen, leider leider nicht bieten.

DIE FREIHEIT als solche gibt es nicht, solange auch nur irgendeine Staatsform über uns steht.
 
Werbung:
romaschka,

du blendest leider die mörderische seite von ddr aus...und das ist schade....ich will nicht dran zweifeln, dass du in ddr etwas "schönes" und ruhiges erlebt hast... aber wer hat dafür (in der ddr) den preis bezahlt???
und die argumente, dass westen auch "schlimm" ist ist ein schein-argument.

shalom,

shimon1938
 
Zurück
Oben