Als wilder Tourist in Sibirien

Nach dem Mittagessen machte ich noch einen Bummel durch das Städtchen Kungur.

Zu meiner Überraschung kam ich dabei zu einer Kirche, die KEIN Gefängnis war.

Draußen neben dem Eingang hing eine Tafel, deren kyrillischer Schrift ich die Information entnehmen konnte, daß dies eine aktive rusissch-orthodoxe Kirche war.

Ich ging hinein - und erlebte die zweite Überraschung:

Statt prächtigem Gold, wie ich es von Perm her kannte, sah ich nur eine Baustelle im Halbdunkel.

Als meine Augen sich an das Dunkel gewöhnt hatten, sah ich eine Schar von etwa 18-jährigen Mädchen, die mit Schaufeln bei der Arbeit waren, die Kirche zu renovieren.

Immer sind es die Frauen, die Rußland zusammenhalten, dachte ich ....

"Do you speak English?" fragte ich in die Gruppe hinein.

Als Antwort kam erst mal ein allgemeines Gekicher.

Dann rannte eines der Mädchen auf und davon, fast wie auf der Flucht ....vielleicht aber auch, um jemand herbeizuholen, der vielleicht Englisch sprach ....so hoffte ich.

Und wirklich: Nach einer Weile kam das Mädchen mit einem Mann zurück, der Autorität ausstrahlte.

Der Kirchen-Vorsteher vielleicht?

Ich sprach auch ihn an: "Do you speak English?" Doch er reagierte nicht.

Schon wollte ich enttäuscht gehen, da gab es die dritte Überraschung .....

More later ....


:winken5:
 
Werbung:

wann kommt denn nun die dritte Überraschung?!?


d030.gif
 
Zurück
Oben