Als Muslime geboren und heute praktizierende Spirituelle = Revoluterin!

Werbung:
ui, hallo Lavahkezaar. Also ich hab keine Ahnung, das vorweg, aber das verbietet ja nich das Mitschreiben,gell?!
- Warum kann man die Gebete nicht in der Landessprache sprechen?!? Warum muss jeder Moslem arabisch lesen können um mit Allah zu kommunizieren?
Ich will da mal einen Vergleich machen zum Christentum. Die Bibeln, die wir in deutscher Sprache lesen können, haben ganz sicher nicht den gleichen Inhalt wie die Urfassung. Mir fällt das immer wieder auf, wenn ich z.B. mal einen Roman auf Englisch lese, den ich schon auf deutsch gelesen habe- es ist nicht die gleiche Geschichte. In der Muttersprache des Autors ergeben sich da ganz andere innere Bilder, ganz andere Verständniszusammenhänge als in der deutschen Übersetzung.

Ausserdem fällt mir dazu ein: ich wohne als Deutscher in Belgien und habe auch hier schon gearbeitet, so dass ich mehr oder minder innerlich wie äusserlich mit Französisch unterwegs war. Hey, das bringt Dich vollkommen anders drauf, wenn ich in einer anderen Sprache denke. Weil jede Sprache anders in mir klingt. Die eine klingt "türelü", die andere klingt "jöötzijkiaao", die nächste "bakhlava". Gelernt?

Unsere Worte- gelesene, gedachte, gehörte, gesprochene Worte [letztlich sind alle gehört,gell]- schwingen ja in unserem Körper. Worte haben ja eine Frequenz und sonieren da lustig in unseren Organen rum und in den Bändern, wenn wir sie hören. Und dann reflektiert unser Körper die gehörten Worte und so kommt es zu einer sogenannten "Stimmung". Jaja, ist so, komplizierter ist das nicht.

So. Die arabischen Sprachen sind nun so gestrickt, dass sie einfach andere Körperräume ansprechen als z.B. das Französich oder das deutsch. Und jedem Körper-Raum ist eine eigene Schwingung zu eigen- so dass der "spirit" des Geistes ja nach Sprache und Wortinhalt eben gaaanz individuell, gesteuert durch eine "Kultur" zum Schwingen kommt. (z.B. die jööötzijkaao-Kultur oder die bakhlava-Kultur:clown: )

Nur weil VIELE Menschen nun auf arabisch-gestimmten Körpern ihren Allah besingen, klappt das Ganze für diese Körper- Körper sind wie Antennen. Körper verbinden sich durch Gebete in einem gleichen sogenannten "morphogenetischen Feld". Das ist so eine Wortblase, die entsteht, weil die Organe der Betenden über die Jahrhunderte in ihren Sprachräumen individuell schwingen.

Natürlich: auch ganz allein das hier---->ALLAH<---- hat eine Resonanz in den morphogenetischen Feldern der Erde- ganz egal, in welcher Sprache es in welchem Körper-Raum primär soniert, resoniert und dann zur Raison führt :).

Ich persönlich bin hier im christlichen Sprachraum aufgewachsen und ich würde so einiges dafür geben, z.B. die Bibel mal im Urtext lesen zu können. Oder auch Schriften in sanskrit oder die alten taoistischen Schriften. Oder denk nur mal an die Maya-Schrift, die ist (noch?) gar nicht vernünftig übersetzbar, soweit ich das weiss.

Lavahkezaar schrieb:
Ist es denn nicht besser, ich bete in meiner mir verständlichen Sprache zu ihm? Ist er nicht über alles erhaben, dass er mich versteht? Egal wie ich zu Allah verspreche? Der Vorwurf dahinter geht an alle Islamisten die die Vorgaben dafür geben, nicht gegen den ALLMÄCHTIGEN!
Soweit es um den erfahrbaren Anteil von Allah geht, stimmt das sicher. Aber der anbetungswürdige Teil von Allah ist eben Teil einer Tradition, die sich in einem Sprachraum entwickelt hat in Form einer Geschichte.

"Beten" bringt die Energie der Kultur, wenn die Originalen Gebete gesprochen werden. Wenn man das in sich erfahren möchte, sollte man die Originalsprache wählen. Oder das Original-Gebet, das Original-Mantra.

Die Essenz des angebeteten Bewusstseins ist bei den Weltreligionen aber die gleiche- von daher ist es sogar egal, ob Du Mohammed, Christus oder Buddha in Deine Gebete aufnimmst- mal von der Sprache ganz abgesehen. Wirklich, nur die Sprache- das WORT ganz allein macht den Glauben und auch die Religion und die Tradition.
Das Individuum alleine (weder Mohammed noch die Betende) hat eigentlich gar kein Interesse an so etwas. Nicht umsonst sagen alle grossen- wirklich grossen Meister: betet mich um Himmels willen nicht an. Lasst mir und Ihm meinen und Seinen Frieden, denn ich bin Er Alle.
:kuss1:

Lavahkezaar schrieb:
- Warum gilt eine Frau, die ihre Regel hat als unrein und darf nicht ihrem Gebetsritual nachgehen? Denn auch das kommt von Allah und dieser Zustand soll UNREIN sein ???
Nun, das ist ein sehr komplexes Thema, das man in allen Religionen findet: den Unterschied zwischen Mann und Frau. Das verbirgt sich ja letztlich dahinter,gell? Der "Archetypus" Mann und Frau, die sich aus einem gleichen evolutorischen Ursprung entwickelt haben, in dem dieser Unterschied noch nicht vorhanden war (androgyner Mensch). Und dann kam die Geschlechtlichkeit und die Erbfolge der Namen in den Büchern der Bücher dieser Erde.

Für diese Geschlechtlichkeit- dieses Fortkommen, das Sichern der Fortbestehens der Menschheit- muss eine(r) ein Opfer bringen. Indem sie (Maria im Christentum, und die betende Muslima in der Tradition) auf den Kontakt zu Jesus/Mohammed verzichtet. Im Christentum ist das eben symbolisiert durch die jungfräuliche Empfängnis, der Koran bietet da mehr als ein Symbol als Opfer an und erweitert diese Opfergabe an die Schöpfung Gottes und ihr Bestehen auf die Einzelne Glaubensschwester. Das macht eine etwas andere Frau, das ist so, das sehe ich auch.

"Opferbereitschaft" spielt ja auch im Extrem des Islam eine ganz andere Rolle als im Christentum- auch hier wieder die Parallele, wie kleine Veränderungen der Glaubengeschichte zu unterschiedlichen Realitäten und Interpretationen von Wirklichkeit führen. (und dann letztlich eine grosse Mit-Ursache für Völkerkonflikte werden)

Lavahkezar schrieb:
- Warum soll sich eine Frau verschleiern und der Mann darf Bart tragen, ist ein Bart denn nicht auch eine Zierde und verschönert den Menschen?!? Warum darf ein Mann attraktiv mit sich zufrieden wirken und die Frau muss sich VERSTECKEN?
Ich empfinde beides nicht als Sich-Verstecken, muss ich sagen. Ich empfinde es als sogenannte "Tracht". Guck: Tr8.:clown: Wenn ich einmal in die mystische Bilderwelt abschweife, dann fällt mir als Gegenstück zu dem Schleier-Wesen die Medusa ein. Die kennst du doch, die mit den vielen Haaren, die sich nach oben räkeln als würden sie nach etwas greifen wie Schlangen.
Siehst Du, wenn du einen Glauben hättest, der Dir Medusa näherbringen würde, dann hättest Du eine Frisur wie Momo von Michael Ende. Der eine ist halt so, der andere ist halt so. Das ist noch nicht problematisch.

Problematisch wird es erst, wenn das Individuum "gezwungen" wird, sich der Tracht zu unterwerfen. Und das finde ich schon auch sehr erschreckend, wie hier in manchen muslimischen Familien damit umgegangen wird. Auf der anderen Seite: eine gottlose Playstation-Erziehung a la RTL II finde ich genauso wenig gut.
Vielleicht müsst man einmal eine neue Form der "Brauchtums" entwickeln, in dem sich alle Menschen wiederfinden. Vielleicht auch nicht- das kann ich nicht beurteilen. ..Das Ur teilt Gott allein..

In diesem Sinne- ich nehme an Du kannst mit diesen Gedanken etwas anfangen, sonst hättest du nicht so an meinen Fingerspitzen gesogen und meine Medusa-Haare wären nicht durch mein Kopfhaut-Tuch für Dich im Universum spazieren gegangen. Verstehste?

alles immer energetisch sehen
:liebe1:
 
Indigomädchen;778251 schrieb:
Liebe Lavahkezaar,

gibt es sowas wie einen Verein für Frauen, die "gefangen" sind? Wir in diese Richtung in Deutschlad was gemacht?
-> Ja, die gibt es Indigomädchen. Bundesweit gibt es einige davon. Die Frage ist nur, wie soll sich eine türkische (islamische) Frau wehren, ohne ihre Anonymität zu verlieren? Das geht gar nicht! Die Folgen für diese Frau wären fatal um nicht zu sagen LEBENSBEDROHLICH! Darum wird das Gefängnis lieber weiterhin aufrechterhalten, die Familie sorgt sich nicht und die Leidende gibt sich ihrem Schicksal hin. Das ist immer die beste Argumentation der islamischen Familien. Aber das Schicksal liegt immer in den eigenen Händen! Aber nicht jede Frau hat die Kraft diesen Weg zu beschreiten!

Auch ich war jahrelang in einem türkischen Verein aktiv. Ich war eine der ersten Türkinnen in Deutschland, die in einem Männerverein in den Vorstand gewählt wurde. All meine Energie hab ich eingesetzt um einen geistigen Wandel bei den Türken zu erzielen. Frauen haben mich beneidet, bewundert oder waren eifersüchtig. Männer haben mich gefürchtet und meistens den Umgang mit mir verboten. Da ich in meinem Gedankengut so revolutionär war. Auch im Ausländerbeirat meiner Stadt war ich aktiv, wurde als erste Türkin in den Beirat gewählt. Hab viel geleistet und auch da viele Menschen erreicht. Bis zu meiner Scheidung, meine Freiheit hab ich mit dem Rückzug aus allen Aktivitäten bezahlt, meiner Familie zuliebe. Ich bin von heut auf morgen von der Bildfläche verschwunden. Denn der Stellenwert einer geschiedenen Frau im ISLAM ist nicht gerade der Beste. Als "Gesellschaftsunfähige" hab ich mich zurückgezogen. Es war eine äußerst bereichernde spirituelle Entwicklung, 3 Jahre lang. Ich hab meine Freiheit ausgelebt, mit Rücksichtnahme auf meinen Sohn. Bis ich vor einem Jahr meinen Mann kennengelernt hab und seit Juni bin ich glücklich verheiratet mit genau dem Menschen, wonach sich meine Seele ihr leben lang gesehnt hat.

Er ist Deutscher (mir absolut banane) und trägt Glatze. Optische gesehen ein Traumbild eines jeden Türken - eine revolutionäre TÜRKIN und ein glatzerasierter Deutscher - da steckt sehr viel Sarkasmus drin! Mein Mann hat unseren gemeinsamen öffentlichen Auftritt mit diesen Worten beschrieben "als ich mit meiner Frau das erste Mal durch die Fußgängerzone lief, hörte ich förmlich die Messer der Türken in meinem Rücken schnappen!" Das sagt schon alles und das in der heutigen Zeit ... Traurig aber wahr! :dontknow:
 
Problematisch wird es erst, wenn das Individuum "gezwungen" wird, sich der Tracht zu unterwerfen. Und das finde ich schon auch sehr erschreckend, wie hier in manchen muslimischen Familien damit umgegangen wird. Auf der anderen Seite: eine gottlose Playstation-Erziehung a la RTL II finde ich genauso wenig gut.
Also ich habe beobachtet, dass in sehr vielen türkischen "Gastarbeiterfamilien", die islamische und die RTL-II-Erziehung parallel eingesetzt werden. Aufgrund der Überlastung der Eltern, werden Kinder vor die Non-Stop-Comics gesetzt, damit sie aufgeräumt sind... Und dann kommt noch die Begegnung mit der deutschen Alltagskultur in Kindergarten und Schule dazu und die Verwirrung ist perfekt.
Vielleicht müsst man einmal eine neue Form der "Brauchtums" entwickeln, in dem sich alle Menschen wiederfinden. Vielleicht auch nicht- das kann ich nicht beurteilen. ..Das Ur teilt Gott allein..
Wenn es zum Brauch wird, dass jeder Mensch in seinem wahren Empfinden angenommen wird und andre auf die selbe Weise ernst nimmt, dann können vielerlei Kulturen miteinander leben. Denn die Kultur wird sich so immer mit dem Individuum wandeln und doch erhalten bleiben, in den liebevollen Aspekten...
K.S.
 
Du hast wahrlich was geleistet in deinem Leben!

Offenbar ist die Angst bei den Frauen so stark, dass sie sich alles gefallen lassen und sich sogar gegen die, die ihre Interessen vertreten, stellen (Eifersucht).

Welche Wege gibt es für Frauen, ohne über eine Männerschiene gehen zu müssen (Männervereine), sich zusammen zu tun? Handarbeitstreffen, Kindertreffen, offiziell "Gebetsrunden für Frauen" .... ?

Es ist wahrscheinlich die Frage, wer hält zu der Runde und wer verrät sie aus Angst.

Wie schön wäre es, die Welt zu verändern, dass alle glücklich sein können.

Alles Liebe
Indigomädchen
 
Na prima :)

Jetzt hab ich Messer im Rücken hängen und sitze als Gastarbeiter-Kind vor RTL 2. herzlichen Dank.:weihna1

Stimmt, das erscheint mir äusserst logisch. Gerade Gastarbeiterfamilien sind ja nach hier gekommen um zu arbeiten und gerade da sind die Kinder ja meist alleine. Und fallen gleichzeitig wegen der mangelnden Spracherziehung der Eltern aus dem Anschluss an das Soziale Netz mehr oder weniger hinaus.

So, und jetzt noch die Messer im Rücken da in der echten Schulter- hm. Die sind echt ein Problem. Ich hab das auch mit meinem Partner, sieht anders aus, der. Ist unglaublich sexy in seinem Verhalten, nicht nur für mich. Ist androgyneller :) Da fliegen zu mir auch immer viele Messer. Da mach ich dann immer eine Blase um uns beide, das ist eigentlich ein totaler Quatsch. ..naja wenn man es zum schutz macht, ist es quatsch..

wenn man es aber macht um gemeinsam als Originelle Menschen durch diese quadratisch-kultivierte Plastik-Welt zu gehen, dann ergibt diese Blase auch schon wieder einen Sinn.

Hach, heute bin ich aufrecht. Mir ist "Es" heute egal.

Ich wünsche mir, dass wir eine riesengrosse Blase machen über unser Land und dass wir den Menschen die Augen öffnen für die Kultur des Menschseins als solches.

Jawoll. Weil das nämlich schlimm ist, immer Blasen zu machen, blubbblubb, alles nur Worte. Und geschlagen wird trotzdem weiter und ans Kreuz genagelt und für dumm verkauft.

Und den Wunsch, den schicke ich jetzt ab und werde nie wieder daran denken, dass ich ihn abgeschickt habe. Weil ich ihn wirklich und unumstösslich jetzt abschicke- jeden einzelnen Wunsch, den ich je in diese Richtung gehabt habe, den schicke ich jetzt ab. Und schicke alles weg, was in diese Richtung geht.

Dann kommt auch der Rückstoss und der wir mich erst wieder daran erinnern, dass ich mir diesen Wunsch gewünscht habe. Und je mehr sich daran beteiligen, desto besser. ..Lassen wir diesen Wunsch los!..

:liebe1:
 
Welche Wege gibt es für Frauen, ohne über eine Männerschiene gehen zu müssen (Männervereine), sich zusammen zu tun? Handarbeitstreffen, Kindertreffen, offiziell "Gebetsrunden für Frauen" .... ?

-> Die Frage ist nicht das Treffen für sich, die Frage ist nach den Konsequenzen, die sie für diejenige mit sich bringt. Die wird keine freiwillig tragen, denn diese führen zur Scheidung und danach zur Isolation der Frau und in schlimmsten Frau, werden ihr sogar die Kinder entzogen! Welche Frau oder Mutter würde das freiwillig in Kauf nehmen?!?

Es ist wahrscheinlich die Frage, wer hält zu der Runde und wer verrät sie aus Angst.

-> Meistens steht man ganz alleine dar und alles wendet sich von einem ab. Diesen Weg gehen die wenigsten, die meisten Frauen geben sich ihrem "Schicksal" hin.

Wie schön wäre es, die Welt zu verändern, dass alle glücklich sein können.
-> Wir arbeiten doch schon daran liebes Indigomädchen :liebe1:

Alles LiebeIndigomädchen[/QUOTE]
 
... und da sind wir wieder beim Zusammenhalt der Frauen. Wer zieht denn die Kinder groß, wenn sie der Mutter weggenommen werden? Landen die nicht meist bei der Schwiegermutter? Ich kenne keinen Mann aus diesem Glaubenskreis, der nach so einer Aktion seine Kinder alleine aufzieht.

Alles Liebe
Indigomädchen
 
Ja, Trixi Maus, so hat jeder seine Methoden um sich und seine Liebsten zu schützen. Ich wende mich da immer an meine Engel ... das wirkt ... immer wieder ...

Manchmal blicke ich zurück und kann selbst nicht glauben, wie viel ich im Leben erreicht habe. Was ich an Erfahrung gewonnen habe.

Ich bin ausschließlich in deutschsprachige Schulen gegangen, bin wie ein Junge aufgewachsen, hatte ausschließlich Jungs als Kumpels. Wie sonst mit 3 ÄLTEREN Brüdern ?!? :)

Ich war frei, bis zu dem Tag an dem ich meine Regel bekam. Ich war nicht aufgeklärt und hatte nur Jungs als Kumpels, folglich dachte ich, ich sterbe weil da wo Blut kommt, wo nix kommen darf. Also bin ich nach Hause gerannt und hab gleich meiner Schwägerin gesagt, dass ich grad am Sterben bin. Die hat mich AUSgelacht und hat mir dass kurz und Prägnant erklärt und dabei ist mir nur im Kopf ein Satz hängengeblieben - DU BIST JETZT EINE FRAU! Umpf ... das wollte ich echt nicht und vor allem so abruppt. Mit meiner Mutter über Sex zu reden, wär nie drin gewesen. Das ist ein Tabuthema ohne gleichen. Also hab ich meiner Mutter am nächsten Morgen erzählt, was mir da "schlimmes" passiert ist. Ab dieser Offenbarung lebte ich in einem unsichtbaren Gefängnis, das einzige was ich nur noch zu hören bekam war, pass ja auf UNSERE Ehre auf, dass sie ja nicht befleckt wird. JEDEN TAG DIE SELBE LEIER!!! Ich durfte nie auf Klassenfahrten mit Übernachtung mitfahren, selbst nachdem meine Lehrer zu Hause gebettelt haben, dass ich mitdurfte, die Antwort war immer NEIN. Ich spielte Jahrelang in einer Kinder- und Teenagergruppe Theater, leidenschaftlich gern, bis zu der Aufführung, als ich Dornröschen spielte und der Prinz mich küssen mußte. Auch das wurde mir verboten, weil ich ja Schauspielerin werden könnte und das gebührt sich nicht für eine "anständige" Türkin. Also mußte ich auch das einfach so aufgeben, obwohl es meine Welt war ...

Immer in Rücksichtnahme auf das Umfeld leben ... Damit ja niemand was schlechtes über einen redet.

Letztens hab ich eine sehr gute Freundin - auch geschiedene Türkin - gefragt, wie sie FREIHEIT definiert. Sie hat mir gesagt, dass sie nur in ihren eigenen 4 Wänden ihre Freiheit lebt. Sobald sie einen Schritt in die Öffentlichkeit setzt, dann lebt sie so, dass ihrem Vater nichts schlechtes über sie zu Ohren kommt. Sie lebt im Aussen ausschließlich für die Familienehre! Was für ein Gefängnis und Druck?

Ich lebe mich selbst mit allem was mich ausmacht! Bin glücklich und froh meinen Weg gegangen zu sein, hab viel Herzblut gelassen, aber auch viele Menschen erreicht.

Nach mir haben sich viele andere unglückliche türkische Frauen scheiden lassen ...
 
Werbung:
Hallo Lavahkezaar!

Weißt Du was, Du bist mir sympathisch. Das mal vorweg :weihna1

Ja, ich meine auch, wir leben heute überwiegend ganz einfach das Leben unserer Eltern oder unserer Kultur. Befreiung kann in ganz vielen Lebensgeschichten nur gehen, wenn wirklich alles über Bord geworfen wird und dieser Prozess ist überaus schmerzhaft. Ich habe das auch erfahren müssen- auf meine Weise. Nun ist es die menschliche Gemeinschaft, die mit diesem Prozess des Inneren Wandels in den Einzelnen einen Wandelgang beginnt.

Weisst Du von meinem Bewusstsein her fühle ich mich eher muslimisch. Von meinem Lebensstil her fühle ich mich eher japano-amerikanisch. Von meiner Hautfarbe im Sommer her bin ich eher südländisch. Meine Augen machen mich eher nordländisch. Und meine Gedanken sind mitunter kindisch. Und wenn Du hören würdest, was ich für Lieder singe, dann würdest Du lachen.:weihna1

Ich sehe auch in mir selber die Augabe der heutigen Zeit, dass wir üben, mit unserem wahren Selbst unserem wahren Gegenüber zu begegnen. Wir begegnen uns stattdessen in Masken, die wir uns aus kulturellen Zusammenhängen, gesellschaftlichen Notwendigkeiten und verhaltensbezogenen, innerfamiliären, meist stillschweigenden Verabredungen, erwerben. Die grosse Trauer meines Lebens ist, dass man durch die Panzer-Glaswand in den Gesichtern vieler Menschen nur hindurchkommt, wenn man auf Menschen trifft, die es ertragen, wirklich bis ins Innerste des Menschen zu schauen und dabei einfach nur die Augen als Tore zu benutzen. Denn dann beginnt das Weinen.

Und dieses Innere hat bei jedem Menschen eine ganz eigene Kultur, so wie das Salz auf den Wangen jedes Menschen etwas anders schmeckt.

Ich meine, dass "Brachtum" auch brauchbar sein muss. Ein Brauchtum, das für den Einzelnen nicht brauchbar ist, abzuschaffen, verletzt diejenigen, die es für ein Hohes Gut halten. Wer will wirklich beurteilen, welche Sicht auf Lebensweisen die Richtige Sicht ist? Ich meine, auf der Ebene des Brauchtums kann da keine Lösung erreicht werden. Wer das Ur teilt, und nach der Richtigen Sicht bemüht ist, wird auch nur Teilung finden und dann irgendwann auf jemanden treffen, der die Richtige Sicht für Unwahr hält.

"Mann und Frau" sind für mich das Top-Thema in diesem Dilemma. Sie sind für mich so etwas wie der Urgrund der Brauchtums-Problematik- egal ob ich die Christus-Geschichte angucke, Kabale und Liebe, den Werther, die Kameliendame, die Sätze einer Komposition, die asiatischen Traditionen, die Physik- immer sind Mann und Frau dabei. Diese Unterschiedlichkeit zu erkennen und ihr unterschiedliches Wirken wirksam werden zu lassen, das ist der Same, der heute in die Welt gegeben wird.

Ich habe schon als Kind nicht verstanden, was der Unterschied zwischen einem Mann und einer Frau ist- weil ich diesen Unterschied nicht gespürt habe. Ich habe ihn nur gesehen !!

So geht mir persönlich das heute noch, weisst Du das? Aber alle um mich herum kriegen das nicht gebeamt. Ich bin da ganz modern, so wie viele Kinder heute. Die sagen: Mann sein und Frau sein und auch Sex ist etwas Heiliges. Weil mein Körper ja auch heilig ist. Und das ist mein Zentrum.
Da ist eine ganz andere Bewusstheit heute. An unseren androgynen Tokio-Hotel-Kindern, da kann man lernen, was Leben wirklich ist. Reden. rappen. Worte frei aneinander setzen und bloss keine Probleme mit irgendwem haben. Weil das eben nicht gut ist.

Darauf läuft es hinaus, wenn Du mich Kind fragst: mich frei lassen. Mama macht das, Papa macht das. Und alle anderen machen das auch. Und also muss ich das auch tun. Nur: was jetzt sagen? Nun, genau das wird vom Brauchtum geregelt. Was ich sage. Nicht weniger. Also quasi: alles.

Ja, so sehe ich das. Ich plappere auch hier nur mein persönliches Brauchtum, das ich mir in einem langen Kommunikationsprozess mit mir selbst und anderen, deren Buchstaben-Reihen ich lese, angeeignet habe. Warum? Weil das gar nicht anders geht. "Lesen", Informationsaufnahme, macht eben genau das: eine Programmierung in uns, die sich durch eigene Worte wieder löst.

Und ich stelle immer wieder fest: seit ich nicht mehr in Bücher schaue, die mir ein Brauchtum anderer Menschen vermitteln, geht es mir besser. Die Zeit, die ich früher gelesen habe, die schreibe und lese ich jetzt hier. Das Internet macht das jetzt möglich: sich begegnen, ohne durch das Brauchtum des Gegenübers in Konflikt zu geraten. Es ist jetzt durch das Internet möglich, diese Konfliktlosigkeit in der interkulturellen Kommunikation auf ein menschenwürdiges Niveau zu führen und z.B. eine Basis für die Erstellung von Medien-Inhalten zu schaffen.

Um "Neue" Medieninhalte zur Aufklärung über menschliches Leben zu schaffen, müsste in meinen Augen die Informationsgesellschaft, in der wir leben, "entlarvt" werden als Motor für den individuellen Freiheitsverlust. Jedes Buch, jeder Sendungsinhalt im Fernsehen wird seit Anbeginn des Schreibens auf Erden vor vielen jahrtausenden nur deshalb hergestellt, weil es jemand lesen will. Und: was ich heute im Fernsehen "lese" und in den Gesichtern der Menschen "sehe", das ist schon lange nicht mehr das, was ich eigentlich lesen möchte.

Und da müsste man mal aktionsmässig aktiv werden, meine ich, sei es nun durch Kinderlieder, durch Gesellschafts- und Sozialkunst, durch Medienaktionen grösseren Ausmasses etc.
Wenn ich alleine bedenke, wen ich hier im Forum schon mit welchen Potentialen kennengelernt habe und das mal als Netzwerk betrachte, dann ist es ganz ungeheuerlich, welche Möglichkeiten man eigentlich hat. Weil die "Basis" genau hier ist- hier vor Deinen Augen.:foto: Wir nähern uns hier langsam als Bevölkerungsgruppe, die miteinander schnackt, genau diesen archetypischen Themen an, die wir alle haben, und lernen, uns dabei nicht anzuzoffen. Das Bäumchen, das wir hier giessen, ist schon ziemlich gross gewachsen. Und nächstes Jahr, da wird es Früchte tragen.
Im Winter werden wir nämlich die Zeit finden, einiges mal so ganz konkret zu besprechen. Da bin ich mir- so wie ich das hier beobachte- ziemlich sicher. Keine Ahnung was das werden wird.

Wir haben doch alle immer das Problem, dass wir alleine nichts machen können. Und genau das durchbrechen wir hier gewissermassen durch Bewusstseins-Wachstum einer ganzen Gruppe von Menschen aus drei Ländern. Wir wollen uns wirklich einmal klar werden, was Leben heute eigentlich bedeutet. Und jeder Einzelne von uns formuliert das dann in seinem Leben, in seinem Umfeld immer weiter und hier sammelt sich die Essenz. Auf einem immer höheren Niveau von Bewusstheit ;-)
Masse muss eben jeder in sich selber bilden.

Schön das Du da bist, Du Revoluziferin! Na dann lass sie mal los Deine individuellen Satanischen Verse, Du multikulturella.

Liebe Grüsse, Christian
 
Zurück
Oben