Allgemeinwohl oder Eigenwohl, was ist erhabener?

Stephan43

Neues Mitglied
Registriert
15. Dezember 2010
Beiträge
1
Selbst fühle ich mich mehr dem Allgemeinwohl verbunden als dass ich viel darauf Wert legte, mich meinem Eigenwohl mehr zu widmen, sprich: Ich bin wichtiger als das Allgemeinwohl. (?)
 
Werbung:
das kann man nicht verallgemeinern

manchmal wiegt das Wohl weniger oder eines einzelnen Weniger als das Wohl vieler (Captain Spock)

und manchmal wiegt das Wohl vieler weniger als das Wohl weniger oder eines einzelnen (Admiral Kirk)
 
Selbst fühle ich mich mehr dem Allgemeinwohl verbunden als dass ich viel darauf Wert legte, mich meinem Eigenwohl mehr zu widmen, sprich: Ich bin wichtiger als das Allgemeinwohl. (?)

Resultiert nicht das Allgemeinwohl aus dem Eigenwohl aller oder wie sollte sich sonst das Allgemeinwohl ergeben, wenn sich niemand wahrhaft wohl und dies auch aller Welt ist?
 
Selbst fühle ich mich mehr dem Allgemeinwohl verbunden als dass ich viel darauf Wert legte, mich meinem Eigenwohl mehr zu widmen, sprich: Ich bin wichtiger als das Allgemeinwohl. (?)
Ja genau.

Du willst doch dann das Allgemeinwohl auch für dein Egenwohl. oder?
Was brauchts also die Heuchelei. Der Mensch will Leid vermeiden. und immer sein eigenes.
darf ja sein. (wenn es doch nicht anders ist)
 
Selbst fühle ich mich mehr dem Allgemeinwohl verbunden als dass ich viel darauf Wert legte, mich meinem Eigenwohl mehr zu widmen, sprich: Ich bin wichtiger als das Allgemeinwohl. (?)

Ich nehme an,du bist dir bewusst, dass sich diese Katze (oder Schlange oder was auch immer für ein metaphorisches Tier) in den Schwanz beisst?
Und dass sich demzufolge deine Frage nicht sinnvoll beantworten lässt?
Weil jede Antwort durch deine komplett in sich unlogische Fragestellung von vorneherein dazu verurteilt wäre, sich genauso in den Schwanz zu beissen?
 
Werbung:
Ein gesunder Mittelweg wär doch fein. Also sich dem Eigenwohl zu verschreiben, ohne dabei dem Allgemeinwohl zu schaden.
 
Zurück
Oben