Allgemeine Verwirrung

Karthasix schrieb:
Da hätte ich eine wahrscheinlich recht blöde Frage dazu.

Kann ich auch meditieren aus einem recht dekadenten Lebenswandel heraus. Also ich red jetzt von mir: Ich esse noch immer das Fleisch aus der Massentierhaltung obwohl ich mich selber verprügeln möcht deswegen, ich rauche noch immer Zigaretten und trink literweise Kaffee. Also ich bin noch immer recht stark programmiert auf niedere Süchte.

Das alles wirkt sich bei mir aus als "Meditationshemmung". Ich lebe in dem Glauben, dass ich erst eine gewisse abgeklärte Grundhaltung einnehmen muss, bevor ich richtig meditieren kann.

Ist dieser Gedanke Blödsinn oder ist das richtig so?

l.G. Katharsix

Meditation bringt dich von selbst dorthin...
Das mit dem Fleisch... na ja... Fleisch erdet
Tibeter müssen Fleisch essen wegen der Höhe
sind sie jetzt weniger vom "Licht" entfernt?

Ich trinke Wein, esse ab und zu ein wenig Fleisch
allerdings fluche ich nicht und verwende wenig Schimpfwörter

ich glaube nicht an Askese... Kasteiung
der Weg geht umgekehrt... sanft und von selbst
es gilt nichts zu errreichen... denn man ist bereits da
es gilt seine alten Augen wieder zu öffnen... die Sonnenbrille
abnehmen... dann werden die Farben wieder leuchten und
das Grau des Alltags verschwindet...
dann beginnt man sich zu erinnern wer man ist: das Ich-Bin
welches schon immer uns ansah... schon vor dem Urknall
als die Sterne im Weltraum verstreut wurden
dann kommt man mit dem Gesang der Geburt von Sternen
in Kontakt... ohne Sekten ohne Guru... einfach so...
mit der Leichtigkeit des Seins...



Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Werbung:
Karuna schrieb:
Meditation bringt dich von selbst dorthin...
Das mit dem Fleisch... na ja... Fleisch erdet
Tibeter müssen Fleisch essen wegen der Höhe
sind sie jetzt weniger vom "Licht" entfernt?

Ich trinke Wein, esse ab und zu ein wenig Fleisch
allerdings fluche ich nicht und verwende wenig Schimpfwörter

ich glaube nicht an Askese... Kasteiung
der Weg geht umgekehrt... sanft und von selbst
es gilt nichts zu errreichen... denn man ist bereits da
es gilt seine alten Augen wieder zu öffnen... die Sonnenbrille
abnehmen... dann werden die Farben wieder leuchten und
das Grau des Alltags verschwindet...
dann beginnt man sich zu erinnern wer man ist: das Ich-Bin
welches schon immer uns ansah... schon vor dem Urknall
als die Sterne im Weltraum verstreut wurden
dann kommt man mit dem Gesang der Geburt von Sternen
in Kontakt... ohne Sekten ohne Guru... einfach so...
mit der Leichtigkeit des Seins...

Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:

Ja. Meditation wird mich dahinbringen. Genau das wollte ich hören/lesen :)

Auf die Schimpferei achte ich eigentlich schon und manchmal muss ich über mich selber lachen, wenn sich mir ein Sch ...... entringen will und es verwandelt sich wie von selbst in ein "schön sprechen" *hihi* In krampfhafter Askese hab ich mich auch versucht. Vor Jahren schon. Bin aber gescheitert und wieder in eine total dekadente Lebensart zurückgefallen. Das mach ich nicht mehr. Du hast recht ..... es gibt nichts zu erreichen, es gibt keinen Stress.

Eigentlich stören mich am meisten die Zigaretten dabei. Wegen der Atmung. Die bewusste Atmung kann ein guter Einstieg sein. Die Luft sollte ich sauber halten. Naja, o.k. Danke jedenfalls für die Ermutigung

l.G. Katharsix :clown:
 
Tenchuu]Ich weiss nicht wie ich das Gefühl beschreiben soll aber es kommt immer wieder evtl. ist es auch einfach wunschdenken dass ich nicht alleine bin damit.

Mir kommts in letzter Zeit so vor als wäre irgendwie allgemeine Verwirrung und leicht ferngesteuertes Verhalten in diversen Dingen so als würde jedem irgendwie klar dass er eigentlich nur "funktioniert"
Das ist aber nicht nur beim arbeiten so sondern auch sonst. Bei der Arbeit dachte ich mir das kommt nur von mir weil ich das Interesse daran verloren hab.

Gestern war ich fort und irgendwie wirkt alles so aufgesetzt und ein wenig tot. Damit meine ich nicht dass ich irgendwie etwas aufsetze sondern dass die Freude und der Spass auch von den anderen etwas verpflichtend wirkt ich weiss auch nicht wie ich das beschreiben soll. Einfach abgestumpft

Wahrscheinlich liegts aber nur an mir. Mir scheints so als würden mich die Probleme anderer weit mehr interessieren als die Freude am Leben...

Ich weiss dass bei mir Veränderungen anstehen sollen und so evtl. ist das nur ne Vorankündigung
deine vergangenheit holt dich ein egal was die anderen sagen stell dich mit dir selbst und ohne angst
wird nicht leicht
flucht zwecklos
 
Tenchuu schrieb:
Ich weiss dass bei mir Veränderungen anstehen sollen und so evtl. ist das nur ne Vorankündigung

hallo,

ist doch dann alles optimal (schon abgehoben). denn wenn man um die veränderung (den flug) weiss... was gibt es dann noch zu tun (zu fliegen) ?

entweder du sitzt in der engen touristenklasse oder in der first class mit champagner (mein "guru")

cu
 
Tenchuu schrieb:
Hm das mit den Blasen find ich gut...
Ich würd sagen ich bin jemand der zu lange die Blasen gesehen hat und dann einfach auch mal in einer Blase sein wollte und nicht nur so halbherzig nebenher mitgehen.
Aber irgendwie ist das alles nicht so meins wahrscheinlich führt mein Weg wieder aus der Blase heraus... das könnte es sein...
"Doch ich muss mein Leben leben, meinen Weg alleine gehen... was tust du schöne Zeit auf wiedersehen!"

Weiß zwar nicht ob wir vom selben reden, aber so ähnlich seh ich es auch. Bin jahrelang halbherzig neben einer Kollektivblase rumgelaufen, dann hab ich mich eingebaut und war auch da drinnen halbherzig unterwegs. Erst jetzt wo ich mich wieder ausbau, hab ich das Gefühl ganzherzig zu werden.

Aber in einer Blase befind ich mich noch immer. Das is jetzt meine persönliche "Blase der Wahrnehmung" (in Anlehnung an einen bekannt-unbekannten "Geschichtenerzähler") und hier muss ich mich erst orientieren. Und auch hier gibts Zwanghaftigkeiten, wie z.B. das zwanghafte, ferngesteuerte, automatische Einschalten vom PC in der Früh. :)

Ja, alleine ist man vielleicht schon auf dem Weg aber nicht einsam.
 
Karthasix schrieb:
Ja. Meditation wird mich dahinbringen. Genau das wollte ich hören/lesen :)

Auf die Schimpferei achte ich eigentlich schon und manchmal muss ich über mich selber lachen, wenn sich mir ein Sch ...... entringen will und es verwandelt sich wie von selbst in ein "schön sprechen" *hihi* In krampfhafter Askese hab ich mich auch versucht. Vor Jahren schon. Bin aber gescheitert und wieder in eine total dekadente Lebensart zurückgefallen. Das mach ich nicht mehr. Du hast recht ..... es gibt nichts zu erreichen, es gibt keinen Stress.

Eigentlich stören mich am meisten die Zigaretten dabei. Wegen der Atmung. Die bewusste Atmung kann ein guter Einstieg sein. Die Luft sollte ich sauber halten. Naja, o.k. Danke jedenfalls für die Ermutigung

l.G. Katharsix :clown:


alles was mit sich zwingen einher geht
ist zwanghaft und funktioniert m.E. nicht...
ha ha ha ... ich habs jedenfalls ausprobiert

früher musste ich am Karfreitag arbeiten
als Chef in der Küche mit dollem Stress
und gerade da rutschte mir das Schimpfwort Sch...
besonders oft raus... ich ärgerte mich über mich selbst
ein Kampf den man gegen sich selbst führt:nudelwalk

durch meinen Weg erledigte sich das wie von selbst
leichtfertig sollte man natürlich nicht mit sich umgehen
aber leicht-herzig:liebe1:

Rauchen: ich hörte bereits mit 24 auf
das war die Zeit wo ich mit Hatha Yoga begann
aber es war ein sich zwingen... und so rauchte ich sporadisch
immer wieder mal...

meine letzten Zigaretten... das war bevor ich
todunglücklich nach Indien flog... ja... da war
mein Herz auch wie zerfetzt in mir war es wie tot...
vor vier Jahren...das waren 40 Zigaretten...
aber nur ein paar Wochen
seit Bodh Gaya hatte ich nie mehr das Bedürfnis zu rauchen

es kommt alles von selbst
glaube ich...:liebe1:


Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
was ic hier von Dir lese weist mich darauf hin, daß du keinerlei Veränderung mehr benötigst. In meinen Augen brauchst Du auch keine neue Technik. Du scheinst Dich als Technik gefunden zu haben und solltest Dir einfach weiter zusehen. Immer Geduld.

Liebe Grüße, RegNiDoen
 
Werbung:
Yo ich hab ne vernünftige Basis aber ich brauch dennoch ab und an Denkanstösse und ich glaube alle hier waren ziemlich gut und ich musste mich mal nicht über leere Phrasen aufregen :D
Ich hab heute übrigens eine neue These aufgestellt was die Weltveränderung/Apokalypse betrifft... mal schauen wann ichs wieder hab dann post ichs mal (achja es geht ganz ohne Massenvernichtung, bewusste Veränderung usw. ;) es geht mehr um Evolution)
 
Zurück
Oben