Allgemeinbildung

Allgemeinbildung hindert dich, dich selbst zu erkennen da alles auf Erden eine lüge ist und dich nur von dir selbst abhält. Alles was du lernst beim Groß werden ist sowas von hinderlich dich wieder leer zu machen um eigenes wissen zu erlangen. denn nichts was du je hörtest ist real eine Geschichte auf Erden die man sich ausgesucht hat.

Frei machen von diesem ganzen angeblichen Allgemein wissen denn es ist nicht unser wirkliches..............

LG

Frei machen...gut, aber was schlägst du vor als Basis, Grundlage des Wissens, auf dem du aufbaust,
oder möchtest du jeden auch noch so kleinen Rad neu erfinden?
 
Werbung:
allgemeinbildung unterliegt dem zeitgeist und verändert sich ständig.
von der schulischen bildung verwendest du im besten fall 5 prozent.
die beste bildung ist die, die man sich selber aus eigeninteressen erwirbt.

lg winnetou:)
 
Allgemeinbildung hindert dich, dich selbst zu erkennen da alles auf Erden eine lüge ist und dich nur von dir selbst abhält.

Du erinnerst mich an einen Kinderpsychologen, der von einer ständig das Selbst umkreisenden, unersättlichen Egodiktatur seiner Klienten sprach. Das ist nur eine Assoziationskette, die diese Worte in mir ausgelöst haben, keine Diagnose.

Allgemeinbildung vertreibt viele tiefliegenden Ängste.
Es gibt dazu eine treffende Passage von Goethe (ein deutscher "Schreiberling") bei der Durchquerung der Furka:

"Die Tiefen, aus denen man herkommt, liegen grau und endlos in Nebel hinter einem. Die Wolken wechseln über die blasse Sonne, breitflockiger Schnee stiebt in der Tiefe und zieht über alles einen ewig beweglichen Flor. Ich bin überzeugt, dass einer, über den auf diesem Weg seine Einbildungskraft nur einigermaßen Herr würde, hier ohne anscheinende Gefahr vor Furcht und Angst vergehen müsste."

http://www.top-of-uri.ch/_pages/Briefe aus der Schweiz.htm

Es kommt eine zweite Assoziationskette in Gang. Da sehe ich die Gans von Lorenz, wie sie auf dem Absatz kehrt macht und erschrocken die Treppe hinunterflüchtet, damit sie die Pirouette, welche sie immer im Flur gemacht hat und nur dieses eine Mal vergaß, nachholen kann, um daraufhin in Ruhe nach oben zu watscheln.


von der schulischen bildung verwendest du im besten fall 5 prozent.

Wo? Im Leben oder im Beruf? Wenn du nachdenkst? Oder handelst?
 
allgemeinbildung unterliegt dem zeitgeist und verändert sich ständig.
von der schulischen bildung verwendest du im besten fall 5 prozent.
die beste bildung ist die, die man sich selber aus eigeninteressen erwirbt.

lg winnetou:)

genial ... ja so sehe ich das auch ... 95% der schule sind unnötier drill der dazu bestimmt ist die wahre bildung, die selbstständige beschäftigung mit eigeninteressen nach seinen eigenen fähigkeiten, bedürfnissen und talenten; zu stören oder am besten ganz zu vernichten - denn do schafft man sich die besten sklaven ... kein eigeninteresse mehr an der sache und tun alles für geld

hat auch den vorteile wenn es aus eigeninteresse geschieht ... dass man sich gerne damit beschäftigt - und dass völlig ohne noten oder prüfungen
und was das eigeninteresse befriedigt bleibt auch länger im gedächnis
und fühlt sich auch befriedigend an - kann einem sogar ein richtig sinnerfülltes erleben schenken sodass man sich dabei sogar richtig glücklich fühlen kann

was die schulische allgemeinbildung angeht ... so halte ich davon nicht sehr viel
weils mir eher wie die individualitätsvernichtung vorkommt
ich würds besser finden wenn jeder sein(e) spezialgebiet(e) hat anstatt von überall ein kleines häppchen

grüße liebe
daway
 
weils mir eher wie die individualitätsvernichtung vorkommt

Weil alle das gleiche lernen müssen oder sollen? Ich habe ja keine Ahnung wie die Schullaufbahn bei euch war, aber auf den Gedanken wäre ich nicht gekommen

ich würds besser finden wenn jeder sein(e) spezialgebiet(e) hat anstatt von überall ein kleines häppchen

Das Leben besteht wohl aus mehr als nur den Spezialgebieten. Bildung ist nach meinem Verständnis eine Rundschau. Danach kann man sich immer noch herauspicken, was man möchte.
 
allgemeinbildung unterliegt dem zeitgeist und verändert sich ständig.
von der schulischen bildung verwendest du im besten fall 5 prozent.
die beste bildung ist die, die man sich selber aus eigeninteressen erwirbt.

lg winnetou:)

das stimmt für mich nicht. Nicht prozentuell und nicht im Sinne der AllgemeinBildung - Schreiben, Lesen, Rechnen, das Basiswissen, die Orientierung im Dschungel der Begrifflichkeiten, kannst nicht mit 5% abtun. Ein großes Problem stellt sich in der Vermittlung des Wissens, in Lust am Lernen, im Stellenwert der Schule in der Gesellschaft.

Eigeninteressen machen dann Salz in der Suppe aus, fordern z.B. Weiterbildung.
 
Frei machen...gut, aber was schlägst du vor als Basis, Grundlage des Wissens, auf dem du aufbaust,
oder möchtest du jeden auch noch so kleinen Rad neu erfinden?


Selbsterfahren was Wirklichkeit ist, bei sich sein, sich selbst nicht Belügen, Vertrauen haben, keine Angst um deine Existenz, eben vertrauen.

Wir wissen eigentlich gar nichts, schau mal hin, du weist nur das was du wo gelesen, gehört oder was man dir beigebracht hast. Und alles was man wo hört oder liest nimmt man sich was von. NICHTs ist von einem selbst. deswegen alles raus, alles was du glaubst zu wissen,auch die Lieben Engel die man sehen kann weil man daran glaubt. Wirklich alles. Das wissen im aussen ist bedeutungslos.
 
Selbsterfahren was Wirklichkeit ist, bei sich sein, sich selbst nicht Belügen, Vertrauen haben, keine Angst um deine Existenz, eben vertrauen.

Wir wissen eigentlich gar nichts, schau mal hin, du weist nur das was du wo gelesen, gehört oder was man dir beigebracht hast. Und alles was man wo hört oder liest nimmt man sich was von. NICHTs ist von einem selbst. deswegen alles raus, alles was du glaubst zu wissen,auch die Lieben Engel die man sehen kann weil man daran glaubt. Wirklich alles. Das wissen im aussen ist bedeutungslos.

Erfahrungswerte der anderen sind ein Faktor, der eigene Erkenntnisse ermöglicht. Du bist ohnehin mit Informationen infiltriert, ohne sich dessen vielmals bewußt werden: jedes Buch, jedes Gespräch bleibt haften in deinem Gehirn in irgendeiner Form. Und woher hast du die Gewißheit, daß deine eigene Wahrnehmung nicht verzehrt, nicht unwahr ist?
 
Werbung:
Zurück
Oben